Scheibenwischer mit Spoiler

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von turbo-bastl, 04.02.2008.

1. #1 turbo-bastl, 04.02.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Wie muss ich denn einen Scheibenwischer mit Spoiler montieren, muss der Spoiler nach unten oder nach oben zeigen?

Die Frage klingt blöd, aber bisher habe ich sowas ausschließlich von Werkstätten machen lassen (im Rahmen von anderen Dingen) bzw. nur die Gummis selbst gewechselt und den Sw entsprechend wie vorher befestigt (wie weiß ich aber auch nicht mehr).

Im Prinzip soll der Spoiler ja den Anpressdruck erhöhen und so auch bei höheren Geschwindigkeiten ein vernünftiges Wischergebnis liefern. Das ist auch Ziel der Aktion, denn die Billig-Wischer, die ich mir für den Winter montiert hatte (da ist dann ein Wischen über Eis nicht so tragisch), taugen ab 140 gar nichts mehr. Ich stehe nur etwas auf dem Schlauch, wie ich diesen höheren Anpressdruck erreichen kann.

Es sind übrigens Bosch Twin (nicht Aerotwin), die in verschiedenen Tests ganz gut abgeschnitten haben und mit 23 EUR das Paar auch erschwinglich sind. Will mal testen, ob das eine Alternative zu SWF ist, die ich auf dem Fabia immer gefahren bin.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maik_kombi, 04.02.2008
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Also ich habe zurzeit bei mir die Skoda Original-Wischer drann. Die sind echt gut und wischen auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten sehr gut. Als Alternative würde ich dir die Bosch Aero Twin empfehlen zum nachrüsten die bekommet im Ebay schon ab 25 euro wobei die Werkswischer billiger sind und auch noch länger halten. Denn um so höher der Anpressdruck desto größer der Verschleiß.

Meine Empfehlung...Skoda Original Wischer :thumbsup:

4. #3 turbo-bastl, 04.02.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Die Aerotwins bekommen ja hier im Forum nicht nur positive Kritik, deswegen habe ich mich dagegen entschieden. Zumal sie ziemlich teuer sind - und Ebay nutzt da nichts, ich muss die Tage ins Sauerland, da ist die Zeit zu knapp.

Original-Wischer sind eigentlich ne gute Idee, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Aber ein guter Tipp fürs nächste Mal.

Kann mir jemand helfen wegen der Montage? Die Bosch-Website beschreibt nur, wie ich den Clip raus und wieder reinbekomme :wacko:

5. #4 stefan br, 04.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich kann dir nur die original Bosch Wischer Empfehlen. Ich nehme für meinen immer die aus der Box (mit den Nummern 1-10) die sind sehr gut und sind mit 13 Euro auch in Ordnung. Ich hatte am Anfang auch welche mit Spoiler aber sein 2 Jahren nicht mehr und vermisse den auch nicht.

6. #5 Felicia Combi 1.6, 04.02.2008
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Spoiler Richtung Motorhaube

7. #6 Boettch_70, 04.02.2008
    Boettch_70

Boettch_70

66620 Nonnweiler Buchenweg 10 66620 Nonnweiler / S
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1,8t Xenon, 143kw, aber sonst sehr unscheinbar! :-)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Morbach, Theley
    Kilometerstand:
    72538
    Stimmt!

8. #7 turbo-bastl, 04.02.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Da hab ich's ja instinktiv richtig gemacht.

@stefan: diese günstigen Bosch-Sw ohne Spoiler hatte ich jetzt die ganze Zeit dran - und bin total unzufrieden damit. Es gibt Probleme beim Wischen ab 140-150 km/h, und das ist für mich auf längeren Strecken inakzeptabel. Ich hoffe nur, dass die Bosch Twins, die ich jetzt habe, mehr taugen, ansonsten bleibt mir wohl nur, den Wischerarm in der Werkstatt nachjustieren zu lassen. Wobei die Sw, die beim Kauf drauf waren, problemlos wischten.

9. #8 turbo-bastl, 06.02.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Jetzt konnte ich mal ein paar Tage nacheinander die neuen Sw testen. Leider limitierten Tempolimits und Verkehrsaufkommen meine erzielten Höchstgeschwindigkeiten auf 160 - 180 km/h, aber da hatten die alten Wischer schon versagt.
    Prinzipiell sind sie deutlich besser, aber so 100%ig scheint der Wischer doch nicht anzuliegen. Es reicht natürlich zum Fahren aus, aber tlw. gibt es kleinere Schlierspuren. Der Härtetest folgt morgen auf der Sauerlandlinie (da stehen erfahrungsgemäß die Chancen gut, kurz vor Siegen in schlechtes Wetter zu kommen) - wenn ich nicht zufrieden bin muss ich mal die Werkstatt um Hilfe bitten.

