Scheibenwischer vorne defekt? Und jetzt auch hinten???

Diskutiere Scheibenwischer vorne defekt? Und jetzt auch hinten??? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit rund 2 Jahren funktioniert mein Intervall der Scheibenwischer vorne nicht mehr, d.h. bei welcher Einstellung auch immer ist der Intervall...

  1. Groofy

    Groofy

    Dabei seit:
    19.05.2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    Fahrzeug:
    Octavia I Kombi 1,9 TDI 110 PS
    Kilometerstand:
    262000
    Seit rund 2 Jahren funktioniert mein Intervall der Scheibenwischer vorne nicht mehr, d.h. bei welcher Einstellung auch immer ist der Intervall sehr kurz, kein Unterschied bei verschiedenen Einstellungen. Da mich das nicht sonderlich gestört hat, habe ich da nie was unternommen. Seit ca. 1 Monat funktioniert der Intervall auf einmal wieder, von ganz alleine!?
    Kurze Zeit später sind die Scheibenwischer vorne komplett ausgefallen:
    Sie sind relativ langsam und zögerlich ca. 30 cm hoch gegangen und dann einfach mitten in der Scheibe stehen geblieben. Schrauben sind alle fest, Wischergestänge ist nicht fest. Durch Ein- u. Ausschalten der Zündung gingen sie ca. 2 cm weiter. Nach rund 10 Minuten nach erneutem Betätigen des Hebels am Lenkrad haben sie langsam ruckartig gewischt und gingen fast wieder in Ruhestellung zurück. Dann funktionierten sie wieder ein paar tage vollkommen normal. Danach wieder selbes Problem. Jetzt funktioneren sie wieder seit ca. 2 Wochen ganz normal.
    Wo könnte das Problem sein? Möchte nicht, dass sie mal bei Regen ausfallen.

    Und jetzt ist auch der hintere ausgefallen, ähnliches Problem wie vorne:
    Wischer ging ca. 20 cm rauf und blieb dann stehen, jetzt geht gar nichts mehr.
    Habe mal die Kabel am Wischerstecker durchgemessen:
    braun: Dauermasse
    rot/grün: Dauermasse
    weiß/grün: Dauermasse
    braun/blau: + 12 V bei eingeschalteter Zündung
    bei Betätigung des Wischerhebels am Lenkrad ändert sich an den Spannungen nichts

    Da gibt es doch bestimmt ein Wischerrelais oder gibts evtl. 2? Oder ist da sogar ein Steuergerät?
     
  2. Groofy

    Groofy

    Dabei seit:
    19.05.2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    Fahrzeug:
    Octavia I Kombi 1,9 TDI 110 PS
    Kilometerstand:
    262000
    Hat jemand einen Belegungsplan des Scheibenwischersteckers hinten?
     
  3. Groofy

    Groofy

    Dabei seit:
    19.05.2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    Fahrzeug:
    Octavia I Kombi 1,9 TDI 110 PS
    Kilometerstand:
    262000
    Also hinten war der Wischermotor defekt, neuer rein, funktioniert, hängt also nicht mit dem vorderen zusammen.
    Hat jemand eine Idee für vorne?
     
  4. elmi23

    elmi23

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenroth Wiesenweg 97618
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia Kombi , KW 110
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Meisterwerkstatt, Hoffmann
    Kilometerstand:
    189000
    Ich hatte das gleiche Problem vorne.

    Deine Beschreibung des Zustandes genau wie bei meinem Skoda damals. Es waren die Lager sozusagen total verdreckt und haben sich festgefressen. Das Ruckeln beim anmachen wie beschrieben hat nichts mit der Elektronik zu tun.(war zumindest bei meinem Skoda so.

    Hab das Gestänge rausgeschmissen und ein neues eingebaut. Habe damals, glaub ich noch zu Wissen so um die 50 Euro bezahlt für das Gestänge.

    Aufwand ca. 1 STd. und man hat seine Ruhe.

    Beim Heckscheibenwischer habe ich erst garnicht lange probiert und gleich den Motor neu eingebaut.
     
Thema: Scheibenwischer vorne defekt? Und jetzt auch hinten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwaschanlage vorne defekt skoda octavia

    ,
  2. skoda superb 2010 hinten wischermotor funktioniert nicht

    ,
  3. skoda octavia scheibenwischer Funktion 1z

    ,
  4. skoda fabia stehen geblieben,
  5. skoda fabia 2 scheibenwischer vorne defekt,
  6. skoda fabia scheibenwischer vorne defekt,
  7. scheibenwischer stehen geblieben octavia ,
  8. skoda octavia scheibenwischer vorne und hinten defekt,
  9. octavia 1z scheibenwischermotor defekt,
  10. skoda scheibenwaschanlage vorne langsam 2002
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer vorne defekt? Und jetzt auch hinten??? - Ähnliche Themen

  1. Superb II Lüftungsgitter, Schieber defekt

    Lüftungsgitter, Schieber defekt: hallo zusammen Meine Pechsträhne will nicht enden. Habe mir einen gebrauchten luftausströmer aus dem Internet bestellt und diese kam heute an....
  2. Scheibenwischer

    Scheibenwischer: Hallo ihr Lieben, Habe seid letzten Donnerstag einen neuen Fabia 3, EU Neuwagen. Erst helle Begeisterung, nun leider nicht mehr!! Nach 5 Tagen...
  3. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

    Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
  4. Klappern vorne links bereich a Säule

    Klappern vorne links bereich a Säule: Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe hier mal nen Rat zu finden. Mein Fabia Combi Cool Edition Baujahr 2007 klappert knackt oder was auch...
  5. Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...

    Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...: wie kann ich die Abdeckung ausbauen ohne etwas zu beschädigen um gegebenenfalls erkennbare Geräuschquelle zu "polstern". Die meisten hören das...