Scheibenwischer umklappen

Diskutiere Scheibenwischer umklappen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hat schonmal jemand versucht die scheibenwischer abzuklappen, um die scheibe zu reinigen. beim versuch stoßen die scheibenwischerarme immer an...

  1. #1 landy_30_3, 27.07.2009
    landy_30_3

    landy_30_3

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    hat schonmal jemand versucht die scheibenwischer abzuklappen, um die scheibe zu reinigen.

    beim versuch stoßen die scheibenwischerarme immer an die motorhaube und man kann die scheibenwischer nur wenige zentimeter anheben.

    es das normal oder gibt es da einen trick? ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robert767, 27.07.2009
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Betriebsanleitung :thumbsup:


    Winterstellung
    Wenn sich die Scheibenwischer in der Ruhestellung befinden, lassen sie sich nicht
    von der Frontscheibe abklappen. Aus diesem Grund empfehlen wir, im Winter die
    Scheibenwischer so auszurichten, dass sie sich leicht von der Frontscheibe
    abklappen lassen. Diese Ruhestellung stellen Sie wie folgt ein:
    • Schalten Sie die Scheibenwischer ein.
    • Schalten Sie die Zündung aus. Die Scheibenwischer bleiben in der Stellung
    stehen, in der sie sich beim Ausschalten der Zündung befinden.
    Als Winterstellung können Sie auch die Servicestellung benutzen.

    Quelle: Betriebsanleitung, es könnte doch sein, das die Antwort da drinnen steht8o
     
  4. #3 smakker, 27.07.2009
    smakker

    smakker

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Zünung an - Zündung aus und danach Scheibenwischerhebel 10 Sek. lang nach unten halten. Danach fahren die Wischerarme in die oberste Position (sog. Serviceposition) wo sie sich dann ausklappen lassen.
     
  5. #4 landy_30_3, 27.07.2009
    landy_30_3

    landy_30_3

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    probiere ich mal aus.

    warum immer alles so kompliziert gemacht wird :huh:
     
  6. #5 blauer_wikinger, 27.07.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Ohh Mann, das ist ja wohl ein Designfehler wie er im Lehrbuchsteht :huh:
    Da wirbt Skoda im Werbespot damit, dass ein Design grundsätzlich der Funktion zu folgen hat und dann hat man wohl erst nach Abschluss der Design-Phase gemerkt, dass man nicht einmal die Wischer in der Grundstellung hochklappen kann ... das ist ja einfach nur peinlich.
     
  7. #6 Beetle007, 27.07.2009
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Also mir wurde mal gesagt das hätte mit dem Diebstahlschutz zu tun. Außerdem wo ist das Problem? Beim Octavia II ist es doch genauso gewesen. Wenn ich die Scheibenwischer abklappen will: Motor aus, Schlüssel abziehen und den Scheibenwischerhebel nur kurz nach unten drücken wie wenn ich einmal wischen will - muss nichtmal 10 sek. sein.

    Ich finde das nicht schlecht, denn die Scheibenwischer gehen dann ganz nach links und man kann sowohl den linken, als auch rechten ganz einfach abklappen und muss sich nicht erst über die halbe Motorhaube hängen um den Beifahrerscheibenwischer zu erreichen. ;)

    Gruß, Frank
     
  8. #7 smakker, 27.07.2009
    smakker

    smakker

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um einen Design- oder Konstruktionsfehler handelt. Zumindest ist diese Vorgehensweise auch in anderen Autos des Kozerns bekannt.

    Es hängt meiner Vermutung nach damit zusammen, dass die Scheibenwischer in der Ruheposition im Windschatten der Motorhaube lliegen. Das ergibt einen geringeren Luftwiderstand und natürlich auch geringere Windgeräusche.
    Dafür nehme ich diese "umständliche" Bedienung gerne in Kauf.
     
  9. #8 winddancer, 27.07.2009
    winddancer

    winddancer

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich weiss nicht ob ich das als Designfehler sehen würde. Eher im Gegenteil. Zuerst einmal haben die Scheibenwischer die Funktion sie Scheibe zu wischen und dies auch bei hohen Geschwindigkeit und ohne Geräusche zu verursachen. Die Service Stellung selbst - sagt der Name ja schon - ist doch genau dafür gemacht und umständlich ist es doch auch nicht, wenn man weiss wie.

    Außerdem kann dann keiner an deinen Wischern rumfummeln. :D
     
  10. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    BMW F31 N57D30OL
    Richtig, das ist definitiv kein Konstruktionsfehler sondern, wie schon beschrieben volle Absicht. Mit dieser Funktion werden mehrere Sachen erreicht:

    - Windgeräusche und Verwirbelungen werden reduziert
    - Diebstahlschutz für die Wischer, welche speziell bei den ersten Aerotwinwischern (GolfIV, Passat 3BG, Superb I) extrem oft geklaut wurden und das auch den Höfen der Händler, bei ca. 40€ kommen da schnell unangenehme Summen zusammen
    - Wenn die Wischer ab waren und das Gestänge schlägt ohne Gummilippe auf der Scheibe auf, kam es zu sehr vielen Scheibenrissen, was den Schaden noch einmal verschlimmerte.
     
  11. #10 Road-Jet, 27.07.2009
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    ... was leider auch erreicht wird: Tankwarte, Vorsprüher von der Waschanlage und hilfsbereite Mitfahrer (beim Tanken) versuchen in ihrem Eifer den Scheibenwischer zum Wischen der Scheibe :whistling: anzuheben und verbiegen das Teil an der Motorhaube. Bis jetzt ist nix passiert, aber ich krieg jedesmal nen Schub wenn die daran rumfummeln ...
     
  12. #11 winddancer, 27.07.2009
    winddancer

    winddancer

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Dafür hat er ja ne schöne Hupe! Aber vermutlich reissen die dann in ihrem Schock einfach den kompletten Wischer raus! ;)
     
  13. cp110

    cp110

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja echt cool mit der Wischerstellung, habe es gestern gleich mal probiert.
     
  14. #13 dragonjackson, 03.08.2009
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1
    mir hat so ein verd... shell-hansel im übereifer die scheibenwischer nach oben gerissen und unten in der motorhaube n kratzer reingemacht... also gelungen finde ich das alles net, aber wenn man es weiss, gehts...
     
  15. #14 SuperbSB, 19.02.2013
    SuperbSB

    SuperbSB

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance TDI 2.0
    Werkstatt/Händler:
    Rittersbacher Saarbrücken
    Kilometerstand:
    500
    hab mir heute morgen beim hochklappen ebenfalls nen kratzer in die haube gemacht. der superb ist eine woche alt :cursing:

    meint ihr es gibt ne chance den schaden auf kulanz beim händler beheben zu lassen?

    ärgert mich grad extremst... vor allem über micht selbt
     
  16. #15 Schnitzel67, 19.02.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Auf Kulanz wird wohl nichts gehen, weil der Händler dann sagt: "Und wieso haben sie das nicht von uns machen lassen?" Hol dir am Besten einen Lackstift und bessere den Schaden aus. Und beim nächsten Mal an die Ruhestellung denken ;)
     
  17. #16 SuperbSB, 19.02.2013
    SuperbSB

    SuperbSB

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance TDI 2.0
    Werkstatt/Händler:
    Rittersbacher Saarbrücken
    Kilometerstand:
    500
    naja, scheiben frei kratzen kann ich noch selbst :D

    ich werd einfach beim händler mal nachfragen, vielleicht hab ich ja glück.
     
  18. #17 Schnitzel67, 19.02.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Tschuldigung, ich dachte, du wolltest den Wischer wechseln. Meine Schuld :)
     
  19. #18 SuperbSB, 19.02.2013
    SuperbSB

    SuperbSB

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance TDI 2.0
    Werkstatt/Händler:
    Rittersbacher Saarbrücken
    Kilometerstand:
    500
    sollte das beim händler nicht funktionieren, hat jemand ne empfehlung für nen lackstift?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DonRobodroid, 19.02.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Na, einen Lackstift mit absolut originalem Lack wird dir der :) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beschaffen können.

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  22. #20 Marciiii, 19.02.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Its Not a Bug - its a Feature !!!
     
Thema: Scheibenwischer umklappen
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer umklappen - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer Skoda 105/120

    Scheibenwischer Skoda 105/120: Welche Scheibenwischer passen zum Skoda105/120 ? Vom Bosch oder Unitec, welche Nummer ? Auf der Packung habe ich nichts gefunden.
  2. Scheibenwischer schlägt zu weit aus

    Scheibenwischer schlägt zu weit aus: Hallo liebe Community, ich habe am Wochenende auf einer längeren Strecke bei Starkregen unserem Scheibenwischer (vorne) ein wenig lauschen können...
  3. Kann man die Intervallzeiten des Scheibenwischers ändern?

    Kann man die Intervallzeiten des Scheibenwischers ändern?: Heute fiel mir bei einer Fahrt durch den Regen wieder mal auf, dass die Intervallzeiten beim Fabia3 irgendwie unpraktisch sind. Eine informelle...
  4. Ruckelnde, springende, stockende Scheibenwischer

    Ruckelnde, springende, stockende Scheibenwischer: Moin Moin Gemeinde, Problem steht im Titel und so sieht das aus: [MEDIA] Wassermenge spielt keine Rolle: [MEDIA] Kurzzeitige Abhilfe schafft...
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...