Scheibenwaschanlage - Wischer zu früh

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von stefanthh, 24.06.2008.

  1. #1 stefanthh, 24.06.2008
    stefanthh

    stefanthh Guest

    Hallo Zusammen,

    bei meinem 3 Monate alten Fabia II setzt bei Betätigen der Scheibenwaschanlage immer zuerst der Wischer ein, nicht das Wasser. Der Wischer legt sofort los und bis Wasser auf die Scheibe kommt, hat er bereits 3/4 oder mehr seiner Strecke zurückgelegt.

    Logisch ist das nicht. Zumal bei Octavia II und VW T5 Kasten zuerst Wasser kommt und mit etwas Verzögerung erst der Wischer seine Bahnen zieht. Bei Toyota RAV4, Ford Focus auch.

    Ist das bei euren F2 auch so? Erst Wischer, dann Wasser!

    Die Pumpe kanns nicht sein. Die Zeit bis das Wasser kommt, empfinde ich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen als normal. Druck/Wassermenge ist auch genug da. Tank ist voll!

    Die o.g. Wischerstrecke verkürzt sich etwas, wenn ich mehrmals hintereinander die Waschanlage betätige. Grund hierfür vermutlich, weil noch genug Wasser in den Schläuchen steht.

    Mein Freundlicher meint, das wäre normal. Hääh?!

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dokografzahl, 24.06.2008
    dokografzahl

    dokografzahl

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach 51427
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Stein, Bergisch Gladbach
    Kilometerstand:
    11200
    Tach auch - kann ich nicht bestätigen. Erst Wasser, dann Wischer; alles andere wäre auch sinnfrei!

    Glückauf - Jörg
     
  4. #3 Felix Blue, 24.06.2008
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    vorne: wasser dann scheibenwischer
    hinten : Umgekehrt
     
  5. #4 BuRneR00, 24.06.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    du sprichst mir aus der seele und übernimmst meine aufgabe :P ich wollte nämliche das selbe reklamieren... hab deshalb auch shcon feine kratzer auf der windschutzscheibe :(

    selbes prinzip bei mir auch: erst wischer, dann wasser.

    mfg

    Burner
     
  6. #5 16Comfort, 24.06.2008
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Naja beides setzt gleichzeitig ein. Das Problem ist nur, der Wischer ist schneller und wischt sofort. Die Pumpe setzt zwar zum selben Zeitpunkt ein, bis Wasser kommt dauert es aber einen kleinen Moment. Und wenn man am Berg steht oder oder... dauert es manchmal richtig lange bis die Pumpe Wasser zieht.
    Das Selbe hatte ich aber auch bei meinem Alten Opel Vectra Bj.96. Genau das Selbe.
     
  7. #6 BuRneR00, 24.06.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    auch während der fahrt in der ebene? :P

    ... andere frage: kann man das nicht vielleicht elektronisch einstellen, dass die pumpe früher aktiv wird als der wischer?
     
  8. #7 Knuddlbaer, 26.06.2008
    Knuddlbaer

    Knuddlbaer

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich bestätigen. (Fabia II geliefert mitte Juni 2008).

    Auf die Feinheiten wie Bergauf , eben oder Bergab habe ich im Detail (noch) nicht geachtet. Der Wischer eilt dem Wasser jedoch voraus. Dadurch bildet sich ein Abrieb auf der Scheibe der heute bei der Fahrt mit starken Regen anfing ein wenig zu schlieren. :o(
     
  9. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Jepp, ist mir auch schon aufgefallen. Grade, wenn die Scheibe etwas dreckig ist und es dann leicht anfängt zu regnen, bildet sich dadurch ein unschöner Schmier auf der Scheibe, weil der Wischer erst mal trocken loslegt.

    Ich muß echt mal bei unserem Passat drauf achten, wie es dort ist!
     
  10. #9 Chris--28, 26.06.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    bei mir ist es auch so, dass der wischer mit dem spritzwasser gleichzeitig einsetzt... finde ich auch nicht grad sinnvoll... genau wie der druck aus der spritzdüsen, ist viel zu gering eingestellt... es kommt fasst garnichts bis zum fenster/dachrand...
    was mich noch stört ist, dass die 3 intervall-stufen so schlecht eingestellt sind... das 1. intervall dauert viel zulange (pause) und beim 2. intervall ist die pause schon fast zu kurz... am besten ist das 3. intervall... aber naja...
     
