Scheibenwischer macht Gräusche

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von babykombi, 09.05.2005.

  1. #1 babykombi, 09.05.2005
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    mein Fabi war niegel-nagel-neu und nach 6 Wochen bekam er einen neuen Scheibenwischermotor nebst Gestänge. Der Grund waren laute Quietschgeräusche, die später in ein mahlendes Geräusch übergingen.
    Alles neu - alles Gut, sprich: himmlische Ruhe im Auto.
    6 Monate später wieder das gleiche Problem mit der gleichen Lösung. Wieder war alles gut.
    Jetzt sind die mahlenden Geräusche wieder da und mein Händler meint, dass ein "ständiger" Austausch auch keine Lösung sei. Um mich zu überzeugen, zeigte er mir einen neuen Fabia, der am Nachmittag an seinen Käufer übergeben werden sollte. Dieser war sogar noch lauter als meiner.
    Habt ihr dazu Erfahrungen/Meinungen? Mir ist unklar, wieso der gesamte Antrieb nach einiger Zeit wieder so laut geworden ist.

    Herzlichen Gruß

    Babykombi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 09.05.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    :verwirrt:, und da beschwerst du dich, dass deiner Krach macht ? Schäm dich, du solltest zufrieden sein, dass deiner nicht so laut ist :achtungironie:

    Was hat der Händler denn zur Ursache gesagt ? Dass der Motor quietscht, ist mir noch nicht unter gekommen. Wenn die Blätter quietschen, sind sie verschlissen ...

    Andreas
     
  4. #3 fabiaelegancetdi, 09.05.2005
    fabiaelegancetdi

    fabiaelegancetdi Guest

    Hallo! Bin heute das erste mal hier. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Wischerblatt des Heckwischers meines Fabi Combis wechseln kann?
     
  5. #4 babykombi, 10.05.2005
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    zu den Ursachen schweigt der Händler. Es scheint vielmehr so, dass das Gestänge ein Problem hat. Dadurch muß der Motor mehr arbeiten und fängt dann an zu brummen. Wenn man am Gestänge auf das Gelenk für den rechten (Beifahrer-) Scheibenwischer ziemlich fest drückt wird es etwas besser. Lösen der Schrauben für die ganze Einheit (Motor und Gestänge) bringts auch nicht (Resonanztest).
    Somit bleiben 2 Fragen:

    - Wieso funktioniert das Ganze wenn es frisch eingebaut ist (meint: alles ruhig)
    - Was verändert sich innerhalb von ca. 3-4 Monaten so sehr, dass ziemlich nervige Geräusche entstehen?

    Gruß

    Babykombi
     
  6. #5 babykombi, 10.05.2005
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Moin und willkommen,

    zuerst mal der Hinweis auf das Skoda-Handbuch :graus:
    Zur Erleichterung: Wischerarm abheben und senkrecht stellen, Wischerblatt etwas im Gehäuse kippen und vorsichtig ankippen. Es ist nur auf einen Kunststoffsteg aufgeklippst.

    MfG

    Babykombi
     
  7. #6 babykombi, 12.05.2005
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an das Forum,

    sind denn alle Werkstattmeister, Techniker Hobbybastler und -schrauber im Urlaub?? Oder hat tatsächlich niemand eine Lösung/einen Vorschlag zu diesem Problem?
    Auch wenn das Wetter jetzt - hoffentlich - wieder besser wird, ist so ein sägender Scheibenwischer ziemlich nervig.

    Babykombi
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Ja mei... Ferndiagnosen sind immer schwierig... an sich kenn ich nur zwei Probleme bei den Wischern. Entweder gehen die fest, weil Feuchtigkeit in die Lager gekommen ist, oder sie schlagen aus (dann rattert der Wischer). Gegen ersteres hilft Schmieren, gegen letzteres auch aber nur bedingt. Ich würde es an deiner Stelle zunächst mal mit Schmieren probieren...

    Wurde denn schon mal die Stromaufnahme vom Wischermotor gemessen? Die würde ja einen Hinweis auf Schwergängigkeit geben.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 tdi-power, 10.06.2007
    tdi-power

    tdi-power Guest

    also wir hatten das heute beim A4 auch (BJ 98).

    Ursache: das Scheibenwischergestänge hat etwas ROST angesetzt.

    Dann habe ich viel Caramba-Schmieröl auf das Gestänge und Scharniere gesprüht, ca. 5 mal hin und her wischen gelassen, noch mal gesprüht, wischen, noch mal gesprüht und es war weeeeeeeeeeg :freuhuepf: .

    Ich werde das zu gegebener Zeit auch bei mir mal vorsorglich machen ;-)
     
  11. #9 shorty2006, 10.06.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    also bei mir wurde der motor des scheibenwischers etwas lauter mit der zeit, nix besonders, bedrohliches oder so.
    wenn das gestänge lauter wird, also auch bei abgeklappten scheibenwischer immer noch knarzt, dann hab ich immer etwas sprühfett auf die gelenke gemacht, muss ich so alle 30.000km machen, aber es funktioniert
     
Thema:

Scheibenwischer macht Gräusche

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer macht Gräusche - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Modellübergreifend Columbus II macht sich selbstständig

    Columbus II macht sich selbstständig: Hallo zusammen, nach nun gut 2 Jahren und 2 Monaten (Garantierverlängerung liegt vor) meint mein Columbus II gelegentlich ein Eigenleben...
  3. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

    Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  4. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

    DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...
  5. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

    Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...