Scheibenwischer spinnt

Diskutiere Scheibenwischer spinnt im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; He Leute... die SuFu hat mir kein Ergebnis gebracht. Seit ca. 2 Wochen spinnt mein Frontscheibenwischer am F2 RS. Beim Antippen wischt er oft...

1. #1 Daftpunker82, 10.08.2019
    Daftpunker82

Daftpunker82

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Hildesheim
    Kilometerstand:
    70000
    He Leute...

die SuFu hat mir kein Ergebnis gebracht.

Seit ca. 2 Wochen spinnt mein Frontscheibenwischer am F2 RS. Beim Antippen wischt er oft (nicht immer) 2-3x hintereinander und fährt dann auch nicht immer wieder in Grundposition zurück. Er bleibt dann immer so bis ca. 5 cm über Grundposition stehen. Tippe dann immer so lange an bis er vernünftig endet. Angefangen hat das Ganze so, dass beim Einschalten des Motors / Zündung sporadisch der Wischer 1x wischte um dann vor Grundstellung stehen zu bleiben. Dann kam das mit den Antippen hinzu. Das Intervallwischen funzt eigentlich bis auf die ebenfalls teils verpasste Grundstellung. Die Sicherung (44) ist heile.

Kennt Ihr dieses Problem??

Grüße

2. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Solche Probleme kenne ich wenn der Endanschlag(schalter) im Wischermotor einen hau weg hat.
    Der Wischerschalter geht zur Zentralelektrik und die steuert den Wischer. Ich würd die 3 möglichen Fehlerquellen nach und nach prüfen.
    --
    Ich habe grad einen Kompletten Roomster zerlegt und zu Ersatzteilen verarbeitet, wenn du Fotos von irgendwelchen Teilen zum vergleichen brauchst sag ruhig bescheid. Noch ist eigentlich fast alles da was baugleich zum Fabia ist.

Um den Wischermotor zu tauschen muss oben die schwarze Verkleidung an der Scheibe raus, und man kann den Motor abschrauben. Eigentlich ein easy Job.
    2019-07-17 17.23.18edit.jpg

3. #3 Daftpunker82, 10.08.2019
    Daftpunker82

Daftpunker82

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Hildesheim
    Kilometerstand:
    70000
    Kommt man an diesen Endanschlagsschalter irgendwie dran oder muss der Wischermotor getauscht werden?

4. #4 Cannix, 10.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2019
    Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Alles ein Teil...
    So richtig teuer ist der Motor aber nicht. Ein neuer nachgemachter liegt bei knapp 55 inkl. Versand.

5. #5 Daftpunker82, 10.08.2019
    Daftpunker82

Daftpunker82

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Hildesheim
    Kilometerstand:
    70000
    Ok werde (hoffentlich) morgen mal dran machen. Ggf. komm ich auf Dein Angebot zurück.

6. #6 Daftpunker82, 10.08.2019
    Daftpunker82

Daftpunker82

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Hildesheim
    Kilometerstand:
    70000
    Ich bin jetzt nicht so der Vollprofi... Bevor ich also nen neuen Wischermotor kaufe und einbaue , was ich mir schon zutraue, was kann ich da sonst noch checken?

7. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Du könntest versuchen jemandem mit einem VCDS Tester System (oder einen Händler) die Schaltzustände des Wischerschalters und des Endschalters abfragen lassen.
    Hier wird man eindeutig erkennen ob der Schalter nen Wackler hat oder der Wischermotor.

Es sei denn du bist dir echt sicher das de Wischerhebel komplett ok ist.. Dann kann es eigentlich nur der Wischermotor sein. Die Zentralelektrik geht ehr seltener kaputt.
    Das der Wischer aber nicht komplett runter fährt und anhält deutet ehr auf den Endanschlagschalter hin.

8. #8 Daftpunker82, 10.08.2019
    Daftpunker82

Daftpunker82

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Hildesheim
    Kilometerstand:
    70000
    Ja deswegen würde ich auch vermuten, dass der Hebel ok ist. Das doppelt Wischen und die teils nicht korrekte Grundstellung passt dann wohl eher zum den Endschalter. Und bevor ich jetzt ein Fass auf mache, trägt der Hof diese 60 € für nen neuen Wischermotor gerade so noch :D Geb die Tage mal ne Rückmeldung. Danke für deine Tipps

Cannix gefällt das.
  9. #9 Der Zumsel, 11.08.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    170000
    Solche Fehler werden auch gerne vom Bordnetzsteuergerät produziert.Darauf befinden sich kleine Relais die hängen bleiben oder verbrannte Kontakte haben.Auch gibt es da schon mal kalte Lötstellen.Die Relais sind für Laien nicht tauschbar!

Thema:

Scheibenwischer spinnt

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer spinnt - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Scheibenwischer Bosch Aerotwin für Rapid und Citigo

Scheibenwischer Bosch Aerotwin für Rapid und Citigo: Ich hatte im August noch nen Satz Scheibenwischer für den Rapid gekauft, den ich jetzt nicht mehr benötige. Nennt sich A555S und ist wie schon...
  2. Superb 3 FL Scheibenwischer Software bug?

Superb 3 FL Scheibenwischer Software bug?: Hi Leute, ich fahre den Superb 3 FL L&K als Tsi und die letzten Tage ist mir beim dauerregen folgendes „nervtötendes“ aufgefallen. Wenn ich beim...
  3. Scheibenwischer vorne bei Auto aus

Scheibenwischer vorne bei Auto aus: Hallo, Mir ist aufgefallen das ich die vorderen Scheibenwischer wenn das Auto aus ist bewegen kann. Ist das bei euch auch so? Kenne das...
  4. Scheibenwischer Dauerbetrieb in 0-Stellung

Scheibenwischer Dauerbetrieb in 0-Stellung: Hallo und guten Tag, seit ein paar Tagen bin ich gezwungen bei meinem Fabia III 2015 ohne Sicherung für den Scheibenwischer zu fahren, da der...
  5. Skoda Fabia ZV spinnt

Skoda Fabia ZV spinnt: Hallo zusammen, nach langer Suche wende ich mich mit meinem Problemen mal an euch. Mein Fabia registriert nicht, wenn man auf der Fahrerseite die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden