Scheibenwischer bewegen sich in der Waschstraße

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Jack, 20.05.2008.

1. Jack

Jack

Gestern war ich in der Waschstraße. Nachdem mir der Herr mit dem Hochdruckreiniger die WIndschutzscheibe gereinigt hat und mich vorwinkte, habe ich nochmal mit den Scheibenwischern drübergewischt, um was sehen zu können. Dann Motor aus und rein ins Vergnügen. Als dann die Textillappen die Windschutzscheibe reinigen, ziehen sie die Scheibenwischer nach oben, wo sie stehenbleiben. Habe natürlich danach alles ausprobiert, aber die Wischer funktionierten wie gewohnt. Habt ihr das auch schonmal gehabt? Können die Wischer dabei kaputtgehen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OldWurzelsepp, 20.05.2008
    OldWurzelsepp

OldWurzelsepp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI DSG
    Kilometerstand:
    50000
    Ist mir noch nie passieren, aber würde mich doch wundern wenn das irgendwas kaputt machen würde. Solange sie auf der Scheibe sind, bleiben sie beweglich.
    Vermutlich hast du den Motor zu früh aus gemacht. Beim O² arretieren sich die Scheibenwischer nach kurzer Zeit unter der Windschutzscheibe, dann bewegen sie sich auch in der Wasschstrasse nicht mehr. Das kannst du daran erkennen, dass du sie nicht mehr aus dem Innenraum sehen kannst.

4. #3 skodabauer, 23.05.2008
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Standen die Wischer senkrecht nach oben oder etwa im 45 Grad-Winkel?Im letzten Fall hast Du vielleicht versehentlich die Servicestellung der Wischer aktiviert.Und das geht so.Nach Zündung aus den Wischerschalter kurz nach unten in die Tippposition bringen,dann loslassen.Die Wischer fahren dann in den 45 Grad Winkel und Du kannst die Wischerblätter wechseln.

5. #4 tschack, 24.05.2008
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Für mich klingt das auch sehr nach der Servicestellung der Scheibenwischer...

6. Jack

Jack

Ich war heute wieder in der Waschstrasse und es war genau das gleiche. Ja, die Wischer stehen dann senkrecht oben, aber ich habe vorher den Hebel nicht berührt. Wenn ich danach den Hebel antippe, fahren die Wischer zurück. Weil alles hinterher funktioniert, mache ich mir nicht zuviele Gedanken - vielleicht gehen die Wischer mit, wenn der Druck der Walze zu groß wird? Naja, ich beobachte es weiter. Hauptsache, sie brechen nicht ab ...

7. #6 tschack, 02.06.2008
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Hast du auch die Zündung aus oder nur den Motor abgestellt?
    Das macht dann nämlich schon einen Unterschied für die Wischer (soweit ich mich jetzt erinner), die gehen sonst nicht in die "Parkposition" und dort sollte dann nichts mehr passieren.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Scheibenwischer bewegen sich in der Waschstraße

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer bewegen sich in der Waschstraße - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  3. Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009

Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009: moin, moin, bei meinem Octavia tour aus 2009 ist hinten ein Wischer verbait der die Düse direkt im Wischerarm hat. Der Wischerarm ist auch leicht...
  4. Welche Scheibenwischer

Welche Scheibenwischer: Hallo zusammen Ich habe einen einfachen Wunsch im Internet Scheibenwischer bestellen. In der Bedienungsanleitung haben ich zwar gefunden wie ich...
  5. Scheibenwischer anheben

Scheibenwischer anheben: Habe bis dato nur eine tschechische Bedienungsanleitung + in der Online Version bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden; Wie...