Scheibenwischer streiken & Motorgebläse spinnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Draco, 17.07.2005.

1. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Vater sein Octavia gammelt immer mehr vor sich hin, wenn ich nicht ab und zu mal beischauen würd. Seit kurzem hat der Wagen folgende Mängel:

Beide Gebläselüfter vorn im Motorraum laufen an, rödeln 5 Sekunden und bleiben stehen. 30 Sekunden weiter und es geht erneut los. Das ganze muss mit der Climatronic zusammenhängen (im ECON Modus ist das problem nicht), aber ich halte das nicht für normal. Das war letzten Sommer nicht. Was könnte das sein ?

Zweites Problem: Seit gestern streiken die Wischer vorn. Egal ob Intervall oder Dauerwischen, die Wischer laufen nur ganz ganz langsam über die Scheibe, seith heute dann gar nicht mehr. Sie sind auf halbem Weg stehen geblieben, bekommen zwar ab und zu einen Impuls und zittern, aber bewegen sich sonst nicht weiter.
    Sicherungen alle gecheckt, dort scheint alles in Ordnung. Ob das der Stellmotor des Gestänges ist ?
    Auch der Heckwischer am Combi macht zicken. Selbiger bewegt sich zwar, bleibt aber auf dem Rückweg kurz stehen, um dann weiter zu wischen. Ebenfalls nicht normal und unerklärlich für mich.

Morgen ist Werkstatt Termin, da werde ich mich drum kümmern, aber wüsste gern vorab, was das alles sein könnte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loose

Loose

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX Limo u. Kombi , Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Schloßgarten , Kibo
    Kilometerstand:
    252000
    Hallo,

Dürfte das Wischergestänge sein (ca. 40 €).
    Lässt sich aber auch mit Siliconspray beheben. :D

Gruss Patrick

4. #3 Malte1408, 17.07.2005
    Malte1408

Malte1408 Guest

Hi,

also das die Wischer ganz langsam werden usw. hatte ich auch mal. Bei mir war durch Korrosion das Gestänge so fest, das man im ausgebauten Zustand mit dem Hammer drauf schlagen musste um es zu bewegen. :schiessen:

Wenn dies bei Dir auch der Fall sein sollte ist hoffentlich der Motor noch nicht dadurch kaputt gegangen. Das geht nämlich schnell wenn er blockiert.:toedlich:

Gruß

5. #4 Smoke Jaguar, 19.07.2005
    Smoke Jaguar

Smoke Jaguar Guest

hi, siehst du, genau das problem habe ich auch seit ein paar tagen, war heut inner werkstatt und der meister hat gemeint, dass problem sind die scheibenwischergestänge, die sind nämlich verrostet und darum geht da nix mehr nach, allerdings habe ich nicht nach'm preis von neuen gefragt sondern will da erstmal massig rostlöser draufhau'n. ich weiß zwar nicht, ob das funzt aber probieren kann manns ja mal...
    :victory:

6. Loose

Loose

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX Limo u. Kombi , Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Schloßgarten , Kibo
    Kilometerstand:
    252000
    @Smoke Jaguar

Nach der Silikonspraybehandlung funktioniern die Wischer wieder einwandfrei

Gruss Patrick

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 mannebaer, 29.07.2005
    mannebaer

mannebaer

Altdorf/Pfettrach, Bussardtstrasse 21, 84032 Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II 1.4 TSI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Landshut
    Kilometerstand:
    94600
    Also ich hatte auch das Problem (Scheibenwischer geht nicht mehr) vor 5 Monaten bei meinem Octavia 1.6 Lim. Ich war in der bei mir in der VW Werkstatt da haben sie mir das Wischergestänge getauscht. Der Typ von der werkstatt meinte das wäre eine Kinderkrankheit bei VW und Skoda.
    Die Krankheit hat mich alles zusammen 95,00 € gekostet.

9. #7 pietsprock, 29.07.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ draco

da du ja geschrieben hast, das der octi so vor sich hin gammelt, ist wirklich darauf zu schließen, dass die wischergestänge hin sind.... ich würde nicht mit gewalt dran gehen, da es dann unter umständen den motor kosten kann...

so war es zumindest bei nem bekannten...

gruß
    peter

Thema:

Scheibenwischer streiken & Motorgebläse spinnt

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer streiken & Motorgebläse spinnt - Ähnliche Themen

1. Columbus Navi spinnt!

Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  2. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  3. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  4. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  5. Superb II AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf

AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf: Hallo liebe Community, seit unser Superb 2.0 TDI letzte Woche beim Diesel-Rückruf gewesen ist, spinnt unser Navi. Es lassen sich keine Fahrziele...