Scheibenwischer - Problem

Diskutiere Scheibenwischer - Problem im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe bei meinem OII 2006, FSI ab und zu immer wieder dasselbe Problem: Während einer längeren Fahrt fängt es an zu regnen. Scheibenwischer...
  • Scheibenwischer - Problem Beitrag #1

GerdD

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,
habe bei meinem OII 2006, FSI ab und zu immer wieder dasselbe Problem:
Während einer längeren Fahrt fängt es an zu regnen. Scheibenwischer einschalten.
Aber nichts tut sich. Wischwasser Scheibe und Scheinwerfer funktioniert, Wischer tot.
Während der Fahrt auch keine Änderung mehr. 5 Minuten nach Abstellen und Schliessen
des Fahrzeuges ist alles wieder ok.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Gerd
 
  • Scheibenwischer - Problem Beitrag #2

Daniel_1Z5

Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
134
Zustimmungen
18
Fahrzeug
Octavia 1Z5 2,0 TDI 103kW/140PS
Werkstatt/Händler
gebraucht, Inspektion mach ich selber
Kilometerstand
260000
Können Sie das Problem reprodizieren oder tritt das ganze immer sporadisch auf?
Oder wissen Sie von welchen Faktoren der Scheibenwischer abhängt?
 
  • Scheibenwischer - Problem Beitrag #3

GerdD

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Können Sie das Problem reprodizieren oder tritt das ganze immer sporadisch auf?
Oder wissen Sie von welchen Faktoren der Scheibenwischer abhängt?

Nein, kann ich nicht reproduzieren. Ist beim Anschalten einfach sporadisch tot.
Und natürlich regnet es dann immer, was die Sache um so ärgerlicher macht.
Wie gesagt, nach 5 Minuten abstellen und abschliessen geht alles wieder.
Kann also theoretisch nicht an Sicherung, Motor oder Gestänge liegen.
Relais wäre noch eine Möglichkeit. Wäre aber interessant zu wissen,
ob jemand sowas schon mal hatte.
 
  • Scheibenwischer - Problem Beitrag #4

Daniel_1Z5

Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
134
Zustimmungen
18
Fahrzeug
Octavia 1Z5 2,0 TDI 103kW/140PS
Werkstatt/Händler
gebraucht, Inspektion mach ich selber
Kilometerstand
260000
Ja Relais war jetzt auch mein Anfangsverdacht aber ist natürlich schwierig zu sagen.
 
  • Scheibenwischer - Problem Beitrag #5
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.292
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
...oder aber auch der Wischerschalter selbst. Dieser ist eigentlich schon öfter ein Fehlerkandidat dafür.
 
  • Scheibenwischer - Problem Beitrag #6

Daniel_1Z5

Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
134
Zustimmungen
18
Fahrzeug
Octavia 1Z5 2,0 TDI 103kW/140PS
Werkstatt/Händler
gebraucht, Inspektion mach ich selber
Kilometerstand
260000
Muss man um den Fehler zu beheben das Auto X Minuten stehen lassen oder reicht ein einfaches an und aus wieder?
 
  • Scheibenwischer - Problem Beitrag #7

GerdD

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Muss man um den Fehler zu beheben das Auto X Minuten stehen lassen oder reicht ein einfaches an und aus wieder?
Nein, ein einfaches aus/an reicht nicht. Man muss stehen lassen und abschliessen.
 
  • Scheibenwischer - Problem Beitrag #8
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
401
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Funktioniert denn , wenn vorhanden, der Heckwischer während die Beanstandung auftritt? Lass mal bitte den Fehlerspeicher vom Lenksäulensteuergerät auslesen und die korrekte Funktion des Microschalters am Motorhaubenschloß prüfen.
 
  • Scheibenwischer - Problem Beitrag #9

GerdD

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Funktioniert denn , wenn vorhanden, der Heckwischer während die Beanstandung auftritt? Lass mal bitte den Fehlerspeicher vom Lenksäulensteuergerät auslesen und die korrekte Funktion des Microschalters am Motorhaubenschloß prüfen.
Ja, Heckwischer funktioniert. Zum Fehlerspeicher auslesen muss ich in die Werkstatt. Wollte eigentlich erst mal Kosten vermeiden. Microschalter wäre noch eine Möglichkeit. Ich werde das mal genauer beobachten.
 
  • Scheibenwischer - Problem Beitrag #10
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.867
Zustimmungen
2.297
Ort
Saarland, OTW
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
211.000
Fahrzeug
BMW F650GS
Kilometerstand
38.000
Wenn es zb der Mikroschalter der Motorhaube wäre, würde ja im ki eine dementsprechende Warnung auftauchen... Sollte es zumindest. Komisches Problem... Ich vermute im fehlerspeicher wird etwas von sporadischer Kontakt Verlust stehen
 
  • Scheibenwischer - Problem Beitrag #11

GerdD

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Wenn es zb der Mikroschalter der Motorhaube wäre, würde ja im ki eine dementsprechende Warnung auftauchen... Sollte es zumindest.
Stimmt auch wieder. Meine Favoriten sind inzwischen Wischerschalter oder Relais in Verbindung mit den kalten Temperaturen. Sollte es demnächst
wieder auftreten muss ich wohl den Speicher auslesen lassen. Vielleicht ergibt sich dann etwas genaueres. Ich danke euch jedenfalls für den Input.
 
  • Scheibenwischer - Problem Beitrag #12
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.689
Zustimmungen
6.104
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Fehlerspeicher wird da nicht unbedingt helfen. Fehlfunktionen am Schalter, grade wenn nur eine Funktion betroffen ist, werden sich eher in den Messwertblöcken beim Test zeigen.
 
  • Scheibenwischer - Problem Beitrag #13
0²ctavist

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
260
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
2018er Karoq 110TDI 4x4 DSG Style
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
...ob den Wischerschalter mit Kontaktspray fluten evtl. hilft? Natürlich, wenn Zündung aus, Schlüssel raus und alle Systeme schon im Tiefschlaf liegen...einmal ordentlich hinter die Manschette in die Lenksäule rein und dann ein paar Stunden warten ehe der Wagen wieder gestartet wird?!
 
Thema:

Scheibenwischer - Problem

Scheibenwischer - Problem - Ähnliche Themen

Octavia 1Z RS TFSI Motor stirbt während der Fahrt und Tacho aus: Hallo Gemeinde, habe seit 2 Tagen ein Problem, welches mir die Nerven raubt :-) Während der Fahrt geht ohne Ankündigung der Motor aus...
Amatourenbeleuchtungen flackern, Fernlich geht von selbst aus Blinker setzt aus: Hallo liebe Skoda Freunde, Ich habe mir vor ca einem halben Jahr einen Skoda Octavia zugelegt Bj.2011. Bisher lief er immer recht stabil bis auf...
"Tür offen" Problem: Hallo Leute 👋 :) ich bin seit einiger Zeit Skoda Besitzer (gebraucht gekauft) und hätte da mal eine Frage, bezüglich eines Problems. Ich erzähle...
Problem Lenkung nach abklemmen der Batterie: Hallo, Ich bin neu hier, weil Ich Hilfe benötige. Und zwar hab Ich folgendes Problem: Zum Fahrzeug: Skoda Octavia 2 Limousine 1.6 BSE Benziner...
unregelmäßiger Ausfall diverser Komponenten: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich lese schon länger immer wieder mal mit. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem Skoda. Ich hoffe Ihr...

Sucheingaben

scheibenwischer audi a4 avant

,

skoda scheibenwischer probleme

Oben