Scheibenwischer Phänomen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Maximus75, 07.04.2016.

1. #1 Maximus75, 07.04.2016
    Maximus75

Maximus75

Fahrzeug:
    Oct 2.0 tsi Combi RS
    Kilometerstand:
    23500
    Hallo!
    Gestern hatte ich beim abstellen ein seltsames Verhalten an den Frontwischern. Bei Abschalten des Motors fuhren die Wischer zuerst etwas hoch, was ja auch normal ist um die Gummis zu schonen. Aber beim Ausschalten der Zündung fuhren die Wischer bis an den oberen Endanschlag, also komplett ausgefahren. Danach versuchte ich die Wischer wieder in Ruhelage zu bringen, ging aber nicht. Zündung an, Motor an, keine Reaktion.
    Zu guter letzt hab ich die Scheibenwaschanlage benutzt, Scheinwerfer wurden angesprüht und auf einmal fuhr der Wischer wieder runter. Ich glaube nicht das es die Wartungsposition war, um die Gummis zu wechseln, laut BA ist die Position nicht komplett ausgefahren sondern steht etwas davor.
    Ich brauchte den Wischer nicht, es war trocken.
    Jermand eine Idee was das war?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pgsd

pgsd

Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI Bj. 2015
    Das könnte schon die Wartungsposition sein. Zumindest bei meinem O3 stehen die dann senkrecht.
    Das erreichst du, indem du nach dem Abstellen der Zündung den Wischerhebel 1-2 Sekunden nach unten ziehst.
    Arm drauf abgestützt beim Schlüssel ziehen? :D

4. #3 Maximus75, 07.04.2016
    Maximus75

Maximus75

Fahrzeug:
    Oct 2.0 tsi Combi RS
    Kilometerstand:
    23500
    Also, nicht das ich wüsste. Ich versuche nachher mal den Wischer in die Wartung zu stellen.

5. #4 djduese, 07.04.2016
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Ich meine, es reicht ein kurzes Antippen nach unten, um die Servicestellung zu aktivieren. Diese ist bei mir so, dass die Wischer senkrecht stehen.

Klingt bei dir ganz nach der Servicestellung

6. #5 TinOctavia, 07.04.2016
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Um die Servicestellung zu aktivieren muss, wie schon richtig erwähnt, der Wischerhebel ca. 2 Sekunden nach unten gedrückt werden. Ein kurzes Antippen reicht noch nicht dazu.

7. #6 djduese, 07.04.2016
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    OK. Wieder was dazu gelernt. Aber ich habe zum Glück den Menüpunkt im Radio für die Servicestellung :-)

Tama1974 gefällt das.
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SuperbRS, 07.04.2016
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Und um die Wartungsstellung zu beenden, ebenso Hebel nach unten ein paar Sekunden gedrückt halten.

10. #8 Maximus75, 07.04.2016
    Maximus75

Maximus75

Fahrzeug:
    Oct 2.0 tsi Combi RS
    Kilometerstand:
    23500
    Ok, hab es gerade getestet. Beim ausschalten muss der Wischer Hebel nach unten gezogen werden. Dann fährt er in diese Position.
    Mich wundert es nur, wie ich das mir einer Hand unbewusst hingekommen hab. Zurück geht's dann natürlich genauso bzw Waschdüsen betätigen.

Thema:

Scheibenwischer Phänomen

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer Phänomen - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  3. Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009

Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009: moin, moin, bei meinem Octavia tour aus 2009 ist hinten ein Wischer verbait der die Düse direkt im Wischerarm hat. Der Wischerarm ist auch leicht...
  4. Welche Scheibenwischer

Welche Scheibenwischer: Hallo zusammen Ich habe einen einfachen Wunsch im Internet Scheibenwischer bestellen. In der Bedienungsanleitung haben ich zwar gefunden wie ich...
  5. Scheibenwischer anheben

Scheibenwischer anheben: Habe bis dato nur eine tschechische Bedienungsanleitung + in der Online Version bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden; Wie...