Scheibenwischer: Da muss sich was ändern!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Joscha, 12.02.2008.

1. Joscha

Joscha

Hallo,

ich habe auf meinem Superb die Aerotwin-Scheibenwischer und bin total unglücklich darüber. Teilweise wechsel ich die zweimal pro Jahr und niemals wischen die Dinger richtig. Gibt es da vielleicht irgendwas, wie ich auch bei hohen Geschwindigkeiten noch eine freie Scheibe erreichen kann bzw. die Scheibenwischer endlich mal wischen, ohne irgendwo noch Wasser auf der Scheibe zu lassen? Habe auch sämtliche Marken ausprobiert (Bosch, VW direkt) und nix hat geholfen.

Daher meine Frage: Was kann man da machen? Gibt es eine Möglichkeit, andere Wischer zu verbauen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 12.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich habe von Nigrin die Scheibenversiegelung drauf. Dies bewirkt das man fast gar nicht mehr wischen muss oder das nur wenig Wasser auf der Scheibe ist was natürlich leichter zu entfernen ist.

4. #3 superb 1.9TDI, 12.02.2008
    superb 1.9TDI

superb 1.9TDI

Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    Hi,
    also ich verwende: Zaino Z12 Clear View Glass Polish. Funktioniert ähnlich wie das von Nirgirn, ich bin der Meining es ist eine Ecke besser. Aber evtl. nur Einbildung.

5. Joscha

Joscha

Okay, das wäre vielleicht noch eine Methode, die helfen könnte. Aber wie lange bleibt das auf der Scheibe, wenn man sein Auto auf der Straße parkt? Habe keine lust, dass ich das alle 3 Wochen neu auftragen muss. Und wo bekomme ich das Zeug :)

6. #5 stefan br, 12.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das Nigrin hält eigentlich ganz gut. Ich schätz mal ein halbes Jahr und dann wird das schlechter.

7. #6 superb 1.9TDI, 12.02.2008
    superb 1.9TDI

superb 1.9TDI

Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    Was auch lange halten soll ist das W5 von Lidl (@stefan br: Danke). Angebilich bis zu nem halben Jahr.

8. #7 stefan br, 12.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Du meinst bestimmt Lidl. Nigrin Nanotec soll angeblich 24 Monate halten 6-12 Monate halte ich eher für realistisch.

9. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    @Joscha: Das Thema hatten wir doch vor zwei Jahren schon.

[eure erfahrung] Scheibenwischer für Superb?

Hast Du das mit dem Biegen mal probiert? Hat bei mir prima geholfen als es rubbelte.

Ansonsten kann es auch sein, dass deine Scheibe einfach fertig ist. Meine ist es z.B. nach über 100Tkm Autobahn habe ich so viele Ministeinschläge angesammlte, dass das Wischergebnis nicht mehr optimal ist.
    Oft hilft auch schon die Scheibe mal richtig zu reinigen und zu entfetten.

10. #9 AL PFUNDY, 12.02.2008
    AL PFUNDY

AL PFUNDY

Fahrzeug:
    Octavia RS TFSI Combi
    Kilometerstand:
    30000
    Ich fand die Wischer beim Superb auch Sch....,beim Octavia allerdings habe ich gar keine Probleme.Du kannst auch auf die alten Wischer umrüsten,die funktionieren wenigstens.

11. #10 turbo-bastl, 12.02.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich habe Bosch Twins mit Spoiler drauf, mit denen bin ich auch bei höheren Geschwindigkeiten einigermaßen zufrieden. In Fabia-Zeiten hatte ich mit SWF sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Vor den Twins hatte ich die normalen Bosch-Sw drauf (die billigsten, für den Winter), die haben ab 150 nur noch über die Scheibe gerubbelt, so dass ich sie ersetzen musste. Gegen Aerotwins sprachen die widersprüchlichen, nicht immer positiven Erfahrungen, die hier im Forum damit gemacht wurden. Und natürlich der ziemlich hohe Preis, bei dem jedes versehentliche Wischen über Eis zu Tränen führen würde ;(

In diesem Thread Scheibenwischer mit Spoiler wurden auch noch die Original-Wischer von Skoda empfohlen.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 stefan br, 12.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich habe jetzt gesehen, dass es auch noch von anderen Herstellern, Scheibenwischer wie den Aerotwin gibt.

14. #12 Alfred_ML, 17.02.2008
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Ich habe die Bosch-Aeros vom alten Passat drauf und bin sehr zufrieden, wie schon beim O1 auch. Dass der Wischer der Fahrerseite zum Schluss immer noch ein paar Tropfen verliert, ist bei den Aeros völlig normal, umsonst hat der Passat 3C und der O2 nicht diese "Tränenwisch"-Funktion, wo nach einiger Zeit noch mal ein Wischvorgang gestartet wird, um diese Tropfen dann zu beseitigen.

MfG Alfred

Thema:

Scheibenwischer: Da muss sich was ändern!

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer: Da muss sich was ändern! - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  4. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  5. Move and fun ist jetzt Maps and more

Move and fun ist jetzt Maps and more: Meine Software ist nach Systemabsturz auf einmal Maps and more von vw Lässt sich über fresh auch nicht Zurücksetzen Hat jemand einen Tip?