Scheibenwischer vorne defekt

Diskutiere Scheibenwischer vorne defekt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Community, ich habe die Sicherungen geprüft, einen neuen Wischermotor eingebaut, ihn auf Gangbarkeit geprüft. Bei Anlegen einer Prüflampe...

  1. Maniok

    Maniok

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community,

    ich habe die Sicherungen geprüft, einen neuen Wischermotor eingebaut, ihn auf Gangbarkeit geprüft. Bei Anlegen einer Prüflampe wird klar, dass vorne am Wischermotor kein Strom ankommt. Die Spritzdüsen vorne funktionieren, der Heckscheibenwischer geht. In der letzten und vorletzten Position der intervallschaltung hört man ein Knacken, bei der 1. Stufe nicht. Ich habe nun vermutet, dass es nur das BCM sein kann. Wenn ich aber danach suche, finde ich auf allen Seiten kein BCM für das Fahrzeug. Daher die Frage: hat mein Auto ein BCM? Ist ein Fabia Combi 1 BJ. 2004 1.4 TDI 75 PS, Schlüsselnummer 8004/391. Ich verzweifle so langsam. Als Laie und ohne Kontakte ist es für mich sehr hart zu einer Lösung zu kommen, wie ich weiter vorgehen soll. Kann mir vielleicht hier jemand helfen?

    Gruß Maniok
     
  2. #2 dathobi, 10.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  3. Maniok

    Maniok

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
  4. #4 dathobi, 10.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  5. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    1.125
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Hat der FI schon einen Motorhaubenschalter?
    Wenn der defekt ist funktionieren die Wischer u.U. auch nicht.
    Auch die Ölniedrigstandanzeige funktioniert bei defekten Haubenschalter nicht.
    Also wenn der Schalter suggeriert durch einen Defekt die Motorhaube wäre offen.
     
  6. Maniok

    Maniok

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Nein hat er noch nicht
     
  7. #7 IFA, 10.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2019
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    1.125
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    2004 war der Wechsel auf Facelift.
    Meist du mit 2004 BJ oder EZ?
    Hast du vFL oder FL?
    VFL Erkennbar an den altmodischen Zahlen im Kombiinstrument.
    FL hat runde Nebelscheinwerferaufnahmen.
    Wenn vFL: Hast du hinten beim Mittelsitz einen Beckengurt oder einen 3-Punkt-Gurt?
    Welche letzte Nummer steht im den Pikogrammen der Seitenscheiben?
    3 = BJ2003
    4= BJ2004

    Schau mal in die Bedienungsanleitung, wenn da steht: "...Ölniedrigstand wird nach 50km erneut angezeigt": dann hat er einen Motorhaubenschalter.
     
  8. #8 Cannix, 10.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2019
    Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    233
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Ich kann mir schon vorstellen das es im Bordnetz Steuergerät schmoren kann wenn der Wischermotor vorne gehangen hat oder sowas...
    Eigentlich sollte bei sowas erst die Sicherung fliegen, allerdings kann in einigen Fällen auch irgend eine Leiterbahn im Steuergerät zur Sicherung werden und wegbrennen...

    Wenn du dir sicher bist das alle Kabel Vom Bordnetz Steuergerät zum Wischermotor noch Durchgang haben und keine Kurzschlüsse untereinander bestehen (weil sie eventuell geschmolzen sind), würd ich mal das Bordnetz Steuergerät ausbauen.
    Eventuell riecht es schon verbrannt , oder du kannst es öffnen und siehst etwas verschmortes(oder eine simple kalte Lötstelle...).
     
  9. #9 dathobi, 10.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und warum sollten die Wischer danach nicht funktionieren?
     
  10. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    1.125
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn der Motorhaubenschalter "offen" meldet, sind die Scheinbenwischer bei manchen Modellen des VW-Konzernes ohne Funktion (baujahr-, modell-, ausstattungsabhängig). Das Thema ist nicht neu, denn da haben sich schon so manche totgesucht warum die Wischer nicht gehen und am Ende war's ein defekter Motorhaubenschalter.
     
  11. Maniok

    Maniok

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja mein Problem ist, dass ich nicht 100pro sagen kann, die Leitungen an sich kaputt sind oder eine Sicherung im BCM defekt ist. Er ging die letzten Male schon deutlich schwerer und nach einem zähen Wischvorgang war er hin..
     
  12. #12 dathobi, 10.08.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.347
    Zustimmungen:
    2.492
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Aber nicht beim fabia, da laufen sie auch wenn die Haube offen ist...
     
  13. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    233
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Ansich gibt es keine Sicherungen im INNEREN des Bordnetz Steuergerät. Das war nur eine Nette umschreibung für "Es ist verbrannt."

    Du könntest anhand der Pinbelegung von >HIER< die Leitungen prüfen (inklusive dem Haubenschalter... falls der wirklich was mit dem Wischer zu tun hat beim Fabia1)
    Im Stecker XP4 scheint alles zum Wischer zu sein was von Interesse ist.
     
  14. Maniok

    Maniok

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke schon mal vielmals. Das hat um einiges weitergeholfen.
     
    Cannix gefällt das.
  15. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    233
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Wenns weitere Fragen gibt schreib sie immer hier rein. wir werden sie immer versuchen zu beantworten.
    Wir wollen ja auch wissen ob es irgendwann wieder wischt, und warum es nicht gewischt hat :D
     
  16. Maniok

    Maniok

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Werde ich. Das lässt sich ganz normal mit einer einfachen Prüflampe prüfen?
     
  17. #17 Der Zumsel, 11.08.2019
    Der Zumsel

    Der Zumsel

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Ilmenau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    165000
    Hallo,man kann eine Prüflampe verwenden,besser wäre allerdings ein Multimeter.
    Hast du auch alle Sicherungen im Sicherungskasten für den Scheibenwischer überprüft?(rausnehmen,anschauen,messen)
    Im BCM gibt es keine Sicherungen(zumindest keine die einfach austauschbar wären-sind nur SMD verlötete drin und die zu tauschen muss man können)
    Es ist mir auch nicht bekannt,dass es beim Fabia 1 einen Motorhaubenschalter gibt,weder vFL noch FL.Zumindest nicht original.
     
  18. Maniok

    Maniok

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja, alle relevanten Sicherungen sind überprüft worden.
     
  19. Maniok

    Maniok

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Nochmal ein paar Fragen:
    1) wenn ich das Bcm herausziehe und wieder ganz normal reinstecke, ist alles wie vorher oder gehen iwelche Daten verloren?
    2) es empfiehlt sich ggf. ein gebrauchtes zu kaufen, was schon codiert ist. Dann spare ich mir die codierkosten. Ist das richtig?
    3) was würde passieren, wenn ich ein uncodiertes bcm einsetze? Würde das Auto fahren? Gingen alle Funktionen, die daran hängen?
     
  20. #20 Der Zumsel, 11.08.2019
    Der Zumsel

    Der Zumsel

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Ilmenau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    165000
    Solange die Batterie abgeklemmt ist,kannst du das BCM ausbauen und wieder einbauen.Um es zu tauschen muss es schon dieselbe Nummer und Codierung haben.
    Ich weiss nun nicht ob es ein uncodiertes BCM gibt aber wenn wird das Auto nicht unbedingt damit laufen(kann aber natürlich-weiss nicht ob das schon jemand probiert hat)hängen ja doch einige Funktionen dran.Und hättest du denn die Möglichkeit das überhaupt selbst zu codieren?
     
Thema:

Scheibenwischer vorne defekt

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer vorne defekt - Ähnliche Themen

  1. Quietschen vorne rechts

    Quietschen vorne rechts: Hallo Community, ich wollte mal euer Schwarmwissen nutzen, um eventuell mein Problem zu lösen. Auto, Skoda Octavia || Facelift, Bj 2011, RS TDI...
  2. Radlager vorne rechts

    Radlager vorne rechts: Leute ist nur Mal ne Frage ich fahre ein Fabia 1 mit 68000 km auf der Uhr ,ist es normal das ich das Radlager vorne rechts 3 Mal in einem Jahr...
  3. Bremse vorne skoda kodiaq

    Bremse vorne skoda kodiaq: Hallo zusammen ich bin neu auf forum und will wissen, ob bremssattel von skoda kodiaq rs Rot passt für meine skoda kodiaq Style 2018,ist das...
  4. Scheibenwischer wischt auch auf trockenem!

    Scheibenwischer wischt auch auf trockenem!: Hi. Auch wenn ich den Schalter auf minimal einstelle, wischt er trotzdem auf trickener Scheibe in langen Interwalen ohne irgendwann aufzuhören....
  5. Privatverkauf Jackpad-/Wagenheberaufnahmen für vorne

    Jackpad-/Wagenheberaufnahmen für vorne: Hallo Škodagemeinde, ich habe hier noch zwei Paar Jackpad-/Wagenheberaufnahmen mit Verkleidung für vorne liegen. Sie passen am Octavia², Yeti und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden