Scheibenwischer Reparatur Fahrerseite

Diskutiere Scheibenwischer Reparatur Fahrerseite im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und frohes Neues! Frage: Nach einem Frosttag bewegte sich der Scheibenwischer/Fahrerseite nicht mehr. Der auf der Beifahrerseite lief wie...

maxl55

Dabei seit
13.01.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo und frohes Neues!
Frage:
Nach einem Frosttag bewegte sich der Scheibenwischer/Fahrerseite nicht mehr. Der auf der Beifahrerseite lief wie gewohnt.
Da ich mich nicht sehr auskenne und nicht das Spezialwerkzeug habe, liess ich das in der offiziellen Skoda Werkstatt reparieren.

Nun wundere ich mich etwas über einen Posten der Rechnung und vielleicht kann mir hier das jemand erklären.

Für mich nachvollziehbar wurden ersetzt
Windlaufverkleidung a+e
Wischergestänge prüfen und inst.
Wischergestänge ersetzt
Wischerrahmen aus und eingebaut
Mutter

Was ich nicht verstehe ist der Posten

5J1955023D Wischeranl. mit 286,20 Euro.....

Ist der Einbau "Wischeranl." denn notwendig, wenn der Wischermotor noch geht (siehe Beifahrerwischer, der noch funktionierte)???

Kann mir das jemand erklären, bzw. bin ich übern Tisch gezogen worden?

Gesamtpreis war übrigens 503 Euro incl. Steuer.....

Ich stelle die Frage, weil der Meister telefonisch nicht erreichbar war.

Vielen Dank im voraus
 
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.988
Zustimmungen
875
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Das klingt nach einem Bruch des Wischergestänges. Das muss dann natürlich ersetzt werden. Theoretisch kann man Gestänge und Motor trennen. Die Frage ist dann halt, wie gut der Motor noch war. Die Werkstatt wird immer argumentieren, dass der alte Motor schon arg mitgenommen war und deshalb der Ersatz notwendig war, wenn nicht gar der Freundliche eh immer Gestänge und Motor im Verbund austauscht. Dann erscheint der aufgerufene Preis schon realistisch.

Im "Do it yourself" kann man auf jeden Fall das Gestänge einzeln tauschen, man muss ja nicht den Ebay-Schrott für 23 Euro kaufen, Markenware kostet ab etwa 50 Euro. Zum Tausch braucht man einen Wischerarmabzieher - auch hier muss man nochmal mit 25 Euro rechnen, da das 7,99 Euro Werkzeug nicht taugt. Der Rest ist ein Nachmittag Fummelarbeit, je nach Geschickt blutige Finger, weil es da reichlich scharfe Kanten gibt,...
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
690
Zustimmungen
210
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Die Frage ist dann halt, wie gut der Motor noch war.
Genau das ist das Problem. Das Wischergestänge ist ja gebrochen, weil der Wischer festgefroren war und der Motor mit voller Wucht dagegen gearbeitet hat. Dementsprechend ist von einem in Mitleidenschaft gezogenen Motor auszugehen, da er ja (bis zum Bruch des Gestänges) überlastet war.
Von allein wird das Wischergestänge nicht brechen.
 
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.988
Zustimmungen
875
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Der Motor war wohl noch recht kräftig, sonst hätte er das Wischergestänge nicht geknackt.

Aber der Freundliche wird genau so argumentieren...
 

maxl55

Dabei seit
13.01.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die Antworten!
Jetzt ist das für mich mehr nachvollzierbarer,als vorher, zumal die Auskunft der Werkstatt sehr spärlich war...
Mein Fabia ist Baujahr 2009 und hat ca. 170.000 km hinter sich....
Ich war nur misstrauisch, weil viele berliner werkstätten nicht gerade den besten Ruf haben.
 
manni65

manni65

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Fabia 2
Werkstatt/Händler
Regett
Kilometerstand
500
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem Fabia, Bj.2009.
Darüber hatte ich schon mal hier berichtet. Ich habe dann festgestellt, dass eine Kunststofflagerung am Gestänge total
hinüber war und die anderen kurz davor waren.
Aus dem Netz habe ich dann für ca. 80 Euro ein komplettes Wischergestänge mit Motor gekauft und persönlich
eingebaut... Wenn man in wenig schrauben kann, klappt der Ein-und Ausbau in zwei Stunden.
Fazit: Nach einigen Jahren Laufzeit ist es aufgrund des Verschleißes wohl angebracht, komplett das Gestänge mit
Motor zu wechseln.
Gruß manni
 
Thema:

Scheibenwischer Reparatur Fahrerseite

Oben