Scheibenwischer geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Hera, 18.04.2013.

1. Hera

Hera

Hallo!

Ich habe einen Skoda Octavia Combi BJ 2000, 1,9 TDI. Gestern wollte ich die Scheibenwischanlage einschalten und da viel mir auf das diese nicht mehr gehen. Sie bewegen sich einfach keinen millimeter. Wenn ich die Front Waschanlage einschalte dann kommt kein Wasser und es bewegt sich der hintere Scheibenwischer. Dann ist mir aufegfallen das es mir wenn ich die Scheibenwaschanlage einschalte ständig die Sicherung schiesst.

Weiß jemand was das ist bzw. sein kann?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 18.04.2013
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Damit würde ich mal in die Werkstatt fahren, falls sich hier nimand findet.

4. #3 FabiaOli, 18.04.2013
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also das kann echt vieles sein, Motor kaputt, damit kommt es zu einer Überspannung und die Sicherung fliegt.
    Kann aber auch am Schalter lieger oder am Kabel (Marder) so das es da einen Wackler hat. etc.
    Also das kann wirklich alles sein, was da elektrisch mit zu tun hat.
    Aber wenn kein Wasser kommt und die Wischer nicht gehen, dann wären ja Pumpe und Wischermotor defekt, glaub ich eher nicht.
    Komplizierte Sache, Fehler auslesen und wenn da nix rauskommt ab in die Werkstatt.

5. #4 Cargoliner, 18.04.2013
    Cargoliner

Cargoliner Guest

Damals, bei meinem Golf4 (ist ja stark mit dem O1 verwandt) war mal das Wischergestänge fest (alte Krankheit) => Sicherung fliegt (Überlastung) :)

6. #5 FabiaOli, 18.04.2013
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Aber müsste dann nicht einfach noch das Wasser gespritzt kommen, oder hängt das an der gleichen Sicherung mit dran?

7. #6 Cargoliner, 18.04.2013
    Cargoliner

Cargoliner Guest

Puh - gute Frage, das weiß ich nicht mehr genau... Könnte mir aber vorstellen, dass alles an der gleichen Sicherung hängt :S :!: :?:

8. #7 FabiaOli, 18.04.2013
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja gut, das eine ist ja eine Pumpe unten im Motorraum und das andere ist ein Wischermotor unter der Frontscheibe.
    Also könnte auch getrennt abgesichert sein, hat ja eigentlich so miteinander nix zu tun.
    Dann würde noch Wasser kommen, aber die Wischer nicht wischen.
    Ob das Gestänge fest ist, kann man ja leicher mit der Hand prüfen und einfach mal die Wischer etwas hin und her bewegen.
    Wenn das geht, dann ist das Gestänge auch nicht fest.

9. #8 Cargoliner, 18.04.2013
    Cargoliner

Cargoliner Guest

Bei mir damals war es aber ein schleichender Prozess. Die Wischer liefen erst minimal langsamer (fällt einem erst gar nicht auf), dann deutlich langsamer, und kurz darauf saßen sie fest, dann flog auch die Sicherung ;)

Aber kann mich nicht mehr erinnern, ob die Waschdüsen noch Funktion hatten dabei..

10. #9 thegrossa, 18.04.2013
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Herzlich willkommen Hera. :thumbup:

Der Scheibenwischermotor vorn wird vom Wisch-Wasch-Relais gesteuert. Dieses und die Pumpe für das Wischwasser werden über eine Sicherung mit Spannung versorgt. Es ist die Sicherung 224 mit dem Wert 20 Ampere.
    Der beschriebene "schleichende" Gammelprozess im Wischergestänge ist eine bekannte Krankheit (siehe Anmerkung von Eldorado123). Sollte der Motor dieses Gestänge nicht mehr oder nur noch schwer bewegen können, entsteht ein ÜberSTROM und die Sicherung brennt durch (Weil sie keine Flügel hat, kann sie ergo auch nicht fliegen. ;) ).
    Von Hand lässt sich auch ein intaktes Wischergestänge nicht bewegen (jaja, von dem minimalen Hin und Her mal abgesehen), so dass nur nach einer Demontage der Wischerarme, der Wasserkastenabdeckung und des Wischergestänges inklusive Motor eine Aussage getroffen werden kann. Meist ist es mit dem Austausch des Wischergestänges getan. Zubehör hat hier gern mangelhafte Qualität, lieber 15€ mehr für ein Originales ausgeben. Der Motor geht eher selten fest und ist zusätzlich durch die Sicherung vor elektrischer Überlastung geschützt.
    Auch gibt es keinen Fehlerspeicher für die Wisch-Wasch-Anlage. So weit kommt es ja noch...

Viel Erfolg, allzeit gute Sicht. Und bitte kurze Rückmeldung hier rein schreiben. Danke.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Just4fun, 18.04.2013
    Just4fun

Just4fun

Fahrzeug:
    SC, Eleg. 2.0TSI-mtm
    Kilometerstand:
    70000
    Tippe auch auf Wischergestänge. War bei meinem Golf 4 auch so. Die Chrome schicht von der Lagerbuchse löst sich und so gamnelt der Bolzen in der Lagerbuchse fest. Bekommt man leider nicht mehr instand gesetzt.

13. #11 Andrea81DD, 13.05.2013
    Andrea81DD

Andrea81DD

Hallo,

also das kann ich ebenfalls bestätigen. Wobei es bei mir greicht hatte, das Gestänge ordentlich mit WD40 zu reinigen und dann mit Kugellagerfett zu fetten. Seitdem Läuft es seit 2 Jahren Problemlos.

Thema: Scheibenwischer geht nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia scheibenwischer geht nicht

,
  2. skoda octavia scheibenwischer funktioniert nicht

,
  3. skoda scheibenwischer defekt

,
  4. skoda octavia scheibenwischer defekt,
  5. scheibenwischer defekt skoda octavia,
  6. skoda scheibenwischer geht nicht ,
  7. skoda octavia scheibenwischer geht nicht aus,
  8. skoda forum roomster scheibenwischer geht nicht,
  9. hinterer Scheibenwischer und waschanlage vorne und hinten geht nicht mehr ,
  10. octavia 1z heckwischer geht nicht,
  11. skoda octavia 2 scheibenwischer funktioniert nicht,
  12. skoda superb wischer und wasser geht nicht,
  13. skoda fabia scheibenwischer vorne defekt,
  14. skoda heckscheibenwischer fest,
  15. skoda fabia 2 scheibenwischer defekt,
  16. skoda fabia sicherung scheibenwischer,
  17. skoda fabia scheibenwischer geht nicht,
  18. scheibenwischermotor skoda octavia vorne,
  19. Skoda oktavia Scheiben wischer defekt,
  20. scheibenwischer geht nicht skoda octavia,
  21. skoda octavia 2008 scheibenwischer funktioniert nicht,
  22. scheibenwischer fest gegammelt scoda roomster,
  23. superb ein scheibenwischer funktioniert nicht,
  24. scheibenwischer geht nicht immer octavia,
  25. skoda octavia hinterer scheibenwischer
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer geht nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  4. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....