Scheibenwischer Motor tauschen

Diskutiere Scheibenwischer Motor tauschen im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, mein Fabia 3 Kombi 2016 hat beschlossen, dass der Scheibenwischer nur noch zwei Modis kennt aus und volle Pulle. Das passiert nicht...
  • Scheibenwischer Motor tauschen Beitrag #1
AndreasKl

AndreasKl

Hallo Forum,

mein Fabia 3 Kombi 2016 hat beschlossen, dass der Scheibenwischer nur noch zwei Modis kennt aus und volle
Pulle. Das passiert nicht immer aber regelmässig bei längerer Belastung.

Das gleiche Problem ist schon mal hier beschrieben worden.

Da es bei meinem alten Fahrzeug relativ einfach gewesen ist den Wischermotor zu tauschen, dachte ich mir "easy" ich tausche mal
den Wischermotor aus und hoffe das Problem damit zu lösen.

Also neuer Motor besorgt, Stellung der Scheibenwischer markiert und alles abgebaut; dann die Überraschung.

Die Montageplatte des Motors steckt mit einem Metallstift in einer Halterung (Bild 2), der verfügbare Raum ist zu klein um den Stift aus der Halterung zu ziehen (Bild 1).

Vielleicht hat hier jemand schomal einen neuen Motor verbaut und hat einen Tipp wie ich "ohne noch viel mehr abzubauen" an Motor und Wischergestänge komme?

Viele Grüße, Andreas

IMG20221223145952.jpg

IMG20221223145934.jpg

• Scheibenwischer Motor tauschen Beitrag #2

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Da muss das ganze Gestänge raus, ist am einfachsten

• Scheibenwischer Motor tauschen Beitrag #3
AndreasKl

AndreasKl

Danke für die Antwort @erwins. Ich versuche Motor und Gestänge gleichzeitig raus zu bekommen, auf dem ersten Bild ist alles schon gelöst und maximal nach vorne gezogen; trotzdem komme ich nicht mit dem Metallstift aus dieser Muffe auf Bild 2.

Theoretisch könnte ich das Gestänge mit Motor weiter nach oben ziehen und damit befreien; stoße dann aber gegen die Windschutzscheibe und würde die zerlegen :-/.

Meine Überlegung war mit einer kleinen Metallsäge den Stift zu kürzen um dann aus der Führung/Muffe zu kommen.

Aber irgendjemand muss das ja da rein bekommen haben...

• Scheibenwischer Motor tauschen Beitrag #4

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Zieh den Gummi mit raus.

• Scheibenwischer Motor tauschen Beitrag #5

Cuddles

Es muss die Spritzwand auch ausgebaut werden, dann klappt es.
Sind 8 Schrauben wenn ich mich nicht irre.

• Scheibenwischer Motor tauschen Beitrag #6
AndreasKl

AndreasKl

@Cuddles und @erwins danke für die Antworten. Ich habe morgen Zeit zum Schrauen und poste dann meine Erfahrung. Auf die Schnelle habe ich nicht alle 8 Schrauben gesehen, wahrscheinlich versteckt sich eine hinter dem Steuergerät.

• Scheibenwischer Motor tauschen Beitrag #7
AndreasKl

AndreasKl

Also, der Motor ist getauscht
🚀
. Nachdem ich heute morgen nochmal versucht hatte das Gestänge ohne Ausbau der Stirnwand auszubauen habe ich mir einen erWin Account gemacht und mal in die Anleitung geschaut.

Der Ausbau ist nicht so mega einfach aber mit Geduld machbar, die Stirnwand muss dann doch ab. Die acht Schrauben sind hinter der Dämmung und echt schlecht zugänglich, zusätzlich muss das Steuergerät rechts und die Kabel-Befestigung ab. Steuergerät ist auf der Rückseite geklipst.

Um alles richtig einzustellen, muss der Wischermotor bevor man alles einbaut in die Grundstellung (also kurz angeschlossen werden, Zündung an, kurz den Wischer an). Wahrscheinlich ist es besser zuerst das Gestänge zu montieren, habe ich nicht gemacht und lange gefummelt.

IMG20230310100504.jpg

IMG20230310104419.jpg
IMG20230310090958.jpg
IMG20230310090203.jpg
IMG20230310113416.jpg
IMG20230310095140(1).jpg

Thema:

Scheibenwischer Motor tauschen

Oben