Scheibenwischer Position bei Betrieb

Diskutiere Scheibenwischer Position bei Betrieb im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mahlzeit, mal wieder eine Frage. Ich kenne es ja, dass die Scheibenwischer bei Betrieb in eine andere Position fahren, als die Ruheposition...
InpureD

InpureD

Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
180
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS - 2.0 TSI - 1st Edition - Stahlgrau - MJ21
Mahlzeit,

mal wieder eine Frage. Ich kenne es ja, dass die Scheibenwischer bei Betrieb in eine andere Position fahren, als die Ruheposition. Allerdings lag die bei meinen vorherigen Autos wesentlich niedriger. Beim O4 ist der Scheibenwischer schon sehr sichtbar, wenn er im Betrieb ist und einen Moment ruht. Man kann auch unter dem Scheibenwischer durch schauen. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.

Ist das allgemein so? Werkstatt meinte, dass sie die allgemeine Position niedriger setzen könnten, aber sie konnten mir bisher auch nicht sagen, ob das normal ist.

Vielleicht kann ja mal einer mit seinem vergleichen.
Anbei zwei Bilder.

Viele Grüße und danke!
 

Anhänge

  • 9A956646-09C0-4A49-B2C2-F05398B3D30A.jpeg
    9A956646-09C0-4A49-B2C2-F05398B3D30A.jpeg
    431,1 KB · Aufrufe: 118
  • 64B17D0E-0A23-4C19-A0DA-64BFBC9641BB.jpeg
    64B17D0E-0A23-4C19-A0DA-64BFBC9641BB.jpeg
    513,5 KB · Aufrufe: 116
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.682
Zustimmungen
2.350
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Ist das allgemein so?
Ja. Mal liegen sie höher, mal tiefer. Ist eine Funktion damit sie nicht immer in der gleichen Endlage anliegen.
 
InpureD

InpureD

Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
180
Zustimmungen
23
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS - 2.0 TSI - 1st Edition - Stahlgrau - MJ21
Ja. Mal liegen sie höher, mal tiefer. Ist eine Funktion damit sie nicht immer in der gleichen Endlage anliegen.
Aber es ist ja immer die gleiche Endlage. Entweder wenn er deaktiviert ist, oder wenn er aktiv ist. Aber im Prinzip ist es jeweils die gleiche Position. Oder verstehe ich das falsch?
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
265
Zustimmungen
160
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
DAs ist sschon seit Jahren bei Skoda so, die Lippe wird einmal auf die eine und einmal auf die andere Seite gelegt (dann fährt er nochmal ein kleines Stück hoch nachdem er ganz unten ist).

Das sollte jeder Skoda Betrieb wissen!

Hintergrund ist der, das die Wischer keine Geräusche machen sollen nach Monaten der Nutzung. Das Passiert nämlich wenn sich die Lippe mit der Zeit "krum" liegt.
 
rome.f

rome.f

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
18000
Ich habe beobachtet, dass der Scheibenwischer, wenn er nichts mehr "zu tun hat" bzw. Regen erkennt in seine "aktive" Grundstellung zurückfahrt, um dann, wenn es wieder anfängt zu regnen direkt weiterwischen kann. Ist dies nicht der Fall, dann fährt der Wischer komplett zurück und verschwindet vom Sichtfeld. Meine erste Vermutung war, dass die Wischer komplett einfahren, damit das Fahrzeug nicht an Aerodynamik verliert - das mit den Wischergummis klingt aber auch logisch. 🤷🏻‍♂️
 
Thema:

Scheibenwischer Position bei Betrieb

Scheibenwischer Position bei Betrieb - Ähnliche Themen

Unwucht bei 130kmh: Mahlzeit, bin heute mal wieder nach längerer Zeit Autobahn gefahren und in der Zwischenzeit ja auch die 18“ gegen 19“ Felgen getauscht. Schon bei...
wo ist der Radarsensor beim O4 ?: Hallo zusammen, ich muß einen O4 neu bestellen. Oder noch einen O3 FL . Einer der Ärgernisse meines O3 FL war die Position des Radarsensors, und...
Sporadische Fehler im O4 (Spurhalteassistent, Navigation, Virtual Cockpit etc.): Hallo liebe Community, ich bin mit meinem O4 leider etwas am Verzweifeln. Das Fahrzeug habe ich Anfang April erworben und seitdem ist folgendes...
Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...
Scheibenwischer klackt & Ladezustand der Batterie unerwartet niedrig: Nabend miteinader, nach zwei Monaten im Einsatz und 4500 km ist mein neuer Superb grade beim Freundlichen wegen einiger Mängel - so empfinde ich...
Oben