Scheibenwischer (Parkposition und Wischverhalten)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von UsAs, 05.11.2014.

  1. UsAs

    UsAs

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo zusammen,

    ich habe zwei kurze Fragen zum Scheibeneischer an meinem Superb (Combi).

    Ist es normal, dass der Heckwischer auf Stufe 2+3 in einem langen Intervall mitläuft (vllt. alle 1-2 Minuten), obwohl ich ihn nicht am Hebel aktiviert habe? Beim Sensormodus (Stufe 1) ist dies nicht der Fall.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Heckwischer nicht immer in der gleichen Position parkt, wenn er gewischt hat. Normal schließt er ja mit dem Sichtbereich der Scheibe unten ab. Manchmal steht er hier etwas höher. Beim nächten Wischgang parkt er dann meist wieder unten am Rand.

    Ist euch das auch schon vorgekommen?

    Vielen Dank für die Auskunft.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergent, 05.11.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Bei jedem Ausschalten der Scheibenwischer oder nach jedem dritten Ausschalten der Zündung kommt es zum Wechsel der Ruhestellung der Scheibenwischer, das wirkt einer frühzeitigen Ermüdung der Wischergummis entgegen.

    Ich hatte das bisher nur bei den Frontwischern beobachtet. Beim nächsten Mal passe ich auf ob sich der Heckwischer auch so verhält.
     
  4. UsAs

    UsAs

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    137000
    Müsste er dann nicht immer so in dem aktuellen Wischgang parken und erst beim nächsten Mal die Stellung verändern?

    Schonmal dnake für die Aufklärung.
     
  5. #4 LStrike, 06.11.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Der Heckwischer parkt jedesmal anders, achte da mal drauf. Bei jedem zweiten Wischen beendet er mit einem kleinen Ruck zurück. Damit liegt das Wischergummi immer wieder anders an und er ermüdet offenbar nicht so schnell.
    Das tut er übrigens auch bei Intervall oder manueller Betätigung.


    Und dass der Heckwischer ab und zu selbst mitwischt ist mir auch schonmal aufgefallen, ich konnte es bloss nicht logisch zuordnen. Das kann ich jetzt denke ich. Danke, also nur auf Stufe 2 und 3!
    Evtl. ist dafür der Menü-Eintrag "automatischer Heckwischer" (oder so ähnlich) im MaxiDot verantwortlich?

    Kann man den Heckwischer eigentlich auch so einstellen, dass der beim Rückwärtsgang auf Dauerbetrieb läuft, wenn hinten Intervall an ist? Das wäre überaus hilfreich bei starkem Regen.
     
  6. #5 Avensis1246, 06.11.2014
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Der automatische Heckwischer kann im Maxi-Dot aktiviert werden. Er funktioniert auf Stufe 2 und 3, bei Fahrzeugen mit Regensensor auch auf Stufe 1 (Automatik) wenn der SW hierbei im Dauerbetrieb läuft.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 LStrike, 06.11.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Vielen Dank für die Erleuchtung :thumbsup:
     
  9. #7 roadghost, 08.11.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Genau,

    mittels VCDS lässt sich "Automatisches Heckwiscchen bei Dauerwischen Frontscheibe" codieren.

    Das andere nennt sich Alternierende Parkstellung und kann für vorne als auch für hinten codiert werden.

    Gruß
     
Thema: Scheibenwischer (Parkposition und Wischverhalten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheibenwischermotor Funktion park position

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer (Parkposition und Wischverhalten) - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

    Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  3. Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009

    Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009: moin, moin, bei meinem Octavia tour aus 2009 ist hinten ein Wischer verbait der die Düse direkt im Wischerarm hat. Der Wischerarm ist auch leicht...
  4. Welche Scheibenwischer

    Welche Scheibenwischer: Hallo zusammen Ich habe einen einfachen Wunsch im Internet Scheibenwischer bestellen. In der Bedienungsanleitung haben ich zwar gefunden wie ich...
  5. Scheibenwischer anheben

    Scheibenwischer anheben: Habe bis dato nur eine tschechische Bedienungsanleitung + in der Online Version bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden; Wie...