Scheibenwischer macht mit halber (wenn überhaupt) Kraft - was tun in Köln bzw. wer hilft?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von carabito, 04.01.2011.

  1. #1 carabito, 04.01.2011
    carabito

    carabito

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Runde,



    mein kleiner braver Favorit bringt mich zuverlässig von A nach B und macht auch sonst keine Mucken. Beim schweren Schnee auf der Scheibe ist jetzt aber der Wischer vorn in Mitleidenschaft gezogen worden. Richtig kaputt ist er nicht, er geht noch auf höchster Stufe, bleibt aber oft in der Ausgangsstellung vor Start hängen. Dh. ich muss anhalten, daran ein bisschen wackeln und er setzt sich wieder in Bewegung. Das ist unkomfortabel und außerdem riskant. Möglicherweise ist es nicht der Motor oder Schalter sondern einfach nur ein Problem der Koordination beider Wischblätter. Weil ich mit meinem Oldie nicht den kostenintensiven, regulären Werkstattweg gehen möchte (tauschen Sie das einfach mal alles aus, kostet Billion Euro), suche ich einen begnadeten Bastler oder eine kleine Werkstatt, die erst einmal genau hinguckt und für ein überschaubar-günstiges Entgelt für Abhilfe sorgt. Ich wohne in Köln-Nord. Wer hat einen Tip? Entweder hier oder an hoelkeskamp@carabito.com
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Grüß Dich!

    Das hört sich wie ein schwergängiges Gestänge an - das korrodiert gern mal bzw. blüht so komisch auf und könnte dadurch fest gegangen sein.
    Ich wohne leider zu weit entfernt von Dir, sonst würde ich es mir gern mal ansehen.

    Viel Erfolg!
    Schlimmstenfalls brauchst Du einen neuen Motor, da würde Dir sicher jemand aus dem Forum hier helfen. Ich habe zwar auch noch einen Motor liegen, wollte den aber gern behalten.
    Lass erst mal nachsehen, das Gestänge ist recht gut zugänglich und schmierbar. Besser ist natürlich ein Ausbau und grundlegendes Instandsetzen ;)

    Gruß Michal
     
  4. #3 Modestia01, 04.01.2011
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    3
    von köln nach bottrop sind es leider auch noch ein paar km
    aber falls du einen wischermotor mit gestänge brauchst so könnte ich dir einen gegen vorkasse (25 euro incl porto) zusenden.
     
  5. #4 skodasüd, 04.01.2011
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Carapito

    Könnte sein, dass das Gestänge durch den Schnee verbogen wurde,oder Deine Wischerachsen sind festgegangen. Sprühe einfach etwas WD40 oder ähnliches auf die Umlenkhebel des Gestänges, es ist unter dem Windlaufblech gut zugänglich. Montiere die Wischerarme und darunter den Gummi ab und sprühe die Achsen ein. Nach Einwirkzeit daselbe bei laufenden Wischern. Mit Glück haut es wieder hin,wenn nicht brauchst du einen anderen Wischermotor. :thumbsup:
     
  6. #5 carabito, 06.01.2011
    carabito

    carabito

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Klasse, dass ihr euch gemeldet und mich schlauer gemacht habt. Ich war heute in einer kleinen Werkstatt, die sagt "Motor". Scheint plausibel zu sein, die sind fair. Wenn mir mein "Skoda-Pate", den ich erst aber einmal ans Telefon bekommen muss, besagten Motor nicht liefert, komme ich wahrscheinlich auf das Bottroper Angebot zurück - in Köln ist Ebbe! Also erst mal Danke an alle!
     
  7. #6 carabito, 07.01.2011
    carabito

    carabito

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    .... bin ja neu hier und muss mich erst in die technischen Abläufe des Forums reinfinden - falls mein Dankeschön für eure Beiträge euch noch nicht erreicht hat, hier ein erneuter Versuch, euch meine Dankbarkeit wissen zu lassen!!!! (Es ist klasse, wenn man qualifizierte weiterhelfende Antworten auf ein Frage bekommt - super!)

    carabito / matthias
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Scheibenwischer macht mit halber (wenn überhaupt) Kraft - was tun in Köln bzw. wer hilft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann Scheibenwischer kaputt gehen durch schweren schnee

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer macht mit halber (wenn überhaupt) Kraft - was tun in Köln bzw. wer hilft? - Ähnliche Themen

  1. Was macht ihr wenn hier keiner helfen kann?

    Was macht ihr wenn hier keiner helfen kann?: Moin Moin, was machst du, wenn die Suche nix hergibt, oder auf eine Frage nur dummes geplenkel wie, wenn du keine Ahnung hast, Finger weg fahr...
  2. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  3. 17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln

    17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln: Hallo Liebe Škoda Freunde, Nach der Feier im letzten Jahr laden @Felicia RS und ich zur Jahresabschlussfeier nach Köln ein. Beginnen werden wir...
  4. Wer bin ich?

    Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...