Scheibenwischer für Superb?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von JensF, 11.12.2005.

  1. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Allerseits,

    langsam sind bei mir neue Scheibenwischer fällig...

    Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr?
    Welche Scheibenwischer sind gut?

    Ergänzung: Skoda hat ja Ende 2004 von den "Aero-Wischern" auf "normale" Scheibenwischer umgestellt.
    Ich habe einen "ohne" die Aero-Wischer.

    Dies scheint sich aber irgendwie noch nicht überall durchgesprochen haben.
    In den Scheibenwischer-Kompabilitäts-Listen z.B. bei bosch.de steht:"SKODA SUPERB ab 12.01 -> 925S".
    Passen die dann überhaupt? Ich denke mal nicht, oder?

    Bei z.B. ATU hingegen wird extra unterschieden:
    "Wischblätter (SWF/SWV)" -> ab Baujahr 11/2004
    "Wischblätter (AERO), allgemein" -> bis Baujahr 11/2004.

    Grüße, Jens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Weiß eigentlich einer, wieso die Wischerblätter geändert wurden? Ich habe nämlich zum ersten Mal auf einem Auto Aero-Wischer und bin nicht sonderlich begeistert... liegt es vielleicht daran oder war es für Skoda eine Geldsache, wieso die Wischer geändert wurden?

    // Joscha
     
  4. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Da gab es einige Thread hierzu in Forum - benutz doch mal die "Suchen" Funktion...

    Hauptgrund war wohl, daß es zuviele Reklamationen gab..

    Wobei es auch andere Spekulationen gab...

    Gruß, jens
     
  5. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    @JensF,
    die SW 925S von Bosch sind die Aero-SW. Sie passen dann bei Dir nicht. 'Ne neuere Liste von Bosch ist mir leider auch nicht bekannt.
    Aber vieleicht kannst Du über die Masse (Länge) der ATU SW zu den SW von Bosch etwas umsetzen. Die 925S z.B. passen als Aero SW auch auf'n Passat.
    Gruss Helmut
     
  6. Wele

    Wele Guest

    Mein rechter Wischer rattert seit Beginn wie Sau!

    Bisher gibt es keine Lösung. Was hat bei Euch denn geholfen? Ich wäre SEHR dankbar für Hinweise, denn es nervt wirklich sehr und passt nicht zu einem so guten Fahrzeug.
    :streit:
     
  7. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    @Wele: War bei mir genau so. Das einzige, was hilft ist der Wechsel der Wischer!
     
  8. Wele

    Wele Guest

    Moin,

    bei mir nicht, ich hab die Blätter schon zweimal gwechselt.

    Oder meinst Du die gesamten Wischer wechseln und gegen konventionelle austauschen? Ab Werk gibt es ja sogar nur noch konventionelle. Armes Deutschland/Tschechien, da fragt man sich schon, wo da der Fortschritt war! :nieder:
     
  9. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    @Wele: Nein - nicht den ganzen Wischer wechseln. Ich habe nur die beiden Gummis selber gewechselt und das hat gereicht.

    Wann war denn deine letzte Wechselung, da es wohl bei den ersten Wischern Probleme mit der Gummimischung gab.
     
  10. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Gegen das Rattern kann man selbst etwas tun. Ich habe es wie folgt gemacht, weil bei mir neue Wischerblätter keine Abhilfe brachten und ständig fast 40€ war mir zu fett.

    Einfach die Richtung des Ratterns beobachten (nah oben o. nach unten).
    Dann den betroffenen Wischer hochklappen und in Wechselstellung bringen, also im Gelenk um 90° drehen. Dann mit dem Wischerblatt als Hebel den Wischerarm in die Richtung des Ratterns verdrehen/verformen.
    Dadurch stellt sich das Blatt flacher oder steiler zur Scheibe und das Rattern ist

    schwächer : zu zaghaft verdreht
    weg : genau richtig verdreht
    oder tritt in der anderen Richtung auf: zu stark verdreht.

    Die Werkstatt hat wohl dafür eine Lehre, mit etwas Gefühl und zwei bis drei Verdrehungen war es bei mir auch getan. Die Aerotwins sind wohl sehr empfindlich gegenüber dem Anstellwinkel.
     
  11. Wele

    Wele Guest

    Hallo, danke für Eure Hilfen!

    Meine letzten Wischerblätter gab es vor einem Jahr.
    Morgen werde ich sehen, ob die Werkstatt endlich was unternimmt.
    Sonst helfe ich mir selbst. 100.000 mit hartnäckigem Rattern, das ist echt zu nervig. :nee:
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 abicagdas, 31.03.2006
    abicagdas

    abicagdas

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0TDI
    Kilometerstand:
    102000
    also bei dem superb von meinem vater sind ja aerotwins dran, und die haben seit dem ersten tag gerattert, das hat auf längeren fahrten echt genervt.
    als ich meinen superb bekommen hab, gegen ende 2005 waren da ganz normale wischer drangewesen, und ich kann sagen dass die um vieles besser sind als die aerotwin dinger, weil die besser wischen und weil die kein bisschen rattern.
     
  14. Wele

    Wele Guest

    Ich habe jetzt neue Aeros drauf, die Werkstatt hat angeblich nix weiter dran gemacht. Und die sind super, rattern nicht. Unglaublich.
     
Thema:

Scheibenwischer für Superb?

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer für Superb? - Ähnliche Themen

  1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

    Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

    Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...