Scheibenwischer funktionieren nicht - Bordnetzsteuergerät defekt?!

Diskutiere Scheibenwischer funktionieren nicht - Bordnetzsteuergerät defekt?! im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin gerade über dieses Forum gestolpert und hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben. Ich habe meinen 2008er Fabia 1,4l 85PS,...

1. #1 Knauthilus, 06.11.2017
    Knauthilus

Knauthilus

Hallo zusammen,

ich bin gerade über dieses Forum gestolpert und hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben.
    Ich habe meinen 2008er Fabia 1,4l 85PS, 150.000km bei einer freien Werkstatt gehabt da mein Scheibenwischer nicht mehr funktioniert.
    Nachdem Scheibenwischermotor und Schalter in Ordnung sind, soll wohl das Bordnetzsteuergerät kaputt sein.

Der Herr aus der Werkstatt ist sich da zu 90% sicher und hat mir auch die Teilenummer 6Q1937049F genannt.
    Er könne das aber nicht machen.. ich solle zu Skoda fahren und der Spaß kostet 420€ + Einbau + kodieren.

Wäre es möglich ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen und dieses kodieren zu lassen?
    Ich hatte vorsichtig bei meiner VW Werkstatt nachgefragt aber die haben quasi signalisiert das Sie es nicht machen wollen wegen Gewährleistung und mögliche Folgen..

Generell hätte ich die Frage ob mein Vorhaben überhaupt sinnig ist und ob vielleicht jemand eine Werkstatt kennt die so eine Arbeit durchführen würde. (Standort Duisburg und Umgebung ;)) Das Steuergerät gibt es ja schon um die 60€ bei Ebay mit Gebrauchtteil Garantie..

Vielen Dank im Voraus.

2. #2 fireball, 06.11.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Auf jeden Fall, ja. Für einen Bruchteil des Geldes.

3. #3 dathobi, 06.11.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Sind auch die Sicherungen geprüft worden`?

4. #4 Knauthilus, 06.11.2017
    Knauthilus

Knauthilus

Die Sicherungen hatte er zuerst geprüft, sind wohl in Ordnung.

5. #5 Master09, 05.12.2017
    Master09

Master09

Bei mir war es das gleiche problem.
    Steuergerät defekt!
    Kosten 509€

6. #6 Knauthilus, 05.12.2017
    Knauthilus

Knauthilus

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
    Es war tatsächlich das Steuergerät. Ich hab mir ein gebrauchtes bei Ebay gekauft (25 Euro) und hab bei Kleinanzeigen jemanden gefunden der die kodiert..
    Allerdings erkennt das "Automatische" abschließen nun nicht das eine Tür geöffnet wurde und schließt den Wagen dann automatisch nach einer Zeit x ab..
    Muss ich wohl noch mal hin ;)

(kodieren lag übrigens bei 80 Euro)

7. #7 fireball, 06.12.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Wird gar keine Tür erkannt oder besteht das Problem nur bei einer?

8. #8 nordwind, 07.12.2017
    nordwind

nordwind

Ist 80 € ein seriöser Preis für eine Kodierung?

9. #9 Rigobert, 07.12.2017
    Rigobert

Rigobert

Es gibt auch Firmen, die Steuergeräte reparieren. Ist auch eine Option! Oder wenn den Pin(Stecker) zum scheibenwischermotor kennst, kannst selber löten

Thema: Scheibenwischer funktionieren nicht - Bordnetzsteuergerät defekt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia bordnetzsteuergerät defekt

,
  2. bordnetzsteuergerät reparieren

,
  3. skoda roomster scheibenwischermotor bordnetzsteuergerät

,
  4. muss ich den heckwischermotor beim steuergeräht anmelden Skoda Superb combi,
  5. bordnetz steuergerät skoda fabia 2 defekt,
  6. bordnetzsteuergerät schickt keinen strom an kaputte verbraucher,
  7. skoda steuergerät Scheibenwischer ,
  8. roomster Bordnetzsteuergerät Reparatur,
  9. scheibenwischer steuergerät kaputt,
  10. intervallwischer octavia 1z steuergerät,
  11. skoda fabia bordnetzsteuergerät
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer funktionieren nicht - Bordnetzsteuergerät defekt?! - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer funktionieren nur noch auf höchster Stufe

Scheibenwischer funktionieren nur noch auf höchster Stufe: In meinem Fabia hat im Februar das Problem angefangen dass die Frontscheibenwischer nicht mehr funktioniert haben. Es funktioniert nur noch die...
  2. Scheibenwischer funktionieren nicht

Scheibenwischer funktionieren nicht: Hallo, Gestern sind beide Front Scheibenwischer plötzlich stehengeblieben. Sicherung in Ordnung.Frage :Was könnte das sein?Wer kann mir...
  3. Frost: Scheibenwischer funktionieren erst nach ein paar Minuten...

Frost: Scheibenwischer funktionieren erst nach ein paar Minuten...: Hallo, wenn draussen Frost herrrscht, funktionieren die vorderen Scheibenwischer nicht. Nach dem Motorstart regt sich nichts, egal welche...
  4. Skoda Octavia Kombi Motor AZJ - 1U5 - Bj. 2002 Blinker und Scheibenwischer funktionieren nicht mehr

Skoda Octavia Kombi Motor AZJ - 1U5 - Bj. 2002 Blinker und Scheibenwischer funktionieren nicht mehr: Servus @ all, habe seit Gestern folgendes Problem: Immer wieder funktioneren die Blinker und die Scheibenwischer nicht mehr! Beim nächsten oder...
  5. Blinker und Scheibenwischer funktionieren erst 30Secunden nach Motorstart

Blinker und Scheibenwischer funktionieren erst 30Secunden nach Motorstart: Hallo, ich hab scheinbar ein tolles Phänomen. Nach dem Anlassen funktioniert bei mir weder der Scheibenwischer noch der Blinker. Auch ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden