Scheibenwischer ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von obermoss, 18.02.2016.

1. #1 obermoss, 18.02.2016
    obermoss

obermoss

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI/ 103 kW
    Hallo zusammen,

heute Morgen funktioniert der Scheibenwischer vorne nicht mehr.
    Egal wie ich den Schalter gestellt habe.
    Der Heckwischer funktionierte einwandfrei.
    Habe den Wagen noch mal ausgemacht und wieder gestartet, aber es tat sich weiterhin nichts.
    Auf der Fahrt habe ich jede Stellung noch mal ausprobiert und bei der Stellung Dauerwischen lief der Heckwischer wie er soll, alle paar Sekunden mit.
    Die Wisch-Wasch-Anlage habe ich nicht ausprobiert, da ich Angst hatte nichts mehr sehen zu können ohne Wischer.
    Nachdem ich das Auto auf dem Firmengelände abgestellt hatte, habe ich die Zündung nochmal komplett ausgemacht und die Sicherung kontrolliert.

Die Sicherung war in Ordnung, aber der Wischer lief nach Zündung an, immer noch nicht.

Was mir die Tage vorher aufgefallen ist, dass die Scheibenwischer so ca. 3 cm höher standen, als die normale Ruheposition.

Habe mit den Scheibenwischer nichts gemacht, wie Schnee von der Scheibe geschoben oder so was.
    Also Überlast fällt aus.

Habe Morgen einen Termin bei der Werkstatt.

Hatte das schon jemand?

Kann ich noch wo suchen, um den Fehler zu finden?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bei diesem Problem.

Gruß

Tobias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 heisest, 18.02.2016
    heisest

heisest

Könnte das Scheibenwischer-Gestänge sein. Dieses Problem haben (so habe ich es gehört und erlebt (mein VW Eos & der Polo meiner Freundin)) die VW-Fahrzeuge gerne. Da kommt oben bei der Scheibenwischerbefestigung Wasser rein und mit der Zeit rostet das Gestänge und der Wischer geht nur noch - wenn überhaupt in der schnellsten Einstellung. Ich habe beim Eos ca. €150.-- bezahlt.

4. #3 skodabauer, 18.02.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kannst du denn etwas hören wenn du den Wischer betätigst?
    Wenn nicht kann es auch ein Problem mit den Kabeln zum Wischermotor sein.
    Näheres kann dir evtl das auslesen der Wischerelektronik sagen

mobil geschrieben ...

5. #4 obermoss, 18.02.2016
    obermoss

obermoss

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

der Motor macht keinen Mucks mehr.
    Der Scheibenwischer hat vorher, ohne das er langsamer wurde, funktioniert.

Die Pumpe für das Wischwasser funktioniert einwandfrei.

Hoffe das es Morgen früh nicht regnet oder schneit, da ich über die Autobahn zur Arbeit fahren muß.

Gruß

Tobias

6. #5 obermoss, 25.02.2016
    obermoss

obermoss

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

das Problem war ein gebrochenes Kabel zum Wischermotor.

Die Ursache ist vermutlich ein Wassereinbruch an der A-Säule links unten.
    Das Kabel war korrodiert und ist dadurch gebrochen.

Meine Werkstatt meinte, es kann von der neu verbauten Windschutzscheiben kommen.

Ich hatte letztes Jahr auf der Autobahn eine Begegnung mit irgendeinem Klotz, der mir die Motohaube und die Scheibe verkratzt hat.

Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.

Habe meine Versicherung angerufen und sie meinten, ich soll mich an die Werkstatt wenden, die den Schaden repariert hat.
    Leider war ich so doof und habe mich von meiner Versicherung auf eine Unfallinstandsetzungsfirma verweisen lassen.

Fahre jetzt am Freitag zu dieser Kfz-Werkstatt.

Sie meinen, dass sie den Fehler innerhalb von 30 – 60 Minuten finden, ohne das Auto zu zerlegen.
    Ich glaube eher, dass sie das so machen weil sie

1. sich vor der Reklamation drücken

2. und sie in den nächsten Tagen keinen Ersatzwagen haben.

Die finden den Fehler nicht, ohne das Armaturenbrett oder mehr zu entfernen.
    Ist meine Meinung und hat auch der Werkstattmeister meiner Skoda-Werkstatt gemeint.

Mal sehen was rauskommt.
    Ich hoffe nicht, dass ich Härte Geschütze auffahren muss, weil sich alle vor der Fehlersuche und den Kosten drücken.
    Bis jetzt habe ich knapp 700 € bezahlt für die Suche von dem Fehler und die Kabelreparatur.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Tobias

P.S. Bei der Fehlersuche bei meinem Skoda-Händler haben sie es irgendwie geschafft, dass jetzt mein Regensensor nicht mehr funktioniert.
    Ich hoffe, es ist mit einer Aktivierung mit ihrem VAG-Tester erledigt und nicht noch ein neuer Schaden durch das Wassereinbruch.

Thema: Scheibenwischer ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb bj 2012 scheibenwischer vorne ohne funktion

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  3. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  4. Funktion elektrische Fensterheber

Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  5. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...