Kann es den sein, dass der Scheibenwischerarm ausleiert und nicht mehr vernünftig anliegt? Oder durch einen Sw-Wechsel leicht verbogen wurde (obwohl ich eigentlich gefühlvoll agiert habe)?

10. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    @ bastl

falls das Wischergebnis dauerhaft nicht optimal sein sollte, frag mal in deiner Werkstatt nach.

Wie mir gesagt wurde, kann man den Anpressdruck der Wischerarme justieren.

Mein Octi hat inzwischen 190.000km drauf, sind noch die ersten Wischerarme dran, und ich hab keine Probleme mit Schlieren, obwohl ich die Wischer immer selbst wechsle.

Gruß
    whois

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 turbo-bastl, 07.02.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Wie durch ein Wunder regnete es ausgerechnet heute nicht - erst Glatteis (mit mehreren Unfällen rund um Ffm) und dann strahlender Sonnenschein. Immerhin schickte mir mein Vordermann bei 200 ne Ladung Wisch-Wasser auf die Frontscheibe, das die Scheibenwischer problemlos wegwischten. Ich werde das Thema aber weiter beobachten.

@whois:
    meinen Fabia fuhr ich >100Tkm und hatte auch nie Probleme mit verstellten Wischarmen - die Sw hatte ich immer selbst gewechselt.

13. #11 stephanschmatz, 08.02.2008
    stephanschmatz

stephanschmatz

Fahrzeug:
    Octavia I (Facelift) Combi 1,9 TDI (110 PS) Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Birngruber
    Kilometerstand:
    107000
    also bei meiner feli musste ich (v.a. beim heckscheibenwischer) immer wieder die federn mit ölspray behandeln, dann war auch der anpressdruck wieder höher.

ich verwende übrigens auch (und das bereits seit meinem 2. auto) immer die bosch-spoilerwischer. hab zwischendurch einmal irgendwelche no-names verwendet, aber die waren bald kaputt (ergo im endeffekt teurer als die bosch).

bzgl. montage: zumindest bei uns im ösiland ist auf dem spoiler ein bosch-schriftzug aufgedruckt. wenn der lesbar ist, dann ist auch der wischer richtig montiert, wenn er auf dem kopf steht hast du was falsch gemacht.

Thema: Scheibenwischer mit Spoiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer mit spoiler richtig montieren

,
  2. spoiler scheibenwischer montage wie

,
  3. scheibenwischer windabweiser

,
  4. scheibenwischer mit spoiler montieren,
  5. bosch scheibenwischer mit spoiler montieren,
  6. scheibenwischer mit spoiler ,
  7. scheibenwischer spoiler montage,
  8. bosch scheibenwischer spoiler montage,
  9. scheibenwischer befestigung von oben,
  10. wie baue ich scheibenwischer mit spoiler,
  11. Bosch 503s Spoiler oben oder unten,
  12. scheibenwischer mit spoiler richtig rum montieren,
  13. in welche Richtung den spoiler bei Twin spoiler,
  14. wischer mit windabweiser montieren,
  15. scheibenwischer spoiler richtung,
  16. skoda fabia heckscheibenwischer mit spoiler ,
  17. scheibenwischer spoiler richtig montieren,
  18. spoiler wischblatt montieren,
  19. swf Scheibenwischer Montieren Anleitung,
  20. wie rum muessen scheibenwischer mit spoiler drauf,
  21. w140 spoiler wischblatt oben oder unten,
  22. windabweiser scheibenwischer oben oder unten ?,
  23. scheibenwischer einbaurichtung,
  24. wischerblätter spoiler montieren,
  25. bosch scheibenwischer spoiler wie rum
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer mit Spoiler - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  3. Spoiler centrum cz erfahrungen

Spoiler centrum cz erfahrungen: Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Spoiler Centrum CZ Die Preise dort sind schon verlockend Mfg
  4. Privatverkauf Skoda Superb Combi Original Spoiler

Skoda Superb Combi Original Spoiler: Verkaufe einen Original Skoda Superb Combi Heckspoiler. Teilenummer: 3T9071605 Spoiler ist Neuwertig und Grundiert. Bilder folgen. Preis: 99€...
  5. Privatverkauf Spoiler Duplex Superb 3T Limo

Spoiler Duplex Superb 3T Limo: Hallo Leute, verkaufe einen Spoiler vom Superb 3T Limo. Das Teil war nur ein paar Wochen verbaut. Er wurde im Farbton Black Magic Perleffekt 9910...