Scheibenwischer stößt an die A-Säule an!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia Fahrer, 02.10.2007.

1. #1 Fabia Fahrer, 02.10.2007
    Fabia Fahrer

Fabia Fahrer Guest

abend zusammen,

ich habe bei meinem Fabia Combi ein problem. Wenn ich die Scheibenwischer an machen, dann stößt der Scheibenwischer leicht oben bei der A säule an!! Hört man im Auto dann!! An den Scheibenwischern kann es nicht liegen, da ich mal original Wischblätter von Skoda probiert habe, und es immer noch da war!! Kann man den Wischarm irgendwie etwas korriegeren?? Der Werkstatt typ hat gesagt, dass er da vorn dann alles weg machen muss und irgendwelche querdingsbums (keine Ahnung wie das hieß) kontrollieren muss!! Also schon ein größer aufwand, oder?! Hat jemand ne idee das problem zu lösen?? Schon jemand das gleiche Problem gehabt?

gruß

FF

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 02.10.2007
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ein Versuch wäre es wert:

-Schutzkappe der Mutter am Wischerarm entfernen,ordentlich Rostlöser aud die Mutter geben und einwirken lassen,ggf leicht(!!!!!) mit einem Hartgummi- oder Plastehammer gegenklopfen

-Wischerarm vorsichtig in alle Richtungen bewegen um ihn von der Welle ab zu bekommen

-wenn der Arm ab ist,einen Zahn nach unten in Richtung Frontscheibenunterseite versetzen,Mutter drauf und probieren.

Wenn das nicht hilft,mus in der Tat das Gestänge neu eungestellt werden.

4. #3 fabia12, 02.10.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja ich würde auch den Wischer versetzen also weiter nach unten.

Mfg Fabia12

5. #4 Nathaniel87, 07.10.2011
    Nathaniel87

Nathaniel87

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DSG PD DPF EZ 2008
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sven Erkner
    Kilometerstand:
    108000
    der thread ist zwar extrem alt aber bevor ich einen neuen aufmache wollte ich hier weiterposten.
    gibt's hier Leute bei denen das Problem auch vorhanden war und wo die oben beschriebene Methode geholfen hat?

Ich habe seit kurzem nämlich auch das Problem mit dem Anstoßen der oberen Spitze des Wischers an der A-Säule. Ich glaube auch dass es erst so ist, seit dem ich eines Morgens (ich Fahre Montag früh immer zur Arbeit ca. 90km Autobahn) in einem kräftigeren Regenschauer zur Arbeit fuhr.

Was ich sehr komisch finde, ist dass der Wischer nicht immer bei jedem Wisch an der A-Säule anstößt. Es passiert mal 2-3x hintereinander und dann wischt er wieder normal.

Danke schon mal im Voraus für Antworten ;)

6. #5 mrbabble2004, 07.10.2011
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Hallo,
    ja bei mir hat die Methode geholfen... Allerdings hatte Carglas die Wischerarme nach einem Frontscheibenwechsel falsch drauf gesteckt... Wie sich das verhält, wenn sich das alleine verschiebt, kann ich dir nicht sagen...

MfG

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 PilsnerUrquell, 08.10.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Das war das erste was ich gleich beim Neuwagen nach 50km frisch aus dem Autohaus gemacht hab, geht ja auch schnell die Wischerarme eins runterzusetzten.
    meine Wischerarme waren beim Fabia I immer falsch aufgesetzt, egal ob die Werkstatt was rep. hat oder der original Werksauslieferungszustand.
    Entweder haben die ne falsche Vorgabe im Werk oder die Einstellung gehen nur zu grob, wenn du ihn nämlich "einen Zahn runtersetzt" musst du aufpassen das er nicht unten gegen die Dichtung haut, wobei das bei weitem nicht so wild ist wie oben.

9. #7 Nathaniel87, 08.10.2011
    Nathaniel87

Nathaniel87

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DSG PD DPF EZ 2008
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sven Erkner
    Kilometerstand:
    108000
    ok danke, dass war nämlich auch der Vorschlag den mein Kfz-Meister gemacht hatte.

Thema: Scheibenwischer stößt an die A-Säule an!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 3 scheibenwischer schlagen an a Säule

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer stößt an die A-Säule an!! - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger

Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger: Bei unserem Rapid Spaceback federt die Heckklappe beidseitig beim Schließen leicht durch und berührt den Stoßfänger. Das hat dazu geführt, dass...
  3. Hochglanzleisten z. B. B Säule zerkratzte

Hochglanzleisten z. B. B Säule zerkratzte: Hallo, die schwarzen hochglanz Leisten an den Fenstern, insbesondere an der B Säule sind bei meinem 8 Monate alten RS bereits zerkratzt. Was...
  4. Superb III Superb 280 to 520ps - A sleeper’s journey

Superb 280 to 520ps - A sleeper’s journey: After using the car in standard form for a few months, I decided that I needed more power and better handling to go with the comfort, extras and...
  5. A-Säulenverkleidung demontieren

A-Säulenverkleidung demontieren: hallo zusammen, Ich bin heut fast verzweifelt. Ich wollte die A-Säulenverkleidung demontieren und hab es absolut nicht hinbekommen. Habe gelesen...