Scheibenwichermotor defekt

Diskutiere Scheibenwichermotor defekt im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, Anfang der Woche bei strömenden Regen - natürlich auf der Autobahn :( - setzte der Scheibenwischer aus. Nach guten Zureden ging...

Supermone

Fahrzeug
Fabia Ambiente 44 KW, EZ 05.2008
Werkstatt/Händler
Baltic Auto, Kiel
Kilometerstand
47000
Hallo Zusammen,

Anfang der Woche bei strömenden Regen - natürlich auf der Autobahn :( - setzte der Scheibenwischer aus. Nach guten Zureden ging er dann später wieder kurzzeitig und setzte dann voll aus. Die Werkstatt sagte mir, dass der Scheibenwischermotor defekt sei!? Allerdings hatten sie soetwas bei einem 2 1/2 Jahre alten Auto (richtig die Garantie ist vorbei!!!) noch nie und haben deshalb eine Kulanzanfrage gestellt, die leider abgelehnt wurde. Nach dem mich dann bei der Rechnung von 234,- Euro der Schlag getroffen hat, meinten sie, ich könne ja mal direkt an Skoda schreiben.

Hattet Ihr auch schon mal ähnliche Scheibenwischer-Probleme bzw. hat jemand Erfahrungen mit Kulanzanfragen?

Viele Grüße
Supermone

digibär

Fahrzeug
Polo 6R TDI DSG
Werkstatt/Händler
Hackerott, Langenhagen
Kilometerstand
25
Nein, nach 152.000 km bisher keine Probleme mit dem Scheibenwischer...

Ö.T.

Guest
Hey,

Bekannte von mir hatten das selbe Problem ... glaube, die haben sogar 300 € bezahlt ... kann passieren ...

Grüße
Seb

blauer_Fabia

Fahrzeug
Fabia2 Cool Edition 1.2
Mein Fabia hatte ebenfalls Probleme mit dem Heckwischer. Nachdem der Wischer beim Betrieb sehr laut wurde, setzte er aus.
1. Werkstattbesuch: Sicherung ausgetauscht, Kommentar des Kundendienstmeisters (sinngemäß): "Die Heckwischer sind beim Fabia alle so laut! Warum die Sicherung geflogen ist, weiß ich nicht."
2. Werkstattbesuch: Sicherung ausgetauscht, neuen Wischermotor bestellt.
3. Werkstattbesuch: Heckwischermotor auf Garantie getauscht und eine total mit Öl verschmierte Heckscheibe hinterlassen.

shoppi99

Ich hatte das gleiche Problem des Wischermotors bei meinem Fabia2-Combi. Erst lief er dauernd, später dann wochenlang garnicht.
In der freien Werkstatt habe ich den Motor für 160 € tauschen lassen. An anderer Stelle der Community findet sich der Preis von 230€. Wenn man nach dem Motor als Ersatzteil googelt, findet man diesen für ca. 60€.
Das erstaunliche bei mir war, dass der Motor sich zwischen den zwei Werkstattterminen (1-Fehlersuche, 2-Einbau des neuen Motors) plötzlich wieder korrekt ein- und ausschalten ließ.
Offensichtlich bestand auch hier das Wischwasserproblem und die Störung der Elektronik.
D.h.: eventuell reicht es aus, nur kein Wischwasser zu pumpen... die Elektronik trocknet/ der Motor ist wieder i.O.
Eine Lösung wäre also, dann den Wischerschlauch abzuklemmen/ zu quetschen und künftig auf Heckwischwasser zu verzichten. Gerade bei einem alten Auto ist dies am Heck m.E. verzichtbar, wenn man für den Schmutzfall z.B. eine Sprühflasche mit Wasser im Kofferraum hat.
Alternativ gibt es auf youtube auch ein Video, wie die Verkleidung abgebaut wird. Der Motorwechsel dürfte nicht allzu schwierig sein.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Scheibenwichermotor defekt

Scheibenwichermotor defekt - Ähnliche Themen

Wischer ohne Funktion - Bordnetzsteuergerät (BCM) defekt: Es fing damit an, dass meine Scheibenwischer (vorne) auf einmal nicht mehr auf den einzelnen Stufen sondern nur noch via "Einmal-Wischen" (wenn...
Sicherung Nr. 4 sporadisch immer wieder defekt: Skoda Roomster / EZ / 2012, Gangschaltung, KW 63, knapp 50.000 km Hallo Zusammen, folgendes Problem, vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann...
Dsg-Getriebe mit 37000 km Bj 10/2016 defekt: Hallo, ich habe eine Frage wegen unseres Getriebes. Meine Schwiegermutter wollte mit ihren Skoda Yeti1,4 TSI 4x4 einkaufen fahren. Doch das...
Kupplungsnehmerzylinder defekt - was muss alles getauscht werden?: Moin Allerseits, bei unserem Superb (EZ 03/2018 190 PS TDI, Frontantrieb, 6 Gang Handschalter, Motor und Getriebekennung habe ich gerade nicht)...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Oben