Scheibenwischer Diskussion

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Frostball, 22.06.2011.

1. #1 Frostball, 22.06.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V combi 55kw
    Kilometerstand:
    131000
    Hi,

das Thema gibts zwar schon öfter, aber hab jetz so nix aktuelles gefunden, und da sich bei den Herstellern ja auch alle Nase lang was tut, und die Produkte verbessert (oft aber leider auch verschlechtert) werden, ein neuer Thread.^^

Ich habe heute meinen ersten Satz Bosch Aerotwin auf meinem Fabia 1 BJ 2003 montiert, und muss sagen, dass ich die vielen Meinungen die ich bisher über die Wischer gelesen habe, teilweise nicht verstehen kann.
    Schlieren o.ä. gibts nicht. Habe selbst bei strömendem Regen (war heute grade passend^^) Glasklare sicht, ohne Schlieren etc.
    Ein Rubbeln oder laute Geräusche gibts auch nicht. Was jetzt an den Scheibenwischern viel mehr störend ist sind die Lauten Motoren der Wischerarme. Aber von den Wischgummis ist nichts zu hören.

Auf unserem Toyota Corolla habe ich aber auch gute erfahrungen mit den Wischern die es 1x im Jahr bei Aldi gibt gemacht. Neulich erst wieder einen neuen Satz eingebaut, und ein ähnlich gutes Ergebnis wie mit den Aerotwins.
    Wobei das sehr Objektiv (edit: ich meinte natürlich subjektiv!!) ist, bin schon länger nicht mehr bei Regen mit dem Corolla gefahren.
    Aber gefühlsmäßig ziemlich ähnlich.

Wie lange die Aerotwins halten, weiß ich leider noch nicht, Die Aldi Wischer waren aber nach ziemlich genau 1 Jahr fertig, und unbrauchbar, ob die Aerotwins länger halten wird sich zeigen^^

Womit wischt ihr eure Scheiben?
    Habt ihr Ähnliche Ergebnisse mit den Bosch Wischern oder schwört ihr auf andere?

lg
    Frosty

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 22.06.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Da hab ich jetzt gleich mal geschaut... :whistling:

Den aktuellen - und jetzt wirklich auch überfälligen - Satz Wischerblätter hab ich am 18.03.2009 gekauft... bei 650.100 KM... der hat nun also 181.500 KM hinter sich und letztens sagte mein Schatz zu mir, dass ich auch mal neue Wischer bräuchte... :P

Also gleich mal übermorgen neue besorgen... ich hab übrigens nur die ganz normalen drauf... :thumbsup:

Gruß
    Peter

4. #3 Frostball, 22.06.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    DAnn hol dir doch für die leztte Etappe zur Million Premium Wischer :D

Du hast ja wahrscheinlich die Gleiche Frontscheibe wie ich (vor Facelift Fabia), und da gehn die Bosch Aerotwins echt super. Wie gesagt, Schlieren etc. kann ich echt ned nachvollziehen.
    Und die Aerotins haben ja durch den Spoiler der sich über den ganzen Wischer erstreckt eig. immer recht guten Anpressdruck, den Eindruck habe ich jedenfalls.

Wobei sie mit 22€ eig. schon recht teuer sind die Wischer. Bei Aldi die Wischer kosten soweit ich mich noch richtig erinner 5 oder 6€, das ist natürlich eine ganz andere Liga. Also Preisleistungstechnisch sind die Wahrscheinlich sogar besser.
    Wobei das wieder ziemlich subjektiv ist, weil ich die Aldi Wischer bisher nur aufm Toyota Corolla probiert habe, der auf dem Wischerarm ja auch einen Spoiler hat, der für den richtigen Anpressdruck sorgt. Der Fehlt beim Fabia ja auf dem Wischerarm, wenn ich mich recht erinnere.

lg

5. #4 dathobi, 22.06.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nur mal so am Rande erwähnt-die Windschutzscheiben sind bei allen Fabias von 2000-2007 gleich.

6. #5 uwe werner, 22.06.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Das bei neuen Wischern keine Schlieren auftreten, sollte ja so sein. Bei mir haben die Bosch-Wischer genauso lange gehalten, wie die vom Aldi. Wie Du schon geschrieben hast, ca. 1 Jahr.
    Ich kaufe keine mehr von Bosch.

7. #6 Frostball, 22.06.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    Warum kaufst du keine mehr von Bosch?

Wegen dem schlechten Preis/Leistungs Verhältnis verglichen z.B. mit den Aldi wischern?

bzgl der Schlieren: habe schon viele Rezensionen etc. gelesen bei denen die Wischer von Anfang an Schlieren hinterlassen haben, Daher mein unverständnis ;) .

@ dathobi: ich war mir ned sicher :rolleyes:

8. #7 uwe werner, 22.06.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Wenn die Wischer vom Aldi genauso lange halten, wie die von Bosch, dann kaufe ich doch die günstigeren.

9. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    Ich kaufe nur noch Wischergummis original von VW für 9 Euro das Paar
    für die Aero-Wischer von Octavia I und Fabia II

warum soll ich den ganzen Wischer wegwerfen, wenn nur der Gummi hinüber ist

9 Euro gegenüber 26 Euro macht 17 Euro Ersparnis für 10 min. Arbeit

10. horn3t

horn3t

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 4x4 Elegance 2.0 TDI 125 kW
    Kilometerstand:
    90000
    Hat jemand von euch diese Website wissen (https://www.topscheibenwischer.com)? Ich bin auf der Suche für die neuen Scheibenwischer für unsere alten Citroen Xsara und nach einiger Google-Suche, habe ich diese Option gefunden, aber ich weiß nicht ...
    Mit freundlichen Grüßen!

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 trainer22, 16.03.2016
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Nöö, hab aber mal soeben nachgeschaut.
    Für den O3 kosten die Scheibenwischer 25,10€ plus Versand, bei Amazon gibt's die Aerotwins für 22,60€ plus Versand.

Da muss ich ja wohl nicht lange überlegen...

horn3t gefällt das.
  13. horn3t

horn3t

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 4x4 Elegance 2.0 TDI 125 kW
    Kilometerstand:
    90000
    Alles klar, danke.

Thema:

Scheibenwischer Diskussion

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer Diskussion - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  3. Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009

Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009: moin, moin, bei meinem Octavia tour aus 2009 ist hinten ein Wischer verbait der die Düse direkt im Wischerarm hat. Der Wischerarm ist auch leicht...
  4. Welche Scheibenwischer

Welche Scheibenwischer: Hallo zusammen Ich habe einen einfachen Wunsch im Internet Scheibenwischer bestellen. In der Bedienungsanleitung haben ich zwar gefunden wie ich...
  5. Scheibenwischer anheben

Scheibenwischer anheben: Habe bis dato nur eine tschechische Bedienungsanleitung + in der Online Version bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden; Wie...