Scheibenwischer Intervall Störung

Diskutiere Scheibenwischer Intervall Störung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gestern hat es hier mal wieder geregnet und ich habe den Scheibenwischer auf Intervallwischen gestellt. Also das ganz langsame, wo...

  1. #1 super81, 10.01.2013
    super81

    super81

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gestern hat es hier mal wieder geregnet und ich habe den Scheibenwischer auf Intervallwischen gestellt. Also das ganz langsame, wo zwischen jedem Wischgang eine Pause drin ist.
    Auf einmal ist mir aufgefallen, dass der Wischer 2 Wischvorgänge direkt hintereinander gemacht hat. Dann wieder die übliche Pause. Nach einigen Wischvorgängen wieder 2 direkt hintereinander. Dann wieder normal. Der Abstand zwischen 2 solchen Doppelwischungen ist nicht konstant.
    Was noch auffällt, dass während des 2. Wischvorgangens bei Doppelwischen plötzlich das Disyplay mit Tank und Kilometeranzeige und auch das Radiodisplay kurz für ca. 1/2 Sekunde dunkel wird und dann wieder hell.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegt?
    Habe einen Fabia 2, BJ 2010, Cool Edition. Kein Regensensor oder so was.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaulquappe91, 10.01.2013
    Kaulquappe91

    Kaulquappe91

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia II RS ED.2000
    Kilometerstand:
    61000
    Also wenn ich das so lese vermute ich fast einen Wackelkontakt oder etwas ähnliches. Der Motor läuft ganz normal weiter ohne Stottern? Wird das Display erst dunkel während des Wischens oder kurz davor?

    Wenn du noch Garantie hast ab zum :) !

    Grüsse Luca
     
  4. Fabiia

    Fabiia Guest

    Hallo Leidensgenossen

    ist leider eine bekannte Unzulänglichkeit des Fabia. hat meiner auch ab und zu.

    MFG Andreas
     
  5. #4 super81, 10.01.2013
    super81

    super81

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also es ist genau zwischen den zwei Wischvorgängen, dass das Disyplay sowohl im Radio als auch vom "Bordcomputer" dunkler wird. Die CD läuft aber ohne Unterbrechung ganz normal weiter. Der Motor ist auch in Ordnung. Kann ganz normal fahren. Ob die Schweinwerfer dunkel werden, darauf muss ich mal achten.

    Meine Eltern haben auch beide einen Fabia 2 und das gibt es die Probleme nicht.
    Garantie ist seit einem Dreivierteljahr abgelaufen.
    Finde halt nur komisch, dass 2,5 Jahre nichts war und nun auf einmal geht es damit los.

    LG
     
  6. #5 TT Nürnberg, 11.01.2013
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hallo!

    Lass doch die Scheibenwischer mal laufen, wenn es trocken ist. Taucht dieses Phänomen dann immer noch auf?

    Wenn nein, dann vermute ich das das Regenwasser einen Kurzschluss am Scheibenwischermotor oder den Endstellungsgeber verursacht. Dann würde ich mal den Scheibenwischermotor freilegen und die Stecker kontrollieren. Ist da Korrosion zu erkennen? Mach die Stecker einfach mal ab, ein bisschen sauber und dann mit Kontaktspray wieder drauf stecken. Ich vermute danach ist wieder alles gut.

    VG
    Timo
     
  7. #6 davegahan_101, 15.01.2013
    davegahan_101

    davegahan_101

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Fresh 1,2 TSI 86PS / Opel Astra 1,6 Cabrio BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber Markkleeberg
    Kilometerstand:
    100
    genau das selbe Verhalten hatten wir am Anfang bei unserem jetzt 3 Jahre alten Fabia auch - Wischerhebel wurde ausgetaucht - alles bestens.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Scheibenwischer Intervall Störung
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer Intervall Störung - Ähnliche Themen

  1. Intervall Inspektion

    Intervall Inspektion: Hallo Vor 2 Jahren habe ich eine Tageszulassung vom yeti diesel 140 ps adventure bekommen- letztes jahr die erste Inspektion und dann die Auflage...
  2. Scheibenwischer Skoda 105/120

    Scheibenwischer Skoda 105/120: Welche Scheibenwischer passen zum Skoda105/120 ? Vom Bosch oder Unitec, welche Nummer ? Auf der Packung habe ich nichts gefunden.
  3. Scheibenwischer schlägt zu weit aus

    Scheibenwischer schlägt zu weit aus: Hallo liebe Community, ich habe am Wochenende auf einer längeren Strecke bei Starkregen unserem Scheibenwischer (vorne) ein wenig lauschen können...
  4. Intervalle für Wechsel von Bremsklötzen

    Intervalle für Wechsel von Bremsklötzen: Ich fahre einen Skoda Octavia Kombi Bj 2008, im Jahr so ca. 30.000 km. Was mich jetzt langsam nervt, ist, dass jedes Jahr die Bremsklötze erneuert...
  5. Kann man die Intervallzeiten des Scheibenwischers ändern?

    Kann man die Intervallzeiten des Scheibenwischers ändern?: Heute fiel mir bei einer Fahrt durch den Regen wieder mal auf, dass die Intervallzeiten beim Fabia3 irgendwie unpraktisch sind. Eine informelle...