  11. #10 SiRo-CoOl, 27.06.2008
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo meine Scheibenwischer bekommen fast keinen Dreck weg. Ich habe die Scheibe schon des öfteren gewaschen. Hat jemand das gleiche Problem?

    Mal was anderes meine Scheibenwischer wischen ja vor dem Spritzwasser soll ja normal sein zu mindestens beim F². Dann muss ja Skoda die Kratzer über nehmen! lol

    MfG
    SiRo
     
  12. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Der Druck meiner Scheibenwaschwasserdüsen (was für ein Wort! ;) ) ist völlig in Ordnung, noch weither hoch an der Scheibe wäre Blödsinn.

    Ich habe gestern noch mal drauf geachtet: Die Pumpe springt schon gleich an, aber anscheinend läuft das Wasser recht weit zurück nach dem Wischen, so daß die Pumpe einfach eine Zeitlang braucht, bis das Wasser wieder an den Düsen ist. Gestern hab ich nämlich zweimal kurz hintereinander gewischt/gewaschen, beim zweiten Mal war das Wasser gleich da.
     
  13. #12 Felix Blue, 27.06.2008
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    was ist das den für ein dreck? Insektendreck und Harz von den Bäumen geht ja bekanntlich schwer ab. meist nur per Hand wäsche oder waschanlage :D
     
  14. jotdee

    jotdee

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg Weimarer Straße 78 21107
    Fahrzeug:
    Fabia II Classic 1.4 16V
    Kilometerstand:
    23500
    Moin :)

    Bei mir ist's auch wie beanstandet: Bevor Wasser auf die Scheibe trifft, hatten die Wischer schon Vorlauf bis in die Senkrechte. Getestet mit randvollem Wassertank, während der Fahrt bei ca. 60 km/h über ebene Straße.
    Und weil es so ist, wie es ist, benutze ich die Scheibenwaschanlage sparsam. Dafür geh ich lieber mal kurz vor der Fahrt mit dem Eimerchen und so einem Schwamm am Stiel mit Abzieher dran raus und mach die Scheiben sauber. Das ist ja erlaubt. Den richtig fiesen Dreck wie Vogelmist, Klebkram von Bäumen und eingetrockneten Insektenmatsch kriegt man mit den Scheibenwischern eh nicht ganz weg. Wie auch, mit der winzigen Oberfläche, die mit der Scheibe Kontakt hat? ?(

    Bis denne,
    Jens
     
  15. #14 stefanthh, 16.07.2008
    stefanthh

    stefanthh Guest

    Moin,
    da wir in der Firma einen VW/Skoda-lastigen Fuhrpark haben, habe ich mich bei meinem Freundlichen "freundlich" über diesen technischen Mangel beschwert. Erwähnte auch, dass octavia und T5 richtig funzen.
    Bei allen seinen Vorführfahrzeugen und Lagerwagen funzt die Scheibenwaschanlage auch nicht richtig. Der KDL ist auch der Ansicht, dass das so nicht richtig sein kann.
    Er hat eine Mängelbeschreibung an Skoda Deutschland geschickt. Leider ohne wirklichen Erfolg. Skoda sagt, dass es hier zur Zeit keine Reparaturlösung gibt und auch nicht geben wird. Ersatz von zerkratzten Frontscheiben würde es wohl nur in Wüstenländern geben. :thumbdown:

    Tja, ich hab jetzt immer ne Flasche Wasser im Auto.
     
  16. #15 Symbiose, 16.07.2008
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    ich denke, beim Fabia II sollte dies justiert bzw. eingestellt werden können. Über OBD Stecher und der Skoda Werkstattausrüstung sollte dies angepasst werden können. Dazu kann sich der Mechaniker aber schlau machen.
    Einfach zu Skoda, Problem vorführen und den Wagen zur Abstellung des Problems dort lassen. Oder die 10 Minuten warten.
     
  17. #16 Kammersänger, 16.07.2008
    Kammersänger

    Kammersänger

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,6 16V, Cappuccino-Beige Metallic,Climatronic, Parksensoren, Scheinwerferwaschanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, elektr.Fensterheber hinten, Radiosteuerung am Lenkrad inkl. Maxi-Dot-Display, Reifendruck-Überwachung TMP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Autohaus Pepper
    Kilometerstand:
    13000
    Hallo,
    mir gefällt auch nicht, das bei meinen Fabia 2 Waschwasser und Scheibenwