Scheibenwischer hat aussetzer

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von B0M, 04.11.2007.

  1. B0M

    B0M Guest

    Hallo liebe Skoda-Piloten!

    Hab seit kurzem Probleme mit den vorderen Scheibenwischern. In den letzten zwei Tagen setzen sie in unregelmäßigen Abständen aus. Dabei ist es egal auf Welcher Stufe das passiert. Die Dinger bleiben einfach stehen und funktionieren nach einigen Sekunden wieder. Das dauert mal länger und mal kürzer. Ich kann die dann auch ein- und ausschalten, bringt gar nichts. Hab erst gedacht, dass die Sicherung bald hin ist. Allerdings funktioniert der hintere und die Spritzanlage auch.

    Hab schon das Internet durchsucht und gefunden, dass sowohl das Relais, als auch Motor in Frage kommen.

    Nur wie bekomme ich das jetzt raus? Ein digitales Multimeter hab ich da. Nur hab ich kein Plan, wie ich damit den Motor oder Relais testen kann. Bin für jedweden praktischen Tipp dankbar.

    Gruß und allzeit gute Fahrt
    Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 04.11.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Guck mal, ob Gestänge und Motor in Ordnung sind!
     
  4. B0M

    B0M Guest

    Danke für den Tipp, der Motor an sich ist vollkommen in Ordnung, einzig dieses geriffelte (dort wo das Gestänge aufgesetzt und angeschraubt ist) ist vollkommen abgenutzt.

    Muss ich deswegen jetzt gleich den ganzen Motor tauschen?
     
  5. #4 felicianer, 04.11.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    guckst mal beim autoverwerter oder so!

    ebay?!
     
  6. #5 Jochen B., 07.11.2007
    Jochen B.

    Jochen B.

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    `95er Felicia I GLXi 1.3 (50kW)
    Werkstatt/Händler:
    Klaus, Schleusenufer 3 (falls ich`s nicht selber mache)
    Kilometerstand:
    120000
    Wenn die Wischer mitten auf ihrem Weg stehenbleiben (also nicht in die Ausgangsstellung zurückkehren) wird wohl in jedem Fall der Motor defekt sein.
    Im (oder am) Motor muß ja noch ein Schalter sein, der den Motor solange mit Strom versorgt, bis die Ausgangsstellung wieder erreicht ist. Wenn`s also nicht nur das "geriffelte" war (und der Motor selber stehenbleibt), wird genau dieser Kontakt verbrannt sein. Natürlich kann man nachmessen, ob der Motor währed des Ausfalles überhaupt noch seine 12V bekommt (falls man im angeschlossenen Zustand an die Kontakte herankommt).

    Wenn tatsächlich nur die Verbindung zum Gestänge verschlissen ist, könnte man die Teile mit Epoxid-Harz verkleben (nachdem man die Oberflächen mit Aceton, oder wenigstens mit Benzin, gründlich gereinigt hat).
     
  7. #6 felicianer, 08.11.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    bei mri hatte sich mal das gestänge ausgehangen und musste neu geschweisst werden....
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Scheibenwischer hat aussetzer

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer hat aussetzer - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

    Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  3. Aussetzer beim Anfahren

    Aussetzer beim Anfahren: Hallo ,ich habe einen Skoda Oktavia 5e Kombi mit einen 1,8L tsi Motor und seit kurzen, immer wenn ich anfahre oder bei der Beschleunigung ein...
  4. Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009

    Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009: moin, moin, bei meinem Octavia tour aus 2009 ist hinten ein Wischer verbait der die Düse direkt im Wischerarm hat. Der Wischerarm ist auch leicht...
  5. Welche Scheibenwischer

    Welche Scheibenwischer: Hallo zusammen Ich habe einen einfachen Wunsch im Internet Scheibenwischer bestellen. In der Bedienungsanleitung haben ich zwar gefunden wie ich...