Scheibenwischer - Parkposition?

Diskutiere Scheibenwischer - Parkposition? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gibt es so etwas überhaupt, so eine Art Parkposition bei den Wischern? Hab heute mittag meine Scheibe vom Schnee befreit und wollte die Wischer...

  1. #1 Lapinkulta, 04.02.2013
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Gibt es so etwas überhaupt, so eine Art Parkposition bei den Wischern? Hab heute mittag meine Scheibe vom Schnee befreit und wollte die Wischer wegklappen - ging aber nicht, Motorhaube im Weg.... zumindest beim linken Wischer, der rechte liess sich mit ach&krach wegklappen.

    Gibts da eine Parkposition, was könnte bei mir faul sein???

    lg
    sigi
     
  2. #2 Garagen Flow, 04.02.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Motor aus machen, Schlüssel abziehen und dann Wischerhebel einmal nach unten ziehen. Schwups parken die Wischer auf der Scheibe.
     
  3. #3 Ampelbremser, 04.02.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    RTFM, ist da wunderschön beschrieben.
     
  4. Gram90

    Gram90

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ist es eigentlich möglich dass man es so programmiert, dass diese in die Parkposition gehen, sobald man den Schlüssel zieht??
     
  5. #5 Ampelbremser, 04.02.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Sie gehen in eine Wischerblatt-Schonposition. Kippen also die Gummi-Lippe bei jedem(?) Abziehen des Schlüssels auf die andere Seite. Das wäre hinfällig und auch irgendwie kontraproduktiv, wenn er die Lippe jedesmal beim Abstellen über die trockene Scheibe ziehen und vertikal stellen würde...
     
  6. #6 Lapinkulta, 04.02.2013
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Tja, den Seitenhieb aufs Handbuch habe ich mir hier redlich verdient..... :)

    Aber ich hätte mir bis heute nicht träumen lassen, dass ich ein Handbuch brauche um die Scheibenwischer wegklappen zu können...... wozu soll das gut sein? Als Diebstahlsicherung für´s Fahrer-Wischerblatt? :D

    lg
    sigi
     
  7. TomLin

    TomLin

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wird für Ordnungsamt/Polizei schwieriger Knöllchen zu platzieren :thumbsup:
     
  8. #8 Quax 1978, 04.02.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Nehmen wir mal als Grund Aerodynamik und damit verringerte Windgeräusche.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  9. #9 RustyNail, 04.02.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Na ja, in der "Parkposition" sind die Wischer vor dem Fahrtwind geschützt und tragen so zur Aerodynamik bei. Der "Preis" dafür ist das Lesen der Anleitung...

    Gruß

    p.S.: Musst dich nicht schämen, ich habe auch zuerst ein Forum bemüht! :D
     
  10. #10 Nightstar, 04.02.2013
    Nightstar

    Nightstar

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    ich schließe mich dieser Frage in spezieller Form an. Wie macht man das bei KESSY?
    Zum Fragegrund: Habe meinen SC L&K TDI DSG erst bestellt und daher auch noch keine Anleitung verfügbar.

    lG Dominik
     
  11. #11 Marc_Aurel, 04.02.2013
    Marc_Aurel

    Marc_Aurel

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91058 Erlangen
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 170 DSG (privat) & 3,6L (Firmenwagen)
    Kilometerstand:
    71
    Kein Unterschied - Zündung aus und Wischer betätigen...
     
  12. #12 juergent, 04.02.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Die BA kann man sich bei Skoda herunterladen KLICK
     
  13. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Sinn ist der Fußgängerschutz. Wenn jemand aufgegabelt wird, soll er sich nicht noch am Scheibenwischer zusätzlich verletzen.
     
  14. #14 Nightstar, 04.02.2013
    Nightstar

    Nightstar

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @ juergent und Marc_Aurel:
    Vielen Dank für die rasche Hilfe!!

    lG Dominik
     
Thema: Scheibenwischer - Parkposition?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer parkposition

    ,
  2. scheibenwischer in parkposition stellen skoda superb

    ,
  3. sharan heckscheibenwischer parkstellung

    ,
  4. scheibenwischer skoda superb,
  5. Scheibenwischer fabia parkstellung,
  6. superb 3 Scheibenwischer parkstellung,
  7. Scheibenwischer über trockene scheibe ziehen,
  8. scheibenwischermotor parkposition,
  9. Wischer-Parkposition,
  10. skoda scheibenwisxher diebstahlsicherung
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer - Parkposition? - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer Relais,Steuergerät?

    Scheibenwischer Relais,Steuergerät?: Hallo Gemeinde.Habe mich hier heut angemeldet und hoffe das ich hier Hilfe finde.Mein Skoda II,Combi,Erstzul.2009 macht folgende Probleme. Punkt...
  2. Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor

    Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor: Hallo allerseits, mir ist letztens etwas aufgefallen, was ich vorher noch nie bemerkt hatte: Mein Octavia hat einen Regensensor. Prinzipiell...
  3. Scheibenwischer Skoda 105/120

    Scheibenwischer Skoda 105/120: Welche Scheibenwischer passen zum Skoda105/120 ? Vom Bosch oder Unitec, welche Nummer ? Auf der Packung habe ich nichts gefunden.
  4. Scheibenwischer schlägt zu weit aus

    Scheibenwischer schlägt zu weit aus: Hallo liebe Community, ich habe am Wochenende auf einer längeren Strecke bei Starkregen unserem Scheibenwischer (vorne) ein wenig lauschen können...
  5. Kann man die Intervallzeiten des Scheibenwischers ändern?

    Kann man die Intervallzeiten des Scheibenwischers ändern?: Heute fiel mir bei einer Fahrt durch den Regen wieder mal auf, dass die Intervallzeiten beim Fabia3 irgendwie unpraktisch sind. Eine informelle...