Scheibenwischer-Relais klickt und scheiben wischer bewegt sich

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von SkodaviaNK, 11.08.2012.

  1. #1 SkodaviaNK, 11.08.2012
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo liebe O1 begeisterten...

    Hab seit geraumer zeit das problem das wenn ich den scheibenwischer betätige, wischt er aber danach fährt er auf nirmal position und fängt an zu wippen, zudem klickt das wischerrelais unterm lenkrad o.O....

    Ich hab.nun schon das relais gegen ein andere getauscht aber deboch klickt es und der wischer wippt wieder nachdem er wieder in der ruhe stellung is.

    Kann mir evtl jmd sagen woran daa liegt ? Es bervt scho. Ganz schön:banghead:

    Gruß und schönes WE
    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Heißt im Endeffekt, wenn du das Relais getauscht hast, dass wohl ein Fehler im Bereich des Hebels zu suchen ist. Es ist nicht unbekannt, dass die Hebel beim O1 gerne mal kaputt gehen (Blinkerhebel >> dauertickern vom Relais, wenn verschlissen).

    Sinnvoll wäre hier, dass dir mal jemand einen Stromlaufplan von der Wischanlage gibt und du den Wischerhebel mal durchmisst. Wenn der auf "aus" nicht "aus" ist, dann hättest du hier den Fehler.

    Austausch ist leider Werkstattarbeit, da das Lenkrad raus muss.
     
  4. #3 SkodaviaNK, 14.08.2012
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo....

    Also das lenkrad baue ich auch alleine aus ;-) ... hab ich schon nen paar mal gemacht ... aber sicherheits halber gehe ich zu nem kumpel der kann und darf das auch! Also meinste das es nen problem mit dem hebel is? Ich hab ja noch einen hier liegen mit der gra dran ... die ich leider nicht nutzen kann :-( naja werd ich mal den ein bauen und weiter sehen... dank dir schon Mal für deien hilfe gruß

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  5. #4 SkodaviaNK, 04.09.2012
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo...also ich habe nochmal im anderem forum nachgefragt und da wurde ich auf ein verdrecktes wischergestänge hingewiesen, kurzer hand hab ich es ausgebaut und siehe da.... die welle für den beifahrer arm war fast fest.... wunderte mich das das der wischer motor überhaupt noch schaffte..naja ich mit hammer und holz den bolzen raus getrieben .... er war ziemlich korodiert und ging wirklich schwer raus.... habe auch die messing hülsen gleich mit raus und alles mit feinem schmirgelpapier bearbeitet. Nach nem bisschen schleifen ging die welle wieder einwanfrei rein und hing auch nirgends... eingebaut und getestet.... siehe da alles wunder bar !

    Grus

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  6. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Danke fürs Feedback, das hatte ich bisher noch nicht erlebt. Bisher kannte ich die Probleme immer durch Kupferabrieb im Lenkstockschalter.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das Fehlerbild ist in der Tat für ein festes Gestänge ungewöhnlich. das macht sich i.d.R. durch nen langsamen Lauf bemerkbar.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  9. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Genau.

    Das hatte ich, nachdem das Auto jetzt im Sommer mehrere Wochen in der Hitze gestanden ist. Da war "vollgas"-Wischen nur ein langsames hin- und her. Habe dann aber nur die Spar-Variante gewählt, Wischerarme abgezogen, Blenden weggebaut und die Gelenke zuerst mit einem Kriechfett behandelt und dann rundum mit einer kleinen Fettpackung versehen.

    Wischer gingen dann von Tag zu Tag schneller, bis sie jetzt wieder Normalgeschwindigkeit haben.

    Übertreiben sollte man das natürlich nicht, wenn der Widerstand zu groß wird, brennt irgendwann der Motor durch - leider schon erlebt.
     
Thema: Scheibenwischer-Relais klickt und scheiben wischer bewegt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia scheibenwischer relais

    ,
  2. skoda octavia scheibenwischer defekt

    ,
  3. scheibenwischer skoda fabia 1 relais

    ,
  4. skoda octavia scheibenwischer klickt,
  5. skoda roomster scheibenwischer relais,
  6. scheibenwischer klackt,
  7. skoda octavia 1z heckscheibenwischer relais,
  8. relais klicken Scheibenwischer,
  9. relais scheibenwischer klickt,
  10. scheibenwischer klickt,
  11. skoda Scheibenwischer relais klickt,
  12. scheibenwischer regler klickt,
  13. octavia Scheibenwischer bewegt sich nur ein stück,
  14. Skoda oktavia Scheiben wischer defekt
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer-Relais klickt und scheiben wischer bewegt sich - Ähnliche Themen

  1. Relais klackern beim zünden.

    Relais klackern beim zünden.: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem. Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt zur Inspektion beim Skodahändler. Hat mich gut 400...
  2. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  3. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

    Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  4. Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?

    Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?: Hallo, unser Rapid SB wollte vorgestern abend vorne nur das Standlicht anmachen, aber kein TFL, Abblendlicht oder Nebler. Wir haben x-mal Zündung...
  5. Wisch Wasch Relais

    Wisch Wasch Relais: Hallo, unser Relais zur Steuerung der Spritzwasserpumpe ist hin. ( meines Wissens her sollte das Intervallrelais auch die Pumpe steuern ? ) Kein...