Scheibenwischer geht nur noch auf volle Pulle

Diskutiere Scheibenwischer geht nur noch auf volle Pulle im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen zusammen, da bin ich wieder. In der SuFu hab ich schon rumgewühlt. Nur ein Thema gefunden im Rapid Forum allerdings noch keine...

  1. #1 Sargonia, 03.01.2021
    Sargonia

    Sargonia

    Dabei seit:
    19.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Iserlohn
    Fahrzeug:
    Fabia III, 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    104000
    Hallöchen zusammen,

    da bin ich wieder. In der SuFu hab ich schon rumgewühlt. Nur ein Thema gefunden im Rapid Forum allerdings noch keine Antworten.

    Der kleine Fabia mag nicht mehr wischen. Ziemlich blöd jetzt bei Schnee und Regen im Sauerland :wacko:
    man hört auf Stufe I und II ein klicken des Relais, aber bewegen tut sich nüscht. Ab und an. Manchmal geht’s auch, wird aber seltener zunehmend.
    Nur auf volle Pulle geht’s einwandfrei ?(

    Hat einer diese Erfahrung schon gemacht?
    Sicherung? Relais? Wischermotor oder doch BN SG?
    Hab jetzt eigentlich nicht schon wieder so wirklich Lust auf wüstes Teile tauschen bis die Lösung da ist :thumbdown:
    Welche Sicherung und welches Relais sind es überhaupt? Das Internet spuckt ja extrem viel für den FII aus, für den FIII findet man irgendwie fast nix oder ich suche falsch ?(
    Danke euch schon mal
     
  2. #2 Prizo, 04.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    Prizo

    Prizo

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    23000
    Hallo,
    was verstehtst Du unter Stufe I, Stufe II und volle Pulle? Hast Du tatsächlich drei Geschwindigkeiten oder meinst Du Intervall, Geschwindigkeit 1 und Geschwindigkeit 2? Falls letzteres und sofern ich den Schaltplan richtig deute und die richtigen Schlussfolgerungen ziehe:
    Es gibt kein (externes) Relais für den Scheibenwischer. Dafür sitzten wohl zwei Relais im Bordnetzsteuergerät, denn das das Bordnetzsteuergerät hat je einen Ausgang für Geschwindigkeit 1 und Geschw. 2. Der Widerstand für Geschw. 1 sitzt demnach im Scheibenwischermotor (oder aber der Motor hat zwei Wicklungen).

    Sicherungsbelegung ändert sich alle drei Monate -> Guckst Du Anleitung. Es gibt aber mit ziemlicher Sicherheit nur eine Sicherung für den Frontwischer, ergo würden bei "wackeliger" Sicherung beide Geschw. mucken. Grüße, Prizo
     
    Sargonia gefällt das.
  3. #3 Sargonia, 04.01.2021
    Sargonia

    Sargonia

    Dabei seit:
    19.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Iserlohn
    Fahrzeug:
    Fabia III, 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    104000
    Habsch Anleitung geguckt. :D
    Gibt mehrere Sicherungen für Wisch-Wasch-Anlage laut Plan.
    22 is für vorne und hinten, 27 nur für Hinten, 36 vorne und hinten plus Lenkstockschalter, für selbigen ist auch nochmal 9 und 14 gefragt. 9 unter anderem auch für den Regensensor.
    Und dann gibt es da noch Sicherung nr. 8 im
    Motorraum. Frontscheibenwischer. Ich werd mir wohl mal alle einfach angucken, kostet ja nix außer ein klein bisschen Zeit, aha Effekt Hoffnung ist groß 8o

    ^^ oh sorry mein Fehler. Blöd ausgedrückt. Ja zweiteres, Intervall und Geschwindigkeit 1 spackt rum. Auf letzter Stufe (2) volles Rohr geht’s dann. Auch auf Einmalwischen geht’s nicht. Tritt aber auch wie gesagt jetzt langsam zunehmend auf. War ich einmal auf maximaler Stufe geht auch Intervall wieder. Bis er dann wieder aufhört zu gehen (dabei bleibt der Wischer nie auf der Scheibe stehen), er geht in Grundstellung und die Scheibe is voll und der Sensor sollte dann sagen: nass! Wisch!
    Und Wischer sagt: Nö heute nicht.
    Bis ich dann wieder auf Max schalte und er dann wieder wischt. :huh: Bis er wieder aufhört, während der Fahrt oder erst nach dem nächsten Start ist dabei nie abzusehen.
    Auch die Betätigung des kleinen Intervallschalters wobei er eigentlich immer loswischte bringt nichts.
    Ich höre das Relais,bewegen tut sich nichts.
    Geräusch kommt von links unten.
    Und eigentlich ist ein klickendes Relais ja immer ein gutes Zeichen.

    Wenn Sicherungen ok, wäre dann nen neuer Wischermotor plan B.
    So quasi von günstig nach teuer gedacht.
    Und wenn’s dann immer noch nicht weg is, bleibt mir wohl nur noch das Steuergerät...:cursing: oder sind die Relais auf dem BNSG wechselbar? :huh:

    Danke dir auf jeden Fall für deine ausführliche Erklärung. Schaltplan is echt nicht meine Welt. Wenn man‘s mir erklärt check ich den Zusammenhang, aber drauf gucken wäre ungefähr so 8|?(
     
  4. Prizo

    Prizo

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    23000
    Hallo,
    dubioserweise fehlt der Frontscheibenwischer in meinem Schaltplan, weshalb ich mir nur anhand der Steckerbelegung des Bordnetzsteuergerätes was zusammenreimen kann :o(

    Jedenfalls ist alles, was bei Dir nicht geht (Einmal-, Intervall- & Langsamwischen), Geschw. 1. Am Hebel sind das drei verschiedene Stellungen, insofern sehr unwahrscheinlich, dass der Hebel schuld ist. Um letzte Zweifel
    auszuschließen: Die Stellung des Hebels über's Bordnetzsteuergerät auslesen.

    Überhaupt: Fehlerspeicher des Bordnetzsteuergeräts mal ausgelesen?
    Grüße, Prizo
     
  5. #5 LaserGurke, 04.01.2021
    LaserGurke

    LaserGurke

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    40627 Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schnitzler Hilden
    Kilometerstand:
    10.250
    Nur mal so um den Regensensor auszuschließen, hast du den Regensensor mal im Infotainment abgeschaltet?
    Unter Car -> Setup -> Scheibenwischer oder wischen oder sowas und dann bei Regen automatisch wischen.
     
  6. #6 Sargonia, 04.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2021
    Sargonia

    Sargonia

    Dabei seit:
    19.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Iserlohn
    Fahrzeug:
    Fabia III, 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    104000
    Ich hab vorhin mal mit der Werkstatt geschnackelt.
    Die Tendenz geht da ebenfalls Richtung Elektronik bzw. Bordnetzsteuergerät per telefonischer Ferndiagnose.

    Hebel fällt weg, weil alles geht.
    Wischermotor auch, dann würden 3/4 Optionen nicht funktionieren nachdem Option 4 einmal benutzt wurde.
    Das ist wieder so kurios.
    Ohne Witz... dieses Auto macht mich echt noch bescheuert und bringt mich ins Grab :thumbdown: wenn der was hat, dann gleich so lustige Sachen. :wacko:

    Sicherungen sind alle durchgeguckt. Sehen soweit gut aus, durchgebrannt ist da erstmal nix. Eine sah mir jedoch etwas rissig aus. Die 8 im Motorraum.
    Werde morgen mal auf Verdacht ersetzen (ganzer Kasten mit 300 Sicherungen im anderen Auto, das war heute leider unterwegs und ich hatte keine 30A zur Hand).


    Die Werkstatt ist im Moment etwas voll und ich hab nicht die Möglichkeit den Speicher auszulesen :pinch: Die checken aber zumindest schon mal die Möglichkeit Relais fürs BNSG eventuell einzeln zu besorgen oder zu ersetzen ja/nein?...und machen sich morgen bemerkbar wie es kurzfristig aussieht mit zwischenschieben um mal auszulesen und ggf. sogar zu messen was beim Wischermotor überhaupt ankommt.
    Das blöde ist ja echt das die 3 Stellungen wieder funktionieren nachdem ich einmal die 4. benutzt habe 8|?( das ergibt irgendwie keinen Sinn, ist aber so. Noch kann ich damit ja leben. Hau ich eben einmal den Hebel ganz nach oben :rolleyes: blöd is aber nicht zu wissen was das verursacht und ich mach dann bald ganz ohne Wischer nen Blindflug? Kontraproduktiv :cursing:
    Außerdem nervt es mich einfach... ich hab nen Intervall und nen Regensensor weil ich nicht in den 90ern lebe :D und dann musste doch jedes Mal den Hebel benutzen weil sich nichts tut, damit sich dann wieder was tut für 5 Min. Mit viel Glück auch für den Rest der Fahrt...

    Nöö, nicht das ich wüsste. Dann müsste schon jemand an meinem Auto dran gewesen sein. Und da darf und geht keiner dran *hehehehe*.

    Aber dein Einwand ist gut, ich geh gleich mal runter... ich hab nämlich öfter mal das Problem das er wenn ich am Infotainment was will und die Karre is noch kalt, er 20 Sachen drei mal drückt oder Sachen passieren die ich nicht möchte. Gucke gleich mal nach.
    Irritiert mich aber doch, weil alles wieder geht (auf kurz oder lang) nachdem ich Stufe 2 benutzt habe
     
    LaserGurke gefällt das.
  7. #7 Sargonia, 08.01.2021
    Sargonia

    Sargonia

    Dabei seit:
    19.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Iserlohn
    Fahrzeug:
    Fabia III, 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    104000
    Update:
    Ich hab jetzt beim örtlichen Teilehändler einen neuen Wischermotor bestellt.
    Es geht jetzt gar nichts mehr. Nur noch hinten. Vorne ist komplett tot. Das Relais klickt, vorne bewegt sich gar nix mehr. BNSG is damit wohl raus.
    Kommt jetzt halt auf den Versuch an.
    Ich berichte mal nach dem Einbau wie es so aussieht
     
Thema:

Scheibenwischer geht nur noch auf volle Pulle

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer geht nur noch auf volle Pulle - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer geht nicht aus

    Scheibenwischer geht nicht aus: Hallo, ich habe einen Fabia III Bj. 2014. Der Scheibenwischer lässt sich nicht ausschalten. In der "Null-Stellung" arbeitet er wie im Intervall...
  2. Scheibenwischer geht nicht mehr auf Nullstellung zurück

    Scheibenwischer geht nicht mehr auf Nullstellung zurück: Hallo, hat der Oktavia den Nullstellungsgeber am Wischermotor? Wie könnte ich eine Zielgerichtete Fehlersuche anpacken? Danke für Antworten. Gruß...
  3. Scheibenwischer geht nicht mehr

    Scheibenwischer geht nicht mehr: Hallo! Ich habe einen Skoda Octavia Combi BJ 2000, 1,9 TDI. Gestern wollte ich die Scheibenwischanlage einschalten und da viel mir auf das diese...
  4. Scheibenwischer geht nicht mehr

    Scheibenwischer geht nicht mehr: Hallo Leute, Ich war am Wochenende auf der Essen Motor Show. Im AUto angekommen lag leicht schnee (weiss nicht ob es wichtig ist) auf der...