Scheibenwischanlage/Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von waterdown, 27.02.2005.

  1. #1 waterdown, 27.02.2005
    waterdown

    waterdown Guest

    Hallo!

    Habe seit sehr langer Zeit mal wieder ein Problem. Habe leider noch nichts passendes gefunden...
    Also: Gestern fing es damit an, dass an der Heckscheibe kein Scheibenwasser mehr ankam. Es lief irgendwo im Motorraum aus...am Radkasten oder so! Aber vorne funktionierte noch alles einwandfrei! Heute funktioniert die Pumpe weder für vorne noch für hinten (höre auch das "Pump"-Geräusch nicht mehr).
    Dazu kommt, dass meine Wischanlage seit heute spinnt: Die drei Wischstufen für die Frontscheibe versagen alle (überhaupt keine Funktion mehr!!!); betätige ich den Tippbetrieb für vorne, setzt sich der Wischer für die Heckscheibe in Bewegung! :wow:
    Das ist echt ganz beschissen...kann einer helfen?
    Befürchte das da wieder eine knackige Reparatur auf mich zukommt!

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 27.02.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    kann mir nur erklären, dass es mit dem winter zusammenhängt...

    also hinten kann dran liegen, dass der schlauch ab ist. hatte ich anfangs dreimal hintereinander, dann ist der FREUNDLICHE auf die idee gekommen, eine schelle zu verwenden, nun ist seit vier jahren ruhe...

    die pumpe muss es nicht sein. der tank liegt so ungünstig, dass das wasser sehr schnell einfriert... bei diesen temperaturen muss man das konzentrat pur rein schütten, damit es nicht einfriert...

    wenn der tank durchgefroren ist, tut sich auch bei der pumpe nichts mehr...

    hatte ich mal auf einer urlaubsfahrt und hat mich in münchen beim skodahändler zwei stunden gekostet, bis die das mit warmluftgebläse aufgetaut hatten...

    warum allerdings dann die wischfunktionen auch noch spinnen, ist mir schleiherhaft, kann aber damit zusammenhängen...
     
  4. #3 grieche4ever, 27.02.2005
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    Hallo

    Dreht sich bei die Heckscheibenwischerdüse mit? dann ist der Wischer kaputt! Dann kommt auch kein Wasser mehr raus.
    Siehe Beitrag: Mitdrehende Heckscheibenwischerdüse oder so.
    Da im Heckscheibenwischer sich Elektronik befindet kann durch den Wassereinbruch diese beschädigt worden sein und damit die Zentrale auch.

    Schau mal auf EBAY. Dort wird gerade ein VW (Skoda) Heckscheibenmotor von mir angeboten.
     
  5. #4 chris-de, 27.02.2005
    chris-de

    chris-de Guest

    Bingo, gliches Problem hatte ich auch...


    bin mit meinem neu gekaufen Fabia innen Skiurlaub gefahren, und hatte vergesssen das Skoda kein Frostschutz in das Wascghwasser veigibt. -eingefroren, tausendmal versucht, kam nichts, und auf einmal gingen auch dei vorderen Svheibenwischer gar nicht mehr.

    Defekt:

    Sicherung


    Mein freundlicher Österreicher sagte mir das das ganz normal ist und öfters passiert wenn die Pumpe wg eingefrorn nicht Pumpen kann und man oft versucht die scheiben zu waschen. Dann fliegt die Sicherung und nichts geht mehr bei dene Scheibenwischern vorne.



    hoffe weiter geholfen zu haben.

    chris|de
     
  6. guard

    guard Guest

    zum thema hinterer Scheibenwischer:

    wenn kein wasser mehr ankommt ist im Motorraum der schlauch ab.
    dieser befindet sich hinter dem oberen teil der spritzwand:
    - luftfilterkasten ausbauen
    - Steuergerät aus dem halter nehmen (NICHT ABKLEMMEN9)
    - halter abnemen
    - stoofbezug abndehmen
    - halterungen der wasserkastenabdeckung entfernen
    - obernen teil der spritzwand abschrauben



    gruß guard :-)
     
  7. #6 pietsprock, 27.02.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    klingt ja kinderleicht...

    zum einen bin ich froh, dass ich mit den wisch-versuchen seinerzeit bei vereistem tank aufgehört habe und mir die sicherung nicht durchgeknallt ist...

    die reparaturanleitung für den heckwischer-schlauch ist schon gar nichts für mich....

    aber das hat mein freundlicher gratis erledigt....
     
  8. #7 TirolerViertel, 27.02.2005
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Hallo,
    wie chris-de schon schrieb:
    1. ist dir wohl der Schlauch nach hinten abgegangen und
    2. ist dir die Wischbrühe in der Pumpe oder die Wischer selber an der Scheibe angefroren. Dabei fliegt die Sicherung raus und wenn du den Schalter für vorn betätigst wischt der Heckarm einmal. Klingt nicht logisch ist aber so.
    Ergo: Sicherung ersetzen, Schlauch festmachen, Geld gespart.
    Gruß Uwe.
     
  9. #8 waterdown, 28.02.2005
    waterdown

    waterdown Guest

    Moin!

    Großartig dieses Forum! :zauberer:
    Habt echt geholfen! Vielen Dank...
    Den Schlauch werde ich wohl doch lieber in der Werkstatt richten lassen. Das ist etwas viel des guten!

    Gruß!!!
     
  10. Vito

    Vito

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Bei mir war der Schlauch auch ab, aber es war kein Prob den selber wieder dranzufummeln.
    Beim 1,9er TDI muss man einfach den Luftfilder nach vorne wegklappen, allerdings dabei auf das Kabel vom LMM(?) achten.
     
  11. #10 waterdown, 04.03.2005
    waterdown

    waterdown Guest

    Hallo!

    Ich habe mich doch selber an die Reparatur des gelösten Schlauches gemacht (siehe Anleitung von guard < Danke!).
    Ich glaube wenn man viel fingerspitzengefühl hat brauch man nur den Luftfilterkasten und das Steuergerät ausbauen - dann sieht man schon den Schlauch rechts am Radkasten. Mit etwas Gefummel müsste es auch so gehen...
    Mir ist übrigens die Halterung vom Luftfilterkasten (da wo der dicke Gummiring ist) gebrochen. Es hält aber trotzdem mit einer Schraube!
    Aber weiss einer wie man das verhindern kann, falls noch einer selber reparieren will?
    Ausserdem sollte man wohl nicht zu oft die Halterung vom Steuergerät ausbauen, da die Kunststoffschnapper sonst schlapp machen... :blauesauge:

    Gruß!
     
  12. #11 mc_givertechnik, 08.04.2005
    mc_givertechnik

    mc_givertechnik Guest

    Hallo!

    Als Neuling erst einmal ein Hallo an alle, freu mich dabei zu sein.....

    Ich habe mir nun viele Beiträge hier im Forum zum Thema Heckscheibenwischer durchgelesen. Das mit der Undichtigkeit habe ich schon vor geraumer Zeit behoben. Habe den Kunsstoffschlauch mit Sikkaflex angeklebt, hält! Doch nach einer gewissen Zeit trat trotz alle dem Wasser aus der Heckklappe aus. Ich vermute, Abriss des berühmten Kupferröhrchens. Nun gut. Jetzt steht der Heckscheibenwischer still. Nur ist mir da was unklar. Der Heckscheibenwischer hat normalerweise drei Anschlüsse. Einen Dauerplus, einen Masseanschluss und einen Plus Impulskontakt. Naja, der Fabia hat vier??? Wenn ich an denen messe und die Zündung einschalte, dann noch zusätzlich den Heckscheibenwischer auf EIN stelle, ändert sich an der Stromführung der Kabel nichts. Kein Plussignal zu finden, kein Plussignal, welches im Interval kommen sollte. Es ist auch kein Dauerplus da???? Die Sicherung habe ich gecheckt, ist in Ordnung. Wo ist eigentlich das Relais für den Heckscheibenwischer versteckt??? Konnte es nicht finden.

    Hat wer von euch den Stromlaufplan von einem 2001er Fabia 1,4 Komfort????

    Vielen Dank,

    Peter
     
  13. #12 mc_givertechnik, 15.04.2005
    mc_givertechnik

    mc_givertechnik Guest

    Hallo Leute!

    Hm, da mir keiner weiterhelfen kann, befürchte ich fast, dass es entweder einen Beitrag dazu gibt, den ich nicht gefunden habe, oder es einfach übersehen wurde.

    Ich bräuchte eine Auskunft oder den Schaltplan für den Heckscheibenwischer. Was muss an Welcher Ader für ein Strom fließen??? Wo ist das Relais für den Heckscheibenwischer???

    Vielen Dank,

    Peter
     
  14. #13 mc_givertechnik, 09.08.2005
    mc_givertechnik

    mc_givertechnik Guest

    Hallo Leute!

    Nach wie vor fährt unser Fabia ohne funktionierenden Heckscheibenwischer herum, aber der TÜV naht. Was soll ich nun tun, keiner konnte mir bis jetzt einen Stromlaufplan für den Heckscheibenwischer besorgen.

    Welche Schmelzsicherung ist eigentlich beim Heckwischermotor eingelötet??? Ist diese im Elektronikhandel erhältlich? Hat der Fabia ein Relais für den Heckscheibenwischer? Wenn ja, wo, ich konnte keines finden??

    Ich bitte euch abermals um hilfe und hoffe, dass man mir da helfen kann. Bilder sind natürlich immer sehr willkommen, vielen Dank, es grüßt,

    Peter
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Der Heckwischer interessiert bien TÜV so gut wie gar nicht. Ist maximal ein geringer Mangel, mehr nicht. Alternativ baust den Wischer einfach aus, dann gibt es gar nix zu bemängeln...
     
  16. #15 Tigerente, 09.08.2005
    Tigerente

    Tigerente Guest

    Ich habe/hatte auch Probleme mit dem Heckscheibenwischer. Erst ging er sporadisch, dann garnicht mehr. Nach diversen Reparaturen war ich heut erneut dort und man die Stromadern gemessen, hab natürlich nicht aufgepasst, wieviel usw.... aber die haben das heut gemacht, komischer Weise geht er jetz wieder, aber das ist ein anderes Problem.

    Einfach mal zur Werkstatt vorfahren

    @mc_givertechnik: halt uns mal auf den laufenden, danke
     
  17. #16 Tranberg, 09.08.2005
    Tranberg

    Tranberg

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dänemark
    Guck mal in meine Gallerie. Wie kann man übrigens Bilder direkt verlinken?
     
  18. #17 mc_givertechnik, 09.08.2005
    mc_givertechnik

    mc_givertechnik Guest

    Unseren TÜV interessiert das sehr wohl, leider. Hat denn keiner die Stromlaufpläne eines Fabia herum liegen??? Mich würde ja schon interessieren, wo die Leitungen des Heckwischers an der Zentralelektrik ankommen und was wo messbar herauskommen soll :grübel:

    In die Werkstadt fahren kostet Geld, was ich für deren Leistung nicht ausgeben möchte, die können nämlich nur die Hand aufhalten und bringen null Leistung.

    Also, was soll ich jetzt machen und wer kann mir weiterhelfen??

    Es grüßt,

    Peter
     
  19. #18 Tranberg, 09.08.2005
    Tranberg

    Tranberg

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dänemark
    Guck doch in meine Gallerie !!!!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mc_givertechnik, 10.08.2005
    mc_givertechnik

    mc_givertechnik Guest

    Super, das ist genau das, was ich suche. Leider kann man darauf nichts lesen. Kannst du mir diese Seite vielleicht einscannen und mailen??? :frage:

    Es grüßt mit Dank, Peter
     
  22. R2D2

    R2D2 Guest

    Oh... sorry... hab net gesehen, daß du aus dem Nachbarland kommst...
     
Thema: Scheibenwischanlage/Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun wenn der schlauch für die scheibenwischanlage hinten gefroren ist?

    ,
  2. Aufhängung scheibenwischer skoda roomster

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischanlage/Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

    Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  3. Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009

    Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009: moin, moin, bei meinem Octavia tour aus 2009 ist hinten ein Wischer verbait der die Düse direkt im Wischerarm hat. Der Wischerarm ist auch leicht...
  4. Welche Scheibenwischer

    Welche Scheibenwischer: Hallo zusammen Ich habe einen einfachen Wunsch im Internet Scheibenwischer bestellen. In der Bedienungsanleitung haben ich zwar gefunden wie ich...
  5. Scheibenwischer anheben

    Scheibenwischer anheben: Habe bis dato nur eine tschechische Bedienungsanleitung + in der Online Version bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden; Wie...