Scheibenwischer schlägt zu weit aus

Diskutiere Scheibenwischer schlägt zu weit aus im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich habe am Wochenende auf einer längeren Strecke bei Starkregen unserem Scheibenwischer (vorne) ein wenig lauschen können...

1. Apopo

Apopo

Hallo liebe Community,

ich habe am Wochenende auf einer längeren Strecke bei Starkregen unserem Scheibenwischer (vorne) ein wenig lauschen können und dabei zu Beginn der Rückbewegung immer (bzw. meistens, manchmal auch 2-3 Bewegungen nicht) ein leichtes Klacken gehört (Zur Info: Octavia 2, Facelift, BJ 2011)

Bei einer Bedienung des Wischers im Stand habe ich festgestellt, dass die Lippe des Wischers über die Fensterbreite hinausgeht und das "klacken" dann dadurch entsteht, wenn sie bei der Rückbewegung wieder zurückschnalzt. Ich habe die Endposition bei der Auslenkung mal in dem beigefügten Bild gelb schematisch eingezeichnet.

Neben dem, dass das Klacken natürlich stört, kann man (rot umrandet) auch sehen, dass der Wischer sukzessive den Lack abträgt.

Als Wischblätter nutze ich die empfohlenen Blätter von Bosch. Die sind jetzt gut 1 Jahr alt, sehen aber grundsätzlich noch gut aus und erklären mir daher nicht dieses "Überschwingen".

Ist das Überschwingen des Wischers irgendwie ein bekanntes Problem, dass man mit zwei Handgriffen lösen kann? Wollt jetzt ungern einfach den Wischer um 2 Grad verbiegen :).

Danke schon mal im Voraus für die guten Tipps.

Apopo

Anhänge:

2. #2 Juergenal, 21.03.2017
    Juergenal

Juergenal

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi O3 Fl TDI 4x4
    Wischerarm lösen und um 1-2 Zähne versetzen. War bei mir mal nach Tausch der Scheibe auch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

3. #3 ottensener, 21.03.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Apopo?
    Sorry :D

4. #4 impuls2010, 21.03.2017
    impuls2010

impuls2010

Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Auf gar keinen Fall den Arm manuell verschieben. Das mag der Wischermotor überhaupt nicht. Die recht simple Lösung steht ja schon in Post 2.

5. Apopo

Apopo

Vielen Dank! Werde ich nachher ausprobieren! Haben zwar keine Scheibe gewechselt aber vielleicht ist es der Zahn der Zeit, der da nagt :)

Grüße und danke

Thema: Scheibenwischer schlägt zu weit aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer schlägt zu weit aus

,
  2. scheibenwischer wischen zu weit

,
  3. trotz Grundstellung schlagen Scheibenwischer zu weit

,
  4. scheibenwischer schlägt an skoda fabia,
  5. Scheibenwischer schlagen zu weit,
  6. skoda scheibenwischer hinten schlägt an,
  7. Scheibenwischer geht über schreibe hinaus,
  8. scheibenwischer wischt zu weit,
  9. scheibenwischer versetzen octavia 1u,
  10. octavia III heckscheibenwischer position www.skodacommunity.de
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer schlägt zu weit aus - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer geht nicht aus

Scheibenwischer geht nicht aus: Hallo, ich habe einen Fabia III Bj. 2014. Der Scheibenwischer lässt sich nicht ausschalten. In der "Null-Stellung" arbeitet er wie im Intervall...
  2. Oktavia 1U2 Scheibenwischer stoppt nicht mehr HILFE

Oktavia 1U2 Scheibenwischer stoppt nicht mehr HILFE: Liebes Skoda Oktavia Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende, bitte helft mir. Ich habe einen Skoda Oktavia 1U2 gekauft, welcher eigentlich auch...
  3. Fehlkonstruktion Scheibenwischer?

Fehlkonstruktion Scheibenwischer?: Nachdem ich mich heute das erste Mal mit meinen Scheibenwischern beschäftigt habe, frage ich mich, ob die Konstrukteure des Kodiaqs beim...
  4. Teilenummer gesucht, Abdeckung hinteres Scheibenwischer

Teilenummer gesucht, Abdeckung hinteres Scheibenwischer: Servus zusammen, heute ist es mir aufgefallen, die Abdeckung fehlt bei meinem Octavia Facelift. Hat jemand vielleicht die Teilenummer? Grüße Alex
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden