Scheibenwischer bei kalter Witterung defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kaiolav, 19.12.2009.

  1. #1 kaiolav, 19.12.2009
    kaiolav

    kaiolav

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle!

    Heute war der erste wirklich kalte Tag im Jahr und ich hatte auf dem Weg zur Arbeit ein seltsames Problem.
    Nach ein paar Kilometern dachte ich, probierst Du mal, ob die Scheibenwachdüsen schon aufgetaut sind und ziehe zwecks Sprühens am Wischerhebel. Es kam zwar kein Wasser, aber der Scheibenwischer wischte ganz normal drei mal, danach Pause und dann noch einmal - normal eben!

    Ein paar Kilometer weiter derselbe Versuch, dasselbe Ergebnis.

    Auf der Arbeit angekommen probiere ich es ein letztes Mal und nun passiert folgendes: kein Wasser, kein Frontwischer, dafür bewegt sich der HECKWISCHER einmal hin und her. Ich kann den Frontwischer nun nicht mehr einschalten, der Heckwischer lässt sich ganz normal bedienen, wenn ich den Schalter nach vorne drücke und er bewegt sich auch völlig unnormalerweise weiterhin, wenn ich vorne Waschwasser spritze.

    Was kann da los sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 janball, 19.12.2009
    janball

    janball

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 13088 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I / Octavia 2 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Koch GmbH
    Kilometerstand:
    56432
    hallo,



    dein Waschewasser hat nicht den richtigen Frostschutz vom minus 20 grad, die Waschpumpe und der Frondwischer haben die selbe Sicherung.

    Anlage eingefroren. Pumpe brauch zuviel Strom Sicherung def.

    Sicherung ern. Platz 15 ,10A. Wischer wieder i.O.. Am besten Fahrzeug ins Warme ( Garage) Flüssigkeit auftauen lassen, Wasser raus, gegen entprechen Frostschutz tauschen.



    jan
     
  4. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Sicherung geflogen!
    Passiert beim Fabia im Winter relativ oft, wenn der Wischwasserbehälter gefroren ist. Die Pumpe dreht sich nicht mehr, hängt
    sozusagen, die Sicherung der Wischwasserpumpe wirfts. Resultat ist, dass die
    vorderen Wischer auch nicht mehr funktionieren.
     
  5. #4 kaiolav, 19.12.2009
    kaiolav

    kaiolav

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, aber kann das dazu führen, dass sich plötzlich der HINTERE Wischer bewegt, wenn ich VORNE Wasser spritze?

    Kommt mir spanisch vor...
     
  6. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Jo das ist ein bisschen komisch gesteuert das Ganze... :rolleyes:
     
  7. #6 JiriMan, 20.12.2009
    JiriMan

    JiriMan

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal! Bin neu hier im Forum. :)

    Seit gestern habe ich genau dasselbe Problem:

    - In der Früh wollte ich den Heckscheibenwischer benutzen aber der war eingefroren und anscheinend hats da jetzt die Sicherung gefetzt oder der Motor vonder Wischanlage ist defekt
    - Am Abend fahre ich dann auf der Autobahn bei Schnnee. Die vorderen Scheibenwischer gehen ganz normal und plötzlich gehen sie nicht mehr

    temperaturen schwanken bei mir zwischen -5 und -10 grad.

    jetzt meine frage:
    sieht man an den sicherungen ob sie defekt sind und ausgetauscht werden müssen? oder muss man da probieren?
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    IMHO ist dir da nur der Hebel etwas kräftig zurück und dabei über seine Neutralpostion etwas drüber geschnappt, dann geht der Heckwischer schon mal los.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hallo, also in den Sicherungen befindet sich ein Metallstreifen der bei defekter Sicherung halt unterbrochen ist, das sollte man eigentlich ganz gut sehen. Wenn man von oben auf die Sicherung draufschaut, genau wie von der Seite wenn man sie rausgezogen hat.

    Gruß, Deadstar
     
  11. #9 Thomi.ping, 20.12.2009
    Thomi.ping

    Thomi.ping

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS 2.0 TSI LPG und Fabia 1 1.4 16V Elegance LPG
    Kilometerstand:
    92000
    Jajaja die gute sicherung musste auf der Autobahn sogar die sicherung von der innenraum beleuchtung benutzen da ich keine zur hand hatte :=S
     
Thema: Scheibenwischer bei kalter Witterung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia skoda scheibenwischer gefroren

    ,
  2. scheibenwischer funktioniert nicht bei kälte

    ,
  3. scheibenwischer funktionieren bei kalter witterung nicht

    ,
  4. scheibenwischer minusgrade nutzen,
  5. scheibenwischer geht bei kälte nicht,
  6. skoda fabia wischer vorn und hinten bewegen sich nicht mehr,
  7. skoda octavia scheibenwischer funktioniert nicht,
  8. auto scheibenwischer defekt Kälte ,
  9. scheibenwischer funktion kalt,
  10. vordere scheibenwischer funktionieren nicht,
  11. skoda fabia 1.4 scheibenwicher Sicherung,
  12. minus Temperaturen scheibenwischer geht nicht mehr,
  13. scheibenwischer funktioniert bei kälte nicht,
  14. skoda fabia scheibenwischer geht nicht sicherung ist ganz,
  15. Skoda fabia Front Wischer defekt ,
  16. frontscheibenwischer funktioniert nach frost nicht skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer bei kalter Witterung defekt - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

    Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  5. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...