Scheibenwischer in Ruheposition bei Motor aus

Diskutiere Scheibenwischer in Ruheposition bei Motor aus im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, habe mal eine kleine Frage bezüglich der Scheibenwischer. Wenn der Scheibenwischer aktiv ist und man den Motor ausmacht, bleibt...

  1. #1 Firestorm91, 05.01.2013
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Community,

    habe mal eine kleine Frage bezüglich der Scheibenwischer. Wenn der Scheibenwischer aktiv ist und man den Motor ausmacht, bleibt der Wischer einfach in der letzten Position auf der Scheibe stehen und fährt nicht in die Ruhestellung. Bei meinem Betriebsfahrzeug VW Caddy fährt der Wischer nach Motor aus noch in die Ruhestellung.

    Kann man diese Funktion eventuell einprogrammieren? (VCDS vorhanden).

    Das Fahrzeug ist Octavia 1Z 2.0TDI Vfl BJ 2008.

    Gruß, Firestorm91

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  2. #2 burny458, 05.01.2013
    burny458

    burny458

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördlich der Elbe
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 TDI / Fabia II 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    9500
    Das liegt daran, dass man dann auch die Wischer wechseln kann, wenn sie oben sind. Sind die Wischer in der Ruhestellung, kann man sie nicht abklappen, da stört die Motorhaube.
     
  3. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Dafür gibt es aber die Servicestellung :) (Zündung ein, Scheibenwischer anmachen, Zündung aus, und Scheibenwischer antippen, dann fährt er nach oben und bleibt stehen.)
     
  4. #4 Firestorm91, 06.01.2013
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    16
    Genau, ich meine aber nicht die Servicestellung. Diese ist bei Octavia, Caddy usw. ja die selbe. Ich meine dass die Wischer beim Oci beim Motor ausmachen da stehen bleiben wo sie zuletzt gewischt haben. Und die Servicestellung ist ja auf der Fahrerseite gerade nach oben. Hoffe ihr wisst jetzt was ich meine, lässt sich doof beschreiben ;)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  5. #5 mrbabble2004, 06.01.2013
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    621
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    190
    Ganz einfach... Erst Scheibenwischer aus und dann Motor aus :D mich persönlich nervt es z.B. wenn ich das Auto starte und dann gleich der Scheibenwischer losgeht, deswegen mache ich den immer aus bevor ich den Motor abstelle...

    MfG
     
  6. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Das Einzige, was man codieren kann und was Sinn macht, wenn noch nicht aktiviert, ist die alternierende Parkstellung. Heißt, beim Intervallwischen wechselt er bei jedem Halt zwischen ganz unten und ca. 5mm weiter oben und klappt so die Wischerlippe immer andersherum.

    Ich dachte immer, das bringt nichts - aber: bei meinem O1 halten die Frontwischer ca. 40-60tkm, meist 2 Kundendienste. Bei unserm O2 Facelift haben sie jetzt 100tkm runter und rubbeln immer noch nicht.

    Was man sonst noch so mit VCDS anstellen kann, sind halt kleine Zusätze wie Tropfenwischen, Heckwischen bei Rückwärtsgang, wenn Frontwischer an und lauter so Kram.

    Schau' einfach mal mit VCDS ins STG 09 (BORDNETZ) und dann über die lange Codierung rein, da kannst du die ganzen Funktionen durch Haken etc. einfach setzen, wenn du ein legales und aktuelles VCDS hast.
     
  7. #7 Firestorm91, 06.01.2013
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    16
    Danke für deine Antwort. Das mit der Ruheposition schau ich mir nochmal an, die anderen Sachen hatte ich schon gefunden und nach meinen Bedürfnissen eingestellt. Also kann man diese Funktion, die bei VW standardmäßig aktiviert ist, nicht auf das Steuergerät von meinem Vfl oci nicht übertragen? Schade. Denn so muss ich bei aktivierten Intervallwischen (Regensensor) entweder den Moment abpassen wo sich die Scheibenwischer in der Ruhestellung befinden oder den Scheibenwischer vorher ausschalten und dann den Motor ausmachen. Dachte das geht vielleicht.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  8. #8 Malte1408, 06.01.2013
    Malte1408

    Malte1408

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Der Wischerrücklauf in Grundstellung bei Zündung aus wurde beim O2 mit dem MJ2013 entfernt... Ich würde das auch gerne wieder haben, mir ist aber auch noch keine Info zugekommen, daß es durch Anpassung/Kodierung wieder aktivierbar ist...

    Alternierende Parkstellung ist eigentlich standardmäßig aktiviert.
     
  9. #9 Firestorm91, 06.01.2013
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    16
    Wischerrücklauf, genau das mein ich :D Du schreibst dass diese Funktion bei deinem 2013er Oci nicht mehr vorhanden ist, heißt das bei einem älteren Baujahr (meiner ist ja aus 2008, also Golf 5 Serie) könnte das funktionieren?

    Gruß, Firestorm91

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  10. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Hmm also der 09er Facelift mit Ambiente hat den Wischerrücklauf nicht, und ist bei meinem auch nicht mit Vcds aktivierbar, ich habe zumindest nichts gefunden. Kommt aber auch auf die verbauten STG an...
     
  11. #11 Firestorm91, 07.01.2013
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    16
    und beim vfl?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  12. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte noch keinen vfl am Vcds. Kann dir deshalb dazu nichts sagen.
     
  13. #13 Firestorm91, 11.01.2013
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    16
    Hat malte1408 noch ne Idee?
     
  14. #14 Malte1408, 11.01.2013
    Malte1408

    Malte1408

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    nee, ich bin jetzt sowieso irretiert, weil ich dachte das alles was ein Bordnetzsteuergerät so ala Golf 5 hat, diesen Wischerrücklauf hat und es erst jetzt neuerdings wieder abgeschafft wurde...
     
  15. #15 Firestorm91, 11.01.2013
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    16
    und wie kamst du darauf?
     
  16. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ganz simple Idee...
    ...sind die Scheibenwischer vlll einfach über Zündungsplus betrieben?
     
  17. #17 Firestorm91, 11.01.2013
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    16
    hmh, meinste bei vw läuft das über Dauerplus? Ich mein es gibt ja nichts was es nicht gibt, aber ob innerhalb der Baureihe die Verschaltung anders gelöst ist, ist fraglich. (Im Vergleich Octavia 1z und Golf 5)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  18. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Die haben doch bestimmt eine eigene Sicherung. Einfach mal schauen oder messen ob die auf der Schiene vom Zündungsplus liegt.
     
  19. #19 Malte1408, 22.02.2013
    Malte1408

    Malte1408

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Falls es noch jemanden interessiert.

    Also beim O2 FL kann man es mit Byte 2 Bit 5 einstellen. Wenn es gesetzt ist, bleiben die Wischer bei Zündung aus sofort stehen. Andernfalls fahren sie immer bis in die Parkstellung.
     
  20. #20 Firestorm91, 22.02.2013
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    16
    mhm, danke dafür. Vielleicht gehts ja auch mit nem Vfl.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
Thema: Scheibenwischer in Ruheposition bei Motor aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb scheibenwischer wechseln

    ,
  2. skoda octavia scheibenwischer servicestellung

    ,
  3. octavia 3 scheibenwischer wechseln

    ,
  4. skoda octavia scheibenwischer wechseln,
  5. octavia 2 scheibenwischer wechseln,
  6. skoda octavia wischerblätter wechseln,
  7. skoda octavia scheibenwischer hochklappen,
  8. scheibenwischer wechseln skoda octavia 2,
  9. octavia 5e heckscheibenwischer,
  10. skoda octavia Zündung aus und Scheibenwischer angemacht.bleibt nun stehen,
  11. skoda fabia 2 scheibenwischer wechseln,
  12. skoda octavia 3 scheibenwischer servicestellung,
  13. scheibenwischer servicestellung octavia,
  14. octavia wischer tauschen ,
  15. superb 3t scheibenblätter wechsrln,
  16. akoda superb acheibenwischer wech,
  17. heckscheibenwischer caddy ausschalten,
  18. scheibenwischer wechseln skoda octavia 3,
  19. fabia 3 scheibenwischer tausch,
  20. skoda octavia scheibenwischermotor einbauen ,
  21. skoda octavia scheibenwischer in wechselposition bringen ausbauen,
  22. octavia III heckscheibenwischer position,
  23. Scheibenwischer wechseln skoda superb II,
  24. skoda superb Scheibenwischer ,
  25. skoda octavia 1u5 scheibenwischermotor neu justieren
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer in Ruheposition bei Motor aus - Ähnliche Themen

  1. Octavia III RM-Performance Motor und Getriebe Umbau

    RM-Performance Motor und Getriebe Umbau: Gerade gesehen, interessantes Projekt, bin gespannt :thumbup: [ATTACH]
  2. Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?

    Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?: https://www.skodacommunity.de/threads/ist-das-bremslicht-mit-der-start-stop-automatik-gekoppelt.118823/#post-1692634 Beim O3 ist das nicht so! Oder?
  3. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  4. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  5. Motor sprang nicht an

    Motor sprang nicht an: Hallo Leute, in meiner ersten Frage, wollte ich ja wissen warum meine Felicia nicht anspringen mag. Nun war meine Trulla (ja mein Auto heisst...