Scheibenwischer vorne defekt? Und jetzt auch hinten???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Groofy, 13.09.2010.

1. Groofy

Groofy

Fahrzeug:
    Octavia I Kombi 1,9 TDI 110 PS
    Kilometerstand:
    262000
    Seit rund 2 Jahren funktioniert mein Intervall der Scheibenwischer vorne nicht mehr, d.h. bei welcher Einstellung auch immer ist der Intervall sehr kurz, kein Unterschied bei verschiedenen Einstellungen. Da mich das nicht sonderlich gestört hat, habe ich da nie was unternommen. Seit ca. 1 Monat funktioniert der Intervall auf einmal wieder, von ganz alleine!?
    Kurze Zeit später sind die Scheibenwischer vorne komplett ausgefallen:
    Sie sind relativ langsam und zögerlich ca. 30 cm hoch gegangen und dann einfach mitten in der Scheibe stehen geblieben. Schrauben sind alle fest, Wischergestänge ist nicht fest. Durch Ein- u. Ausschalten der Zündung gingen sie ca. 2 cm weiter. Nach rund 10 Minuten nach erneutem Betätigen des Hebels am Lenkrad haben sie langsam ruckartig gewischt und gingen fast wieder in Ruhestellung zurück. Dann funktionierten sie wieder ein paar tage vollkommen normal. Danach wieder selbes Problem. Jetzt funktioneren sie wieder seit ca. 2 Wochen ganz normal.
    Wo könnte das Problem sein? Möchte nicht, dass sie mal bei Regen ausfallen.

Und jetzt ist auch der hintere ausgefallen, ähnliches Problem wie vorne:
    Wischer ging ca. 20 cm rauf und blieb dann stehen, jetzt geht gar nichts mehr.
    Habe mal die Kabel am Wischerstecker durchgemessen:
    braun: Dauermasse
    rot/grün: Dauermasse
    weiß/grün: Dauermasse
    braun/blau: + 12 V bei eingeschalteter Zündung
    bei Betätigung des Wischerhebels am Lenkrad ändert sich an den Spannungen nichts

Da gibt es doch bestimmt ein Wischerrelais oder gibts evtl. 2? Oder ist da sogar ein Steuergerät?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Groofy

Groofy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    262000
    Hat jemand einen Belegungsplan des Scheibenwischersteckers hinten?

4. Groofy

Groofy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    262000
    Also hinten war der Wischermotor defekt, neuer rein, funktioniert, hängt also nicht mit dem vorderen zusammen.
    Hat jemand eine Idee für vorne?

5. elmi23

elmi23

Fahrzeug:
    SKODA Octavia Kombi , KW 110
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Meisterwerkstatt, Hoffmann
    Kilometerstand:
    189000
    Ich hatte das gleiche Problem vorne.

Deine Beschreibung des Zustandes genau wie bei meinem Skoda damals. Es waren die Lager sozusagen total verdreckt und haben sich festgefressen. Das Ruckeln beim anmachen wie beschrieben hat nichts mit der Elektronik zu tun.(war zumindest bei meinem Skoda so.

Hab das Gestänge rausgeschmissen und ein neues eingebaut. Habe damals, glaub ich noch zu Wissen so um die 50 Euro bezahlt für das Gestänge.

Aufwand ca. 1 STd. und man hat seine Ruhe.

Beim Heckscheibenwischer habe ich erst garnicht lange probiert und gleich den Motor neu eingebaut.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Scheibenwischer vorne defekt? Und jetzt auch hinten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwaschanlage vorne defekt skoda octavia

,
  2. skoda superb 2010 hinten wischermotor funktioniert nicht

,
  3. skoda octavia scheibenwischer Funktion 1z

,
  4. skoda fabia stehen geblieben,
  5. skoda fabia 2 scheibenwischer vorne defekt,
  6. skoda fabia scheibenwischer vorne defekt,
  7. scheibenwischer stehen geblieben octavia ,
  8. skoda octavia scheibenwischer vorne und hinten defekt,
  9. octavia 1z scheibenwischermotor defekt,
  10. skoda scheibenwaschanlage vorne langsam 2002
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer vorne defekt? Und jetzt auch hinten??? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  5. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...