Scheibenwischer Geräusch/Lärm

Diskutiere Scheibenwischer Geräusch/Lärm im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Ich möchte mal in Erfahrung bringen wie lärmig eure Scheibenwischer sind. Grundsätzlich sollten wir ja dasselbe verbaut haben wie...

1. norb

norb

Hallo zusammen

Ich möchte mal in Erfahrung bringen wie lärmig eure Scheibenwischer sind. Grundsätzlich sollten wir ja dasselbe verbaut haben wie bei einem Golf oder einem A3, oder? Ich kenne den Geräuschpegel von denen, und die waren alle sehr leise bis geräuschlos.

Mein meinem 15 Monaten alten Rapid ist aber eine eher lautes/störendes Geräusch zu entnehmen. In den letzten paar Monaten hat sich dies noch verschlimmert, sodass der Wischer auf der Fahrerseite oft über die Scheibe rutscht (von unten nach oben). Bereits bei Auslieferung rutschte der Wischer fahrerseitig unterhalb über die Scheibe.

Die Scheibe inkl. der Wischer habe ich bereits mehrmals gereinigt, aber das half nur minim.

Ich meinte die Aerotwin sollten sich automatisch an der Scheibe anpassen, sodass keine weiteren Anpassungen notwendig möglich sind. Muss ich mir tatsächlich bereits nach 15 Monaten neue Scheibenwischer kaufen?

Wie erwähnt kenne ich aus dem A3 dass dieser fast geräuschlos arbeitet, daher macht mich das ganze ein bisschen stutzig. Ist es hilfreich in die Werkstatt zu fahren?

Danke vorab.

Gruss
    norb

2. #2 Deeds87, 11.11.2017
    Deeds87

Deeds87

Fahrzeug:
    Škoda Rapid Spaceback Drive 1.0 TSI (95PS)
    Hallo,
    was meinst du mit „rutscht über die Scheibe“? Wischt er über die Scheibe auf die Karosserie?
    Hast du im Winter über eine vereiste Scheibe gewischt? Hast du Vogelkot oder ähnliche starke und vielleicht auch stark eingetroknete Verschmutzungen versucht weg zu wischen? Steht das Auto im Winter nachts draußen? Ist es besonderen Witterungseinflüssen ausgesetzt? Wird der vorgesehene Scheibenreiniger vewendet? Sind arbeiten an dem Auto durchgeführt worden bei denen die Wischerarme demontiert werden mussten? Wie ist das Wischbild auf der Scheibe?

3. norb

norb

Hallo Deeds87

Der Scheibenwischer rubbelt über die Scheibe. Auto steht ständig draussen, und bei Bedarf wird auch über Eis oder Vogelkot gewischt. Scheibenreiniger wird immer noch der werkseitig eingefüllte Scheibenreiniger verwendet. Wischerarme wurden noch nie entfernt.

Wischbild fahrerseitig sieht wie erwähnt von oben nach unten "gerubbelt" aus, von oben nach unten sauber. Beifahrerseitig soweit in Ordnung.

4. #4 Deeds87, 11.11.2017
    Deeds87

Deeds87

Fahrzeug:
    Škoda Rapid Spaceback Drive 1.0 TSI (95PS)
    Will hier nicht den Moralapostel spielen aber wenn über Eis gewischt wird und das Auto immer draußen steht (Gummi härtet schneller aus) ist es eher ein Wunder das die Wischer überhaupt solange durchgehalten haben. Die Wischer haben eine „scharfe“ Kante dir schon meim einmaligen wischen über Eis so beschädigt werden kann, dass die Wischer kein sauberes Wischbild mehr liefern.

5. #5 Gast003, 11.11.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Du kommst 15 Monate lang plus x mit einer Tankfüllung Scheibenwasser aus?!

SuperBee_LE gefällt das.
  6. #6 Montagsauto, 12.11.2017
    Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    Scheibenwischer tausche ich auch ca. ein mal im Jahr aus. Die müssen ja auch ordentlich arbeiten, ich mag keine verschmierten Scheiben. Fahre viel AB, da sammelt sich ein Haufen Dreck an ( Insekten, Dreck von LKW's). Und das der Wassertank sooooo lange reicht, ist mir auch etwas unverständlich. Brauche da auch einiges mehr.

7. #7 trainer22, 12.11.2017
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    15 Monate ist aber m.E. zu lange.

Meine Aerotwins werden jährlich gewechselt. Alles gut, zumal ich auch keine Garage habe.

8. #8 ottensener, 12.11.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Naja, meine laufen nach rund zwei Jahren und fast 30000 km noch geschmeidig. Auch Laternenparker.

Keks95 gefällt das.
  9. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    152000
    Ich zieh die wischer 1x im Monat mit nem in glasreiniger Getränkes Tuch ab. Wischen tip top. Als ich meinen fabia zur 57.000km inspektion hatte, waren se ganz erstaunt, dass es noch die Werksblätter waren und 100% sauber wischten.

Warst du mit dem Problem schonmal beim :)?
    Wenn's nur der Fahrerseite Wischer is, könnte ja was mit der Spannung des Arms nicht stimmen

10. #10 Montagsauto, 12.11.2017
    Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    @ottensener
    Du hast links den F 2 stehen. Bei meinem alten F2 war ich auch der Meinung (mein ganz persönlicher Eindruck) das die Wischerblätter länger gehalten haben. Beim aktuellen F 3 habe ich eher den Eindruck, das die nicht so lange halten. Liegt evtl. an der Automatik, die ab und zu mal fast trocken durchwischt. Die Automatik hatte ich im Vorgänger nicht. Ist übrigens auch schon von anderen im Forum festgestellt worden, das die originalen nicht mehr so lange halten.

11. #11 niklasMA, 12.11.2017
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Wenn der Wischer nur in 1 Richtung rubbelt (hier wohl von unten nach oben) kann es auch sein, dass der Wischerarm so verbogen ist, dass der Wischer nicht im richtigen Winkel aufliegt. Man kann das prüfen: die auf der Scheibe gleitende Kante des Wischers muss oben und unten, jeweils beim Wechsel der Laufrichtung, so umkappen, dass sie über die Scheibe gezogen wird, nicht geschoben. Klappt sie nicht um, Wischerarm richten lassen oder austauschen. Achtung: Wenn das Gummi des Wischerblattes alt ist, kann auch das dazu führen, dass die Wischkante nicht mehr umklappt.

12. #12 SuperBee_LE, 12.11.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  13. Rodau

Rodau

Ich hatte das Phänomen bei meinem Rapid EZ 15 ebenfalls. Dort rubbelten die Wischer auch schon in relativ kurzer Zeit was zu einem Verbrauch von 2 Wischersätze im Jahr führte. Bei dem neuen EZ 8/17 konnte ich das noch nicht feststellen.

Thema: Scheibenwischer Geräusch/Lärm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid scheibenwuscher Geräusche

,
  2. scheibenwischer klickgeräusch skoda rapid

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer Geräusch/Lärm - Ähnliche Themen

1. ZMS oder andere Geräusche

ZMS oder andere Geräusche: Moin. Kann ein ZMS nur beim Fahren Geräusche machen oder muss dann auch im Stand unbedingt was zu hören sein? Denn bei mir nämlich "es" nur beim...
  2. Geräusche nach dem anlassen des Motors

Geräusche nach dem anlassen des Motors: Hallo Skoda Community, ich hab seit Samstag meinem Fabia Soleil TSI mit 70kw. Mir ist schon dort aufgefallen als ich das auto beim Händler...
  3. Knackendes Geräusch bei Unebenheiten und Nässe

Knackendes Geräusch bei Unebenheiten und Nässe: Habe meinen Citigo (Monte Carlo - 75PS) nun drei Wochen und habe ein knackendes Geräusch festgestellt, das beim Überfahren von Unebenheiten...
  4. Metallisches Geräusch beim Bremsen

Metallisches Geräusch beim Bremsen: Hallo zusammen, ich beobachte jetzt schon seit geraumer Zeit, das mein Octavia Kombi 1.4 TSI Baujahr 2016 knapp 40.000 gelaufen, so ein...
  5. Scheibenwischer vorne bei Auto aus

Scheibenwischer vorne bei Auto aus: Hallo, Mir ist aufgefallen das ich die vorderen Scheibenwischer wenn das Auto aus ist bewegen kann. Ist das bei euch auch so? Kenne das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden