Scheibenwischer Ruhestellung

Diskutiere Scheibenwischer Ruhestellung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir ist in letzter Zeit mal aufgefallen, dass mein Scheibenwischer nicht in die Ruhestellung zurückläuft, wenn ich den Wagen während des...

  1. #1 Poldi78, 01.12.2015
    Poldi78

    Poldi78

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Skoda S III Combi 2.0TDI, 110 Kw , Empire Grau Metallic
    Mir ist in letzter Zeit mal aufgefallen, dass mein Scheibenwischer nicht in die Ruhestellung zurückläuft, wenn ich den Wagen während des Wischvorgangs ausmache. Also kann es sein, dass die Scheibenwischer mitten auf der Scheibe stehen bleiben. Mache ich den Wagen dann wieder an, bleibt der Scheibenwischer trotzdem in der Stellung stehen, auch wenn es regnet und obwohl der Regensensor eingeschaltet ist. Erst wenn ich den Scheibenwischerhebel erneut betätige, fängt er wieder an zu wischen.
    Hat das noch jemand festgestellt oder steh ich mit dem Problem alleine im Regen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gde2011, 01.12.2015
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    442
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Ich sehe das "Problem" nicht ganz. Sorry
     
  4. #3 Poldi78, 01.12.2015
    Poldi78

    Poldi78

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Skoda S III Combi 2.0TDI, 110 Kw , Empire Grau Metallic
    Das Problem ist, dass der Scheibenwische wie bei allen meinen bisherigen Autos nicht von selber in die Ruheposition "fährt", wenn ich den Wagen ausmache und er dann nicht wieder von alleine anfäüngt zu wischen, wenn ich den Wagen wieder anmache. Wofür habe ich denn einen Regensensor und eine "Auto-Stellung", wenn der nicht wieder von alleine zu wischen beginnt?
    Bei allen meinen bisherigen Autos hatte ich diese Problematik nicht.
     
    sutcha gefällt das.
  5. #4 crampas, 01.12.2015
    crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K TDi 2.0 190 PS Limousine
    ich glaube im Handbuch gelesen zu haben, dass man die Wischer in der Ruhestellung/Ausgangsstellung nicht nach vorn (also von der Scheibe weg) anheben kann, um diese z.B. zu wechseln oder eine Wintermatte für die Scheibe dazwischen zu legen. Man muss daher den Wischer betätigen und während des Wischvorganges die Zündung ausschalten. Dann bleibt der Wischer mitten auf der Scheibe stehen. Grund dafür ist glaube, dass die Wischer in der Ruheposition ganz knapp unterhalb der Motorhaube versteckt sind. Vlt aus aerodynamischen Gründen?
     
  6. #5 Poldi78, 01.12.2015
    Poldi78

    Poldi78

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Skoda S III Combi 2.0TDI, 110 Kw , Empire Grau Metallic
    Das lösen andere Hersteller aber dann um Welten besser, nämlich z. Bsp. dadurch dass man die Zündung anmacht, zweimal den Hebel tippt und dann Zündung aus oder ähnliche Weise. Denke man stellt den Wagen öfter im Regen ab und fährt dann wieder los, als dass man die Blätter vom Wischer wechselt.
     
  7. #6 tschack, 01.12.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.993
    Zustimmungen:
    544
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Kleiner Tipp: Suche im Handbuch mal nach Servicestellung der Wischer. Es muss nicht die Zündung während des Wischvorgangs abgeschalten werden, die Servicestellung bekommt man ganz anders hin.
     
  8. #7 Octavinius, 01.12.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    551
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Beim O2 war das so:
    Zündung aus und innerhalb von wenigen Sekunden den Wischerhebel kurz betätigen. Dann fuhr der Wischer hoch und konnte abgeklappt werden.

    Beim S3 geht das nicht mehr, keine Ahnung, warum.

    Aber das Verhalten, was Du beschreibst, ist bei mir genauso. Ist eben Stand der Serie. Und wenn das andere Hersteller anders handhaben, dann hat das irgendwelche Vor- und Nachteile. Sollte aber nicht kriegsentscheident sein, wer kauft schon ein Auto wegen den Scheibenwischern. Oder? ;)
     
  9. #8 Poldi78, 01.12.2015
    Poldi78

    Poldi78

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Skoda S III Combi 2.0TDI, 110 Kw , Empire Grau Metallic
    Kriegs- oder Kaufentscheident mit Sicherheit nicht, aber dann ist der Regensensor und die Auto-Stellung für den Scheibenwischer quasi überflüssig.
    Man stelle sich mal vor, man hat das Licht auf "Auto" stehen, stellt das Auto mit im Dunkeln ab und beim nächsten mal losfahren im Dunkeln würde das Licht nicht wieder alleine angehen...
    Und einen Vorteil, so wie es jetzt bei meinem S3 ist, sehe ich absolut nicht.
     
  10. #9 fireball, 01.12.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    1.911
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Es geht Poldi ja nicht um die Servicestellung, sondern um den Rücklauf bei Zündung aus.

    Beim O2 war das nachträglich machbar...
     
    sutcha und Egonson gefällt das.
  11. #10 triscan, 01.12.2015
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    284
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Ohje, genau wegen solcher "Probleme" macht es mir wirklich Angst, über autonome Fahrzeuge nachzudenken. Und über jedes Helferlein, sei es Spurhaltedings, Notbremsdings usw.

    Wenns schon mit dem Wischer nicht klappt.....
     
    Keks95 und Octavinius gefällt das.
  12. #11 Egonson, 01.12.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Völlig falsch. Das geht beim S3 genauso.
     
  13. #12 Octavinius, 01.12.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    551
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    OK, werde es noch mal probieren. Hatte ich schonmal versucht, ging aber nicht. Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch gemacht.
     
  14. #13 Octavinius, 01.12.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    551
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Bis jetzt kann man die alle zum Glück noch ausschalten. :thumbup:
     
  15. #14 djduese, 01.12.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.148
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Fahren die Scheibenwischer denn runter, wenn du angefahren bist? Beim O3 fängt die Wischerautomatik, nach dem Starten des Motors auch erst ab ca. 10 Km/h an zu wischen...
     
  16. sutcha

    sutcha

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    118
    Mich nervt das auch tierisch, dass er mitten auf der Scheibe stehen bleibt. Das erinnert mich an meinen Peugeot 205... Alle anderen fahren wieder ein, wenn man die Zündung ausmacht, was ja auch sinnvoll ist.
    Hätte das irgendwelche Nachteile, dürften die Wischer wohl nie wieder in den Initialzustand zurückkehren oder?
     
  17. #16 djduese, 01.12.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.148
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Beim O3 kann man es im Wischer Steuergerät codieren, dass sie runter fahren
     
    fireball gefällt das.
  18. #17 NCC1701CH, 01.12.2015
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Das ist doch klar: Das muss so sein, damit's das Knöllchen nicht automatisch wegwischt!
     
    Darkii gefällt das.
  19. #18 Poldi78, 01.12.2015
    Poldi78

    Poldi78

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Skoda S III Combi 2.0TDI, 110 Kw , Empire Grau Metallic
    :thumbsup::thumbsup::D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Poldi78, 01.12.2015
    Poldi78

    Poldi78

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Skoda S III Combi 2.0TDI, 110 Kw , Empire Grau Metallic
    Das hab ich noch nicht getestet....ist mir ein wenig zu riskant...bis ich auf irgendnem Parkplatz 10 Km/h auf der Uhr hab, hab ich ja schon Tante Emma, Frau Mustermann mit ihren beiden Kindern , etc. umgenietet....
     
    Falc09 gefällt das.
  22. #20 segafredo79, 01.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2015
    segafredo79

    segafredo79

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Lünen
    Fahrzeug:
    Audi A2
    Kilometerstand:
    200000
    Die Funktion ist so gewollt und heißt "Winterstellung", siehe Seite 81 BDA.
    Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Ich werde es mir wahrscheinlich auch codieren lassen.
     
Thema: Scheibenwischer Ruhestellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer ruhestellung

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer Ruhestellung - Ähnliche Themen

  1. Ruckelnde, springende, stockende Scheibenwischer

    Ruckelnde, springende, stockende Scheibenwischer: Moin Moin Gemeinde, Problem steht im Titel und so sieht das aus: [MEDIA] Wassermenge spielt keine Rolle: [MEDIA] Kurzzeitige Abhilfe schafft...
  2. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  3. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

    Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  4. Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009

    Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009: moin, moin, bei meinem Octavia tour aus 2009 ist hinten ein Wischer verbait der die Düse direkt im Wischerarm hat. Der Wischerarm ist auch leicht...
  5. Welche Scheibenwischer

    Welche Scheibenwischer: Hallo zusammen Ich habe einen einfachen Wunsch im Internet Scheibenwischer bestellen. In der Bedienungsanleitung haben ich zwar gefunden wie ich...