Scheibenwischer schwergängig

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von NoMax, 09.09.2012.

1. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass der Scheibenwischer morgens wenn es kalt ist sehr langsam über die Scheibe wischt und sehr schwergängig ist.
    Da ich vor 1-2 Jahren das Wischergestänge erneuert hatte, hoffe ich das aussschließen zu können. Jedoch war es kein Original Ersatzteil und zudem weiß ich nicht, ob die Schmierung an den Gelenken ausreichend war/ist.
    Könnte es auch der Motor sein, der sich etwas schwer tut, wenn es kalt ist?

Bevor ich mich daran gebe und alles ausbaue und checke will ich hier mal horchen was ihr so meint.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christian-s2, 09.09.2012
    christian-s2

christian-s2

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    Ist leider eine Krankheit bei VW. Nur die neuen original Gestänge von VW sind eine verbesserte Version.
    Ich habe beim Polo 9N das Gestänge ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Kein großer Akt.
    Anleitungen finden sich auch im Netz

4. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    175000
    Dann werde ich mir wohl dochmal die Zeit nehmen und das Gestänge ausbauen, reinigen und schmieren...
    Hoffentlich hält das noch nen weilchen....

5. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    175000
    hat jmd noch nen Tip für nen ordentliches Schmierfett? Will nicht irgend eins nehmen, was dann wieder zu schnell weg ist....

6. #5 Rumgebastel, 14.09.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Das ist jetzt nur mal ne Anregung aber du könntest versuchen, die Lagerbuchsen zu epilamisieren. Ich bin da neulich durch ne anderweitige Recherche drauf gestoßen und hab sogar ne Firma gefunden, die das Zeug herstellt. Leider hab ich bisher keine Preise oder nen Händler gefunden, bei dem man das als Privatperson kaufen kann. Mir persönlich ist dabei auch gleich noch ne andere Anwendungsmöglichkeit eingefallen: könnte man beim VL-Heckscheibenwischer mal anwenden (die, bei denen die Waschdüse auf der Wischerwelle sitzt), weil der auch gern fest geht.

7. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    175000
    Habe mir jetzt das Liqui Moly Schmierfix bestellt. Passte zufällig, weil ich eh noch nen paar andere Sachen bestellen musste.
    Ich denke mal kommendes Wochenende werde ich mich dran begeben...

8. #7 brummel, 20.09.2012
    brummel

brummel

@ Nomax, wie teuer war das Liqui Moly? Ich hab genau das gleiche Problem...Hatte mir gestern aufgrund falscher Fehleranalyse schon neue Wischblätter geholt, aber noch nicht angebracht (obwohl es keine Eigenmarke ist dürften diese doch passen, oder?). Notfalls kann ich sie ja wieder umtauschen, wenn das Gestänge der eigentliche schuldige ist.

9. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    175000
    Bei den Scheibenwischern von Bosch machst du eigentlich nichts falsch. Ich habe das Schmierfix im Netz bestellen müssen, da es das bei mir beim Örtlichen Händler nicht gab. Sicherlich hatte der andere da, aber ich wollte genau dieses.
    Habe das bei eBay für 3,65 € gekauft. Ärgerlich sind da noch die ca. 4€ versandkosten. Aber da ich eh noch einiges fürs Auto brauchte, habe ich bei dem Anbieter gleich mehrere Sachen bestellt. Dann ging es eigentlich...

http://myworld.ebay.de/profiteile24/

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, dass zu schmieren. Ggf morgen vormittag.
    Werde dann hier berichten.

10. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hallo,

ich kann dir von mir berichten, dass nach 280tkm das Gestänge (Original) bei mir auch fest wurde, habe es dann im eingebauten Zustand (sprich: nur die Wischerarme herunter und die Wasserkastenabdeckung weg) zuerst mit WD40 an den Gelenken behandelt und danach mit einem Dauerschmierfett (Wälzlagerfett, Plastilube, Antriebswellenfett, Molykote-Fett, was du halt da hast) dick eingekleistert.

Danach nur langsam eine Verbesserung, dann nach einigen Tagen Wischerbetrieb gehen sie wieder so schnell wie am ersten Tag. Sei aber vorsichtig: zu schwergängige Wischergestänge haben oft auch schon den nicht ganz billigen Motor geschossen, daher bald beheben.

Zu den Wischern: Bosch-Wischer kann ich auch nur empfehlen, wobei ich seit gut 2 Jahren auf die Serien-Aerotwin vom Golf IV (Arme und Wischerblätter) umgebaut habe und hochzufrieden bin.

Grüße

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    175000
    So, habe doch gerade spontan das Gestänge an allen Gelenken geschmiert. Bin mal gespannt ob die Schwergängigkeit bei mir nochmal auftritt.
    War insgesamt ne arbeit von nicht ganz 30 Minuten.

Ich habe Bosch Aerotwin seit ca. 3 Jahren drin und erst jetzt kommen so ganz langsam ein paar Streifen.... Mal gucken ob die den Herbst/Winter noch so mitmachen.... Ansonste gibts ein paar neue.
    Kosten bei Amazon 22,21 € im Moment. Versandkostenfrei.

13. #11 schwarzer Kater, 26.09.2012
    schwarzer Kater

schwarzer Kater

Fahrzeug:
    Octavia GLX 1U2, kraftvolle 75 PS
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo,
    ich hatte dieses Problem auch. Die Wellen waren richtig festgefressen. Alles auseinander gebaut und mit ganz feinem Sandpapier abgeschliffen. Danach alles schön mit Fett eingesetzt und zum Abschluss habe ich noch zwei Kappen (1J0 955 276 B) draufgesteckt, damit kein Wasser in die Wellenlager reinlaufen kann.

Und ich kann sagen, das läuft schon über ein Jahr. :D

Der Meister beim :) war der Meinung, die Kappen passen nicht. Aber alles weis der auch nicht. :D

Thema: Scheibenwischer schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia scheibenwischer langsam

,
  2. skoda octavia scheibenwischer ruckelt

,
  3. skoda felicia scheibenwischer arbeiten ganz langsam

,
  4. skoda octavia scheibenwischer läuft langsam sporadisch,
  5. skoda octavia scheibenwischergestänge,
  6. scheibenwischer wird immer langsamer skoda,
  7. octavia 1 scheibenwischer ,
  8. vw polo 9n scheibenwischer langsam,
  9. scheibenwischer nur noch langsam octavia,
  10. skoda octavia 97 scheibenwischer geht zu langsam ,
  11. scheibenwischer langsam skoda 1u2,
  12. skoda octavia 1 scheibenwischer zu langsam,
  13. skoda fabia scheibenwischer geht langsam,
  14. wischt sehr langsam scheibenwischer skoda octavia,
  15. skoda octavia scheiberwischer geht langsam,
  16. skoda octavia 1 scheibenwischer,
  17. skoda octavia scheibenwischer geht langsam,
  18. skoda scheibenwischer langsam,
  19. scheibenwischer octavia geht zu langsam,
  20. skoda octavia scheibenwischer läuft immer langsamer
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer schwergängig - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  3. Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009

Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009: moin, moin, bei meinem Octavia tour aus 2009 ist hinten ein Wischer verbait der die Düse direkt im Wischerarm hat. Der Wischerarm ist auch leicht...
  4. Welche Scheibenwischer

Welche Scheibenwischer: Hallo zusammen Ich habe einen einfachen Wunsch im Internet Scheibenwischer bestellen. In der Bedienungsanleitung haben ich zwar gefunden wie ich...
  5. Scheibenwischer anheben

Scheibenwischer anheben: Habe bis dato nur eine tschechische Bedienungsanleitung + in der Online Version bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden; Wie...