Scheibenwischer defekt?!?

Diskutiere Scheibenwischer defekt?!? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hab ein Problem. Seit einer Woche ca. bewegt sich mein vorderer Scheibenwischer gar nicht mehr (reagiert in keinster Weise, wenn ich...

  1. leerie

    leerie

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    226000
    Hallo,

    hab ein Problem. Seit einer Woche ca. bewegt sich mein vorderer Scheibenwischer gar nicht mehr (reagiert in keinster Weise, wenn ich vorne wischen will geht der Heckwischer 1x) und die Wischanlage geht auch nicht. Erste Idee: Sicherung kaputt - Fehlanzeige.. ;(
    Dann haben wir das Auto an den Computer gehängt. Mit dem Programm geht alles einwandfrei.. Heißt Scheibenwischermotor (zum Glück) nicht kaputt.
    Und jetz kommt ihr ins Spiel: Hat einer dieses Problem schon mal gehabt? Sind der Meinung es müsste der Schalthebel sein. Den könnte ich ja auch kaufen und einbauen lassen (privat). Aber nur auf Verdacht trau ich mich nicht ganz.
    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen - brauche mein Auto jeden Tag.
    Vielen Dank
     
  2. #2 cybershadow, 29.01.2010
    cybershadow

    cybershadow

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leerie,

    merkwürdig, dass bisher niemand geantwortet hat. Deine Frage ist zwar schon fast einen Monat alt, aber vielleicht kann ich ja noch helfen:

    Für die Scheibenwischer und die Scheibenwaschanlage gibt es insgesamt drei Sicherungen: 15, 31 und 42. Das von Dir beschriebene Symptom tritt dann auf, wenn die Sicherung 15 durchgebrannt ist, höchstwahrscheinlich durch eine eingefrorene Waschwasserpumpe.

    Gruß,
    cyb
     
  3. #3 RALLE65, 08.02.2010
    RALLE65

    RALLE65

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    107600
    GENAU HATTE ICH AUCH
     
  4. #4 chaser-lantis, 10.02.2010
    chaser-lantis

    chaser-lantis

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin
    habe ähnliches Problem!
    Meine Freundin ist heute morgen auf Seminar gefahren. und jetzt geht
    der vordere scheibenwischer nicht mehr. PANIK angesagt.
    Ich soll jez ma gucken was das is aber das ich 150 km von dem Auto weg bin.
    Is ja egal. Also Ferndiagnose.
    Nach dem Beitrag hier steht für mich fest, Sicherung 15 is kaputt.
    Weil ich mir vorstellen kann das kein Frostschutz in der Anlage is.
    Ich meine mich daran errinern zu können das sie mineralwasser rein getan hatte
    weil sost nix da war. ( 5Liter Kanister Frostschutz stand im Kofferraum.)
    Wie erkläre ich ihr wo sicherung 15 is?
    Wo soll sie die her bekommen. (es kommt garantiert dann die Frage: welche? gibt so viele.)?
    ........
    Was für eine Sicherug ist das? dann fahr ich hoch und tausche den Mist selbst.
    Is wohl das einfachste.....
     
  5. #5 fabianewbie, 12.02.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    @ chaser

    Die Nummern der Sicherungen stehen auf dem Träger, das erkennt auch ein Laie. Eine neue bekommt sie bei jeder Werkstatt und wenn sie denen sagt, die sollen mal die S15 checken und eventuell ersetzen, brauch sie nicht selber suchen und bekommt das Ding vielleicht für´n Lächeln ersetzt ansonsten zahlt sie halt den Euro..

    @leerie

    Wenn über die Stellglieddiagnose alles funktioniert, kann´s also weder am Motor noch am Steuergerät liegen. Bleiben nur noch die Verkabelung vom Schalter zum Steuergerät und der Schalter selbst. Einen Defekt am Kabelbaum halte ich für recht unwahrscheinlich und würde auf Verdacht auf jeden Fall den Schalter wechseln. Um den Kabelbaum zu prüfen müsste dieser eh erst mal ausgebaut werden. Kauf dir den Schalter online, da hast du Rückgaberecht, wenn er´s nicht ist, schick ihn wieder zurück.
     
  6. leerie

    leerie

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    226000
    Ist zwar schon ne Weile her aber trotzdem *** VIELEN DANK *** für eure Antworten.
    Manchmal frag ich mich allerdings dann schon was manche Meister eig. machen.
    War extra bei nem Bekannten der bei VW auch andere schult (neue Modelle ect.)
    und der hat nicht mal erkannt, dass einfach nur die Sicherung kaputt ist (obwohl er alle angeschaut hat)..
    Naja, schließlich und endlich viel Aufregung um eine kleine Sicherung.. :) Zum Glück!
     
  7. skosko

    skosko

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    der Threat ist zwar hier schon älter, aber ich habe mir letztens auch eine neue Waschwasserdüse geholt...musste mal sein! :-( Ich hasse es geld auszugeben, bin was das angeht ein kleiner Dagobert! ;-)
    Naja, ich habe ein bißchen geguckt und bin dann bei einer Preisvergleichsseite fündig geworden! Hoffe nun, dass ich zumindest in Sachen Waschwasserdüse erstmal Ruhe habe...

    Grüße,
    skosko
     
Thema: Scheibenwischer defekt?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheiben wischanlage reagiert nicht fabia

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer defekt?!? - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  2. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

    Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  3. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

    Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  4. Scheibenwischer Relais,Steuergerät?

    Scheibenwischer Relais,Steuergerät?: Hallo Gemeinde.Habe mich hier heut angemeldet und hoffe das ich hier Hilfe finde.Mein Skoda II,Combi,Erstzul.2009 macht folgende Probleme. Punkt...
  5. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...