Scheibenwischer anheben

Diskutiere Scheibenwischer anheben im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe bis dato nur eine tschechische Bedienungsanleitung + in der Online Version bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden; Wie...

  1. #1 fairplayer, 22.06.2016
    fairplayer

    fairplayer

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 DSG 110 PS
    Habe bis dato nur eine tschechische Bedienungsanleitung + in der Online Version bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden;
    Wie "entriegelt" man die Scheibenwischer? Kann man ja nicht einfach so von der Scheibe abheben...danke im Voraus...:-)
     
  2. fips4u

    fips4u

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    160000
    Kann nur für den O3 und O2 reden:
    Zündung aus, Wischerhebel einmal nach unten drücken. Scheibenwischer sollten in senkrechte Position fahren.
     
  3. #3 LausitzerSven, 22.06.2016
    LausitzerSven

    LausitzerSven

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    FabiaIII Style 1.2TSI 81kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    8000
    So wie es fips4u über den O3 sagt, ist es auch beim F3. ;)

    Und wenn sie dann in aufrechter Position "liegen" kannst du sie "anklappen".
     
  4. #4 fairplayer, 22.06.2016
    fairplayer

    fairplayer

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 DSG 110 PS
    Kann es momentan nicht testen weil der Wagen noch beim Händler steht + ich den Fabia morgen erst anmelden muss...aber: wenn die Zündung aus ist hat der Wischerhebel dann überhaupt Kontakt? und was bedeutet fährt in senkrechte Position? Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch..
     
  5. #5 LausitzerSven, 22.06.2016
    LausitzerSven

    LausitzerSven

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    FabiaIII Style 1.2TSI 81kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    8000
    Ob das was mit der Zündung zu tun hat weiß ich nicht direkt, wichtig ist nur das du halt nachdem du die Zündung ausgestellt hast den Wischerhebel kurz betätigst.

    Sie liegen dann in Fahrtrichtung zeigend auf der Scheibe. Das nennt man auch "Service-Stellung" glaube.
     
    fairplayer gefällt das.
  6. #6 fireball, 22.06.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.469
    Zustimmungen:
    2.850
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Um das mal "elektronisch" zu erklären: nach Zündung aus sind mit Nichten alle Steuergeräte direkt aus. Unter anderem das Bordnetzsteuergerät bleibt noch eine Weile im Standby, daher kann der Hebel nach Zündung aus durchaus betätigt werden.
     
  7. #7 trainer22, 22.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
  8. #8 fairplayer, 22.06.2016
    fairplayer

    fairplayer

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 DSG 110 PS
    Die habe ich heruntergeladen, aber den Hinweis nicht gefunden...
    Bin jetzt aber bestens informiert....:-)
     
  9. #9 trainer22, 22.06.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Bedienungsanleitung öffnen --> Stichwortverzeichnis --> Scheibenwischer...

    Da steht das aber mal ganz genau + klar...
     
  10. #10 fairplayer, 22.06.2016
    fairplayer

    fairplayer

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 DSG 110 PS
    Ok...steht unter Scheibenwischblätter wechseln...hatte ich wohl übersehen....danke nochmals...!
     
  11. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    291
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    idR eine noch zusätzliche Voraussetzung ist bei den Konzernmodellen - zwischen Zündung aus und Tip-Wisch-Schalten, darf die Fahrertür nicht geschlossen werden
     
  12. #12 fairplayer, 22.06.2016
    fairplayer

    fairplayer

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 DSG 110 PS
    in der Online Bedienungsanleitung habe ich gefunden: Zündung an, dann aus + innerhalb von 10 Sekunden den Wischerhebel runterziehen + 2 Sekunden halten. ....Skoda mscht's da ganz schön kompliziert....;-)
     
  13. #13 DiGiTaL, 22.06.2016
    DiGiTaL

    DiGiTaL

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 110PS "Style"
    Kilometerstand:
    35000
    Früher war das irgendwie einfacher... Einfach nur hochklappen und gut... Ich würde nur mal gern wissen, warum das nicht mehr so ist... Aus Gründen der Aerodynamik?
     
  14. Cefix

    Cefix

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia³
    Diebstahlsicherung 8)
     
  15. SJonny

    SJonny Guest

    Nunja, das liest sich vielleicht komplizierter als es ist. Letztendlich drückst du ja nur nach dem Ausschalten der Zündung den Scheibenwischerhebel nach unten. Nicht schwierig zu merken, nicht aufwendig und jetzt auch nicht so "exklusiv" sondern tatsächlich auch bei manch anderen Autos so üblich :)
    Auf jeden Fall angenehmer und schneller als bspw. bei Audi, wo man über den Boardcomputer in ein bestimmtes Menü muss um die Servicestellung der Scheibenwischer zu aktivieren :P
     
  16. a2s

    a2s

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    CGN
    Fahrzeug:
    Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Zündung an > Scheibenwischerhebel nach unten > Wenn die Wischer oben stehen: Zündung aus
     
  17. #17 Holgi70, 25.06.2016
    Holgi70

    Holgi70

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 81kW
    Kilometerstand:
    22222
    ???
    Nein.
    Zündung an > Zündung aus > Scheibenwischerhebel nach unten > Scheibenwischer fahren automatisch in Servicestellung > fertig
     
  18. #18 Egonson, 25.06.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    698
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Wie oft wollt ihr noch das gleiche posten?
    Gefühlte 100 mal geschrieben wie es geht. Wie oft noch?
     
    Den Nice, Tuba, Lodo und einer weiteren Person gefällt das.
  19. a2s

    a2s

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    CGN
    Fahrzeug:
    Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Und warum nicht? Mit der Methode muss man sich nichts besonderes merken.
     
  20. #20 Robert78, 26.06.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    5.679
    Zustimmungen:
    958
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    27000
    Hast natürlich recht. Jeder kann es so machen wie er will.

    Holgi hat halt nur die optimale und dafür vorgesehene Funktion beschrieben. Ist daher ideal weil der Scheibenwischer so den kürzesten Rückweg (auf der evtl. trockenen Scheibe) nimmt.
    Und z.B. im Winter muss man sich auch nicht viel merken...einfach nach Fahrtende den Hebel kurz nach unten tippen - fertig.
     
Thema: Scheibenwischer anheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer im winter anheben

    ,
  2. skoda fabia scheibe anheben?

    ,
  3. scheibenwischer fabia im winter hochklappen

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer anheben - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer wischt selbst und ständig

    Scheibenwischer wischt selbst und ständig: Bei meinem Fabia 3 Kombi tritt seit gut einer Woche das Problem auf , dass ich sobald ich die Zündung starte , die Scheibenwischer angehen ... mit...
  2. Welchen Innenraumfilter+Scheibenwischer ?!

    Welchen Innenraumfilter+Scheibenwischer ?!: Hallo Ich wollte die oben genannten Teile einmal Tauschen. Allerdings blicke ich irgendwie nicht ganz durch. Bei jedem Online Händler habe ich...
  3. Scheinwerfer-Scheibenwischer-Abdeckung ?

    Scheinwerfer-Scheibenwischer-Abdeckung ?: Hallo, beim Skoda Rapid Spaceback ist dieses Teil: [IMG] vorne rechts unter dem Scheinwerfer herausgesprungen. Ich vermute, es ist für den...
  4. Scheibenwischer Geräusch/Lärm

    Scheibenwischer Geräusch/Lärm: Hallo zusammen Ich möchte mal in Erfahrung bringen wie lärmig eure Scheibenwischer sind. Grundsätzlich sollten wir ja dasselbe verbaut haben wie...
  5. Scheibenwischer funktionieren nicht - Bordnetzsteuergerät defekt?!

    Scheibenwischer funktionieren nicht - Bordnetzsteuergerät defekt?!: Hallo zusammen, ich bin gerade über dieses Forum gestolpert und hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben. Ich habe meinen 2008er Fabia 1,4l 85PS,...