Scheibenwischer schlägt zu weit aus

Diskutiere Scheibenwischer schlägt zu weit aus im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich habe am Wochenende auf einer längeren Strecke bei Starkregen unserem Scheibenwischer (vorne) ein wenig lauschen können...

Apopo

Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hallo liebe Community,

ich habe am Wochenende auf einer längeren Strecke bei Starkregen unserem Scheibenwischer (vorne) ein wenig lauschen können und dabei zu Beginn der Rückbewegung immer (bzw. meistens, manchmal auch 2-3 Bewegungen nicht) ein leichtes Klacken gehört (Zur Info: Octavia 2, Facelift, BJ 2011)

Bei einer Bedienung des Wischers im Stand habe ich festgestellt, dass die Lippe des Wischers über die Fensterbreite hinausgeht und das "klacken" dann dadurch entsteht, wenn sie bei der Rückbewegung wieder zurückschnalzt. Ich habe die Endposition bei der Auslenkung mal in dem beigefügten Bild gelb schematisch eingezeichnet.

Neben dem, dass das Klacken natürlich stört, kann man (rot umrandet) auch sehen, dass der Wischer sukzessive den Lack abträgt.

Als Wischblätter nutze ich die empfohlenen Blätter von Bosch. Die sind jetzt gut 1 Jahr alt, sehen aber grundsätzlich noch gut aus und erklären mir daher nicht dieses "Überschwingen".

Ist das Überschwingen des Wischers irgendwie ein bekanntes Problem, dass man mit zwei Handgriffen lösen kann? Wollt jetzt ungern einfach den Wischer um 2 Grad verbiegen :).

Danke schon mal im Voraus für die guten Tipps.

Apopo
 

Anhänge

  • octaviawischer.jpg
    octaviawischer.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 227
Juergenal

Juergenal

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
319
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi O3 Fl TDI 4x4
Wischerarm lösen und um 1-2 Zähne versetzen. War bei mir mal nach Tausch der Scheibe auch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ottensener

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.158
Zustimmungen
787
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Apopo?
Sorry :D
 
impuls2010

impuls2010

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
272
Zustimmungen
160
Fahrzeug
Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
Wollt jetzt ungern einfach den Wischer um 2 Grad verbiegen :)
Auf gar keinen Fall den Arm manuell verschieben. Das mag der Wischermotor überhaupt nicht. Die recht simple Lösung steht ja schon in Post 2.
 

Apopo

Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Wischerarm lösen und um 1-2 Zähne versetzen. War bei mir mal nach Tausch der Scheibe auch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Vielen Dank! Werde ich nachher ausprobieren! Haben zwar keine Scheibe gewechselt aber vielleicht ist es der Zahn der Zeit, der da nagt :)

Grüße und danke
 
Thema:

Scheibenwischer schlägt zu weit aus

Scheibenwischer schlägt zu weit aus - Ähnliche Themen

Scheibenwischer klackt & Ladezustand der Batterie unerwartet niedrig: Nabend miteinader, nach zwei Monaten im Einsatz und 4500 km ist mein neuer Superb grade beim Freundlichen wegen einiger Mängel - so empfinde ich...

Sucheingaben

scheibenwischer schlägt zu weit aus

,

trotz Grundstellung schlagen Scheibenwischer zu weit

,

scheibenwischer schlägt an skoda fabia

,
Scheibenwischer schlagen zu weit
, octavia III heckscheibenwischer position www.skodacommunity.de, skoda scheibenwischer hinten schlägt an, Scheibenwischer geht über schreibe hinaus, scheibenwischer wischt zu weit, scheibenwischer versetzen octavia 1u, scheibenwischer wischen zu weit
Oben