Scheibenwischer-Einstellung

Diskutiere Scheibenwischer-Einstellung im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forumsgemeinde, vorab Euch allen ein gesundes neues Jahr 2012, da ich mit Eurer Hilfe bis dato alle Fragen lösen konnte, wende ich...

  1. #1 Roomsterer, 06.01.2012
    Roomsterer

    Roomsterer

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsgemeinde, vorab Euch allen ein gesundes neues Jahr 2012,

    da ich mit Eurer Hilfe bis dato alle Fragen lösen konnte, wende ich mich hiermit auch an Euch. Bei mir wurde der linke Scheibenwischerarm gewechselt, da der erste einen Fehler (Rost) hatte. Nun ist mir bei der Heimfahrt vom Skifahren der linke Wischerarm (der gewechselt wurde) komplett ausgefallen, da sich die Schraube gelöst hatte. War ganz schön makaber mit voll besetztem Auto auf der Autobahn voller Schneematsch. Aber naja, o.k. Ich beim Freundlichen angerufen, als ich wieder da war, die haben mir dann den Arm auch gleich wieder angezogen.
    Und nun zu meiner Frage: Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig eingestellt wurde. Könntet Ihr mir daher mal sagen, wei weit bei Euch der linke (Fahrerseite) nach außen wischt? Bei mir hört er ca. 2 cm vor der Klammer, die wir in der Scheibe haben auf. Ich bin mir nicht sicher, ob er vorher weiter raus gewischt hat. Könntet Ihr da mal bitte nachsehen und mir Bescheid geben bevor ich da rumschraube?
    Habt schon mal vielen Dank im Voraus
     
  2. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Oh, schwierige Frage. Da gibt es viele Einflüße. Welche Wischergeschwindigkeit? Wie Nass ist die Scheibe? Beim Fahren oder im Stand? Also details.
    Bei nasser Scheibe, in höchster Stufe, sollte der Wischer noch auf der Scheibe sein und nicht an Rand anstossen.
     
  3. #3 Blaubär, 06.01.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Ich würde die untere Endlage als Referenz nehmen- da liegt mein linker Wischer (Fahrerseite, falls jemand "das andere Links" meint :D ) exakt waagerecht.
     
  4. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Oder so.
     
  5. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Musst mal gucken in der Fronscheibe sind eigentlich meistens schon die Makierungen für die Wischer mit einem schwarzem Streifen Makiert (im Ruhezustand).
     
  6. #6 Roomsterer, 06.01.2012
    Roomsterer

    Roomsterer

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps,

    ich denke, wenn der Wischer liegt, ist das aber nicht zu erkennen. Wenn Ihr mal im Regen fahrt, schaut doch einfach, wie weit der Wischer an der Fahrerseite nach links wischt. Mich würde interessieren, ob er über die Klammer, die wir im Fenster haben rauskommt, oder bei Euch auch davor hält. Dass er noch auf der Scheibe bleiben muss, ist klar.
    Danke Euch schon mal, würde mich nämlich echt interessieren.

    Viele Grüße Roman
     
  7. #7 dathobi, 06.01.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.124
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300

    Gut das man den Wischer einmal anheben kann...hebe den Wischerarm mal an und Du wirst sicherlich zwei kleine Striche (horizental) erkennen. Ist doch gar nicht so schwer.
     
  8. #8 Roomsterer, 06.01.2012
    Roomsterer

    Roomsterer

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub zwar nicht, dass ich da Striche habe, aber ich werde morgen mal nachgucken.
     
  9. #9 dathobi, 06.01.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.124
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Da sind Striche...ich habe die auch.
     
  10. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Meiner hat sie auch und eigentlich alle Neuen Autos haben diese Makierungen schon, teilw. sogar für den Heckwischer;)
     
  11. #11 Roomsterer, 06.01.2012
    Roomsterer

    Roomsterer

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, ich schau nach und gebe Euch Bescheid -versprochen- :thumbup:
     
  12. #12 Roomsterer, 07.01.2012
    Roomsterer

    Roomsterer

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Na also, geht doch.
    Striche gefunden, Wischer eingestellt. Basta -Dankeschöööön an Euch und allzeit gute Fahrt. :thumbsup:
     
  13. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Na siehste, alles wird gut;)
     
Thema: Scheibenwischer-Einstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs scheibenwischer grundstellung einstellen

    ,
  2. scheibenwischer einstellen

    ,
  3. skoda octavia RS scheibenwischer einstellen

    ,
  4. scheibenwischer einstellen beim skoda octavia,
  5. skoda octavia 2 scheibenwischer grundstellung,
  6. scheibenwischer einstellen skoda fabia,
  7. skoda octavia 1 scheibenwischer einstellen,
  8. scheibenwischer skoda einstellen,
  9. skoda roomster einstellung heckscheibenwischer,
  10. heckscheibenwischer beim octavia nachstellen
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer-Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer

    Scheibenwischer: Hallo ihr Lieben, Habe seid letzten Donnerstag einen neuen Fabia 3, EU Neuwagen. Erst helle Begeisterung, nun leider nicht mehr!! Nach 5 Tagen...
  2. Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen

    Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen: Moin, ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines 1Z Combi (BJ 2006) mit dem 1,6l mpi-Motor und ca. 78.000km auf der Uhr. Auf der Rückreise...
  3. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  4. Scheibenwischer Relais,Steuergerät?

    Scheibenwischer Relais,Steuergerät?: Hallo Gemeinde.Habe mich hier heut angemeldet und hoffe das ich hier Hilfe finde.Mein Skoda II,Combi,Erstzul.2009 macht folgende Probleme. Punkt...
  5. Skoda Octavia 1 1.9 TDI (Bj. 2003) Zahnriemenwechsel Einstellung

    Skoda Octavia 1 1.9 TDI (Bj. 2003) Zahnriemenwechsel Einstellung: Hallo zusammen, erst einmal schöne Pfingsten ;) Ein Kumpel und ich haben die Pfingstfeiertage genutzt, um den Zahnriemen an meinem Skoda Octavia...