Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Diskutiere Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...

1. Handca

Handca

Hi,

ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder:
    Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist nicht mehr angegangen.

Was ich rausgefunden hab:
    Sprühanlage vorne geht!
    Wischer hinten geht!
    Sicherung in Ordnung (hab ich geprüft und außerdem ist die ja für Sprühanlage und Wischer zuständig)
    Relais macht keinen Mucks mehr.
    Scheibenwischer vorne komplett ausgefallen, nix Intervall, nix langsam oder schnell.
    Hab das Relais mal ausgebaut, aber nix von kalten Lötstellen oder so gesehen.
    Wischergestänge ist in Ordnung! Das hab ich erst vor 3 Wochen zerlegt und gereinigt.

Kommen doch nur Scheibenwischermotor oder Relais in Frage, was meint ihr?

Eine Frage dazu: Wenn der Motor hinüber wäre (oder z.B. der Stecker vom Motor abgefallen wäre, d.h. der Motor keinen Strom mehr bekommt), aber das Relais in Ordnung ist, müßte ich dann nicht das Relais "klacken", so das man es hört?
    Das heißt, wenn man das Relais nicht hört, ist dann mit ziemlicher Sicherheit das Relais hinüber?

Relais könnte ich morgen früh vielleicht noch recht schnell besorgen und wechseln, wüßte aber natürlich auch gerne jetzt schon ob es das ist!
    Kann man das Teil ordentlich durchmessen?

Danke euch! :)

2. Handca

Handca

Hi, konnte das Problem heute morgen noch alleine lösen:

Die schnellste Möglichkeit für mich heute war, erstmal die Spannung am Stecker des Motors zu checken. Da dort Spannung anlag, je nach Stellung des Lenkstockhebels, schloss ich das Relais aus und nahm mir den Motor vor.
    Mußte dafür halt wieder den ganzen Wischermist raushauen.
    Hab dann die schwarze Kappe vom Motor abgenommen und mir fiel verschmorter Plastikmist entgegen, keine Ahnung was das war. Die Kohlebürsten waren aber alle drei noch i.O., auch wenn nicht mehr viel Material drauf ist.
    Dafür waren die Schleifkontakte sehr verschmiert mit dem Fett der Welle. Hab die Schleibahnen gereinigt, die Kontakte nachgebogen und, tata, der Wischer lief wieder einwandfrei :)
    Hab nochmal heftig am Stecker gewackelt, der Wischer lief weiter.
    Scheint also tatsächlich die fettige Schleifbahn gewesen zu sein!

3. #3 Sprit(vernichter)², 11.11.2016
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Danke fürs Bescheid geben, das schaffen nicht viele hier ;)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Wischer vom O1. Bei mir waren allerdings die Gelenke festgegammelt, so dass am Ende ne neue Mechanik nötig war.

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Die Gestänge gehen ja gerne mal fest, aber das hattest du ja vorher schon gemacht. Ich vermute mal, dass der Motor mal richtig heiß wurde als das Gestänge noch fest war. Das würde das ausgetretene Fett etc. erklären.

5. Handca

Handca

Ach du meinst, dass das Fett da flüssig wurde und sich überall verteilt hat?
    Ja, kann ich mir gut vorstellen, der Weg von der Welle zu den Leiterbahnen ist ja nun wirklich nicht weit. Würde mich auch nicht wundern, wenn da Fett auch im Normalbetrieb rüberwandert.

Der Motor hatte auf jeden Fall ordentlich zu tun: Anfang des Jahres war mal der Scheibenwischer festgefroren und dann noch die Gestängegeschichte...

Thema: Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia6y scheibenwischervorne defe

,
  2. scheibenwischer relais skoda fabia

,
  3. fabia scheibenwischer relais

,
  4. relea 35 Skoda oktavia,
  5. klacken wisch wasch relaise skoda fabia,
  6. skoda oktavia scheibenwischer defekt,
  7. wischerrelaise skoda fabia 16v,
  8. skoda scheibenwischer sicherung,
  9. skoda fabia 2019 Scheibenwischer defekt,
  10. wischerrelais 1z5,
  11. skoda fabia 1 relais Scheibenwischer,
  12. wisch-wasch-intervall relai skoda wechseln,
  13. spannungen stecker scheibenwischermotor v70III,
  14. scheibenwischer relai skoda felicia,
  15. preis scheibenwischermotor skoda fabia,
  16. Wo ist das Relais Frontscheibe Wischer octavia,
  17. fabia 2 relais wechseln,
  18. skoda oktavia scheibenwischer spinnt,
  19. relai Scheibenwischer beim oktavia 2,
  20. scheibenwischermotor octavia geht nicht mehr,
  21. Scheibenwischermotor beim oktavia 2 austauschen,
  22. scheibenwischer relais skoda superb baujahr 2009,
  23. octavia scheibenwischer flüssig wechseln,
  24. octavia Scheibenwischer Sicherung,
  25. skoda fabia scheibenwischer vorne motor
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor? - Ähnliche Themen

1. Suche Motor CGGB 1.4L 16V 86PS

Motor CGGB 1.4L 16V 86PS: Hallo Leute Nachdem sich mein Motor verabschiedet hat, will ich mal versuchen , ob ich einen gebrauchten Motor finde. CGGB 1.4L 16V 86PS.Verbaut...
  2. Motor CGGB 1.4 16V 86PS extremer Ölverbrauch

Motor CGGB 1.4 16V 86PS extremer Ölverbrauch: Mein Motor hat einen extremen Ölverbrauch und das Wortwörtlich. Auch die Motorkontrollleuchte ging an, Fehler Verbrennung zu Fett Leider hat der...
  3. Regelmässig Geräusch links vorne

Regelmässig Geräusch links vorne: Es hört sich an als ob die Reife links vorne Geräusch macht auf eine nicht glatte Straße; raues Beton z.B. Das Geräusch ist regelmäßig...
  4. Relais Klima-Lüfter

Relais Klima-Lüfter: Hallo, ich habe einen Octavia Scout Baujahr 2008 mit BMM Motor. Wenn ich das Auto starte und die Climatronic auf z.B. LO stelle sollte sich doch...
  5. Scheibenwischer vorne defekt

Scheibenwischer vorne defekt: Liebe Community, ich habe die Sicherungen geprüft, einen neuen Wischermotor eingebaut, ihn auf Gangbarkeit geprüft. Bei Anlegen einer Prüflampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden