Scheibenwischer harkelt nach längerer Nichtbenutzung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von larry, 27.06.2007.

1. larry

larry Guest

Hallo Leute,

ich bin der larry und fahre einen Octavia 1,9TDI BJ 2000.
    Km Stand 120000km.

Bislang sind nur Kleinigkeiten bei meinem Skoda aufgetreten wie zum Beispiel
    das auf der Beifahrerseite und auf Hinten links die Fenster durch Versagen des Fensterhebers ins Nirvana verschwunden sind. Die Scheiben sind aber nicht kaputt gegangen, was für ein Glück.
    Nun habe ich aber folgendes Problem.

Wenn ich die Scheibenwischanlage längere Zeit nicht benutze, dann werden sie schwergängig. Das geht durch aus auch soweit das bei strömenden Regen nichts mehr geht.
    Mir wurde gesagt, dass es eventuell an einem O-Ring liegen kann, der nicht mehr abdichtet und dadurch dringt Schmutz ins Gelenk ein und verursacht diese Schwergängigkeit.
    (wenn ich Sprühöl an die Gelenke gebe, wird es auch eine zeitlang besser, aber nicht dauerhaft)

Kann mir jemand sagen, wie man die Scheibenwischer demontiert und ob es wirklich an diesem O-Ring liegen könnt. Wenn ja welche Größe hat dieser.

Wäre nicht schlecht, wenn es eine Art Explosionszeichnung oder eine Art Demontageanleitung geben würde um mir sie jemand senden würde.

Schon mal danke und Gruß
    larrry

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 27.06.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    na einfach die Kappe von den Wischer abmachen und die 13ner schrauben lösen. Dann an den wischer ziehen und drehen bis sie abgehen.Ein bisschen rostlöser hilft auch. Die Verkleidung ist nur in der scheibe geklipst.Mit einem schraubenzieher einfach drunter und hochziehen. Dadrunter ist dann das gestänge. Aber das wirklich helfen wird ist wenn du das gestänge auswechselst. Es wird ja noch das erste sein.

Mfg Fabia12

4. #3 P@tschi, 27.06.2007
    P@tschi

P@tschi

Fahrzeug:
    Octavia Elegance 1,9TDI 143PS
    war bei mir auch der Fall das die Scheibenwischergestänge einrosteten, ist ein Leiden bei diesen Baujahren. Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die neue Version der Gestänge einbauen zu lassen, dann hast Du Ruhe!!

5. Düff

Düff Guest

ich hab meinem vater immer die alten wischergestänge mit nachause gebracht und er hat sie dann immer hergerichtet mit neuen O ringen. die funzen wieder wie am ersten tag.

6. #5 fabia12, 27.06.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    ja das mag ja sein aber nicht auf dauer! den die neuen gestänge sind überarbeitet worden das die feuchtigkeit nicht mehr so eindringen kann.

Mfg Fabia12

7. larry

larry Guest

Danke für die Antworten. Habe mir schon fast gedacht, dass es mehr oder weniger unumgänglich ist, ein neues Gestänge zu verbauen oder dies machen zu lassen.
    Das lustige ist, das mein Bruder mit seinem Octavia das gleiche Problem hat.
    Ist wie es schon gesagt wurde eine Krankheit dieser Baujahre.
    werde erstmal einen Notversuch unternehmen und wenn nichts mehr geht, meiner Werkstatt etwas Arbeit bescheren.

8. larry

larry Guest

kannst du eventuell mal fragen, welche Größe die O-Ringe haben?
    Oder weiß das sonst jemand aus dem Forum?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 steffen, 02.07.2007
    steffen

steffen

Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Ich mach fast alles Selbst
    Kilometerstand:
    261000
    das gestänge kostete vor 2 jahren mal 40 euro. einbauen kann man es ohne probleme selbst.

11. #9 fabia12, 02.07.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    ja sicherlich kann man das selber man muss nur auf die Stellung achten nicht das die wischer andersrum wischen.

Mfg Fabia12

Thema:

Scheibenwischer harkelt nach längerer Nichtbenutzung

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer harkelt nach längerer Nichtbenutzung - Ähnliche Themen

1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  3. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  4. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  5. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...