Scheibenwischer Phänomen

Diskutiere Scheibenwischer Phänomen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Gestern hatte ich beim abstellen ein seltsames Verhalten an den Frontwischern. Bei Abschalten des Motors fuhren die Wischer zuerst etwas...

  1. #1 Maximus75, 07.04.2016
    Maximus75

    Maximus75

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    66649
    Fahrzeug:
    Oct 2.0 tsi Combi RS
    Kilometerstand:
    23500
    Hallo!
    Gestern hatte ich beim abstellen ein seltsames Verhalten an den Frontwischern. Bei Abschalten des Motors fuhren die Wischer zuerst etwas hoch, was ja auch normal ist um die Gummis zu schonen. Aber beim Ausschalten der Zündung fuhren die Wischer bis an den oberen Endanschlag, also komplett ausgefahren. Danach versuchte ich die Wischer wieder in Ruhelage zu bringen, ging aber nicht. Zündung an, Motor an, keine Reaktion.
    Zu guter letzt hab ich die Scheibenwaschanlage benutzt, Scheinwerfer wurden angesprüht und auf einmal fuhr der Wischer wieder runter. Ich glaube nicht das es die Wartungsposition war, um die Gummis zu wechseln, laut BA ist die Position nicht komplett ausgefahren sondern steht etwas davor.
    Ich brauchte den Wischer nicht, es war trocken.
    Jermand eine Idee was das war?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Das könnte schon die Wartungsposition sein. Zumindest bei meinem O3 stehen die dann senkrecht.
    Das erreichst du, indem du nach dem Abstellen der Zündung den Wischerhebel 1-2 Sekunden nach unten ziehst.
    Arm drauf abgestützt beim Schlüssel ziehen? :D
     
  4. #3 Maximus75, 07.04.2016
    Maximus75

    Maximus75

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    66649
    Fahrzeug:
    Oct 2.0 tsi Combi RS
    Kilometerstand:
    23500
    Also, nicht das ich wüsste. Ich versuche nachher mal den Wischer in die Wartung zu stellen.
     
  5. #4 djduese, 07.04.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.168
    Zustimmungen:
    1.239
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Ich meine, es reicht ein kurzes Antippen nach unten, um die Servicestellung zu aktivieren. Diese ist bei mir so, dass die Wischer senkrecht stehen.

    Klingt bei dir ganz nach der Servicestellung
     
  6. #5 TinOctavia, 07.04.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.344
    Zustimmungen:
    465
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Um die Servicestellung zu aktivieren muss, wie schon richtig erwähnt, der Wischerhebel ca. 2 Sekunden nach unten gedrückt werden. Ein kurzes Antippen reicht noch nicht dazu.
     
  7. #6 djduese, 07.04.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.168
    Zustimmungen:
    1.239
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    OK. Wieder was dazu gelernt. Aber ich habe zum Glück den Menüpunkt im Radio für die Servicestellung :-)
     
    Tama1974 gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SuperbRS, 07.04.2016
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Und um die Wartungsstellung zu beenden, ebenso Hebel nach unten ein paar Sekunden gedrückt halten.
     
  10. #8 Maximus75, 07.04.2016
    Maximus75

    Maximus75

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    66649
    Fahrzeug:
    Oct 2.0 tsi Combi RS
    Kilometerstand:
    23500
    Ok, hab es gerade getestet. Beim ausschalten muss der Wischer Hebel nach unten gezogen werden. Dann fährt er in diese Position.
    Mich wundert es nur, wie ich das mir einer Hand unbewusst hingekommen hab. Zurück geht's dann natürlich genauso bzw Waschdüsen betätigen.
     
Thema: Scheibenwischer Phänomen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer servicestellung octavia

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer Phänomen - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer Skoda 105/120

    Scheibenwischer Skoda 105/120: Welche Scheibenwischer passen zum Skoda105/120 ? Vom Bosch oder Unitec, welche Nummer ? Auf der Packung habe ich nichts gefunden.
  2. Scheibenwischer schlägt zu weit aus

    Scheibenwischer schlägt zu weit aus: Hallo liebe Community, ich habe am Wochenende auf einer längeren Strecke bei Starkregen unserem Scheibenwischer (vorne) ein wenig lauschen können...
  3. Kann man die Intervallzeiten des Scheibenwischers ändern?

    Kann man die Intervallzeiten des Scheibenwischers ändern?: Heute fiel mir bei einer Fahrt durch den Regen wieder mal auf, dass die Intervallzeiten beim Fabia3 irgendwie unpraktisch sind. Eine informelle...
  4. Ruckelnde, springende, stockende Scheibenwischer

    Ruckelnde, springende, stockende Scheibenwischer: Moin Moin Gemeinde, Problem steht im Titel und so sieht das aus: [MEDIA] Wassermenge spielt keine Rolle: [MEDIA] Kurzzeitige Abhilfe schafft...
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...