Scheibenwischer ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Quax 1978, 04.10.2010.

1. #1 Quax 1978, 04.10.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Moin Moin.

Wie schon oben geschrieben ist mein Scheibenwischer ohne Funktion. Da nach betätigen des Schalters das Relais klackt, gehe ich davon aus, dass es der Motor an sich ist. Hab ihn auch relativ problemlos aus Katinka entfernt. Erst dachte ich, dass das Gestänge der Wischer zu schwer geht, aber auch ohne Gestänge keine Funktion. Jetzt habe ich das gute Stück mal zerlegt. Bilder siehe unten. Dabei habe ich festgestellt, dass das Fett darin eigentlich nur noch klumpig ist und auch die Kontaktplatte oberhalb vom Getriebe total verklebt hat. Ich hoffe mal, dass wenn ich die Platte gereinigt habe, der Motor fast schon wieder seinen Dienst verrichtet. Kohlebürsten und auch der elektrische Bereich des Motors sehen ganz gut aus, so dass dort eigentlich fast kein Fehler auftreten sollte. Jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage. Welches Fett soll da wieder rein? Im Werkstattbuch steht was von extra Scheibenwischermotorfett, geiles Wort. :D Hat jemand das Fett schon mal ersetzt und evtl. einen Tip was ich da nehmen kann? Ich würde fast zu Mehrzweckfett tendieren, allerdings ist das genauso dick wie die klumpige Masse jetzt. :huh: Daher sollte es schon deutlich weicher sein. Wenn jemand einen Tip hat, immer heraus damit. ;)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 04.10.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hm. Denke mal Mehrzweckfett sollte passen ... Falls der Motor nimmer gehen sollte, habe noch 2 liegen ....

Andreas

4. #3 Quax 1978, 06.10.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    So Motor läuft wieder, aber noch nicht 100%-ig. Auf Dauerbetrieb scheint er es komplett zu schaffen. Im Intervall macht er aber teilweise was er will und nicht was er soll. Eine Wischbewegung bis zur Endstellung, dann kurz einmal zucken und dann wieder eine Wischbewegung. Wenn ich die Wischerfahnen abklappe macht er es wieder komplett. Kann es sein, dass er nicht mehr volle Leistung hat? Oder sollte ich mal das Gestänge komplett auseinander nehmen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Als der Motor ab war, ließ es sich einwandfrei bewegen. ?(

5. #4 hyper31, 06.10.2010
    hyper31

hyper31

Fahrzeug:
    S120L '86, S130L '90, Octavia Combi '66, Felicia '62, Fabia '13
    Was machen die Kunststoffeinsätze im Blech? Bei mir waren die Wischerachsen darin festgegammelt und haben sich dann im Blech mit viel Widerstand gedreht.

6. #5 Quax 1978, 06.10.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Hab mal das "Volks-Spray" WD40 drauf gtan und es geht schon wesentlich besser. Allerdings kann ich das ganze noch mal auseinander nehmen, da ich vergessen habe, die Endlagennocke auf dem Getrieberad richtig zu positionieren.

Thema: Scheibenwischer ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischermotor funktion

,
  2. skoda scheibenwischer keine Funktion

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  3. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  4. Funktion elektrische Fensterheber

Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  5. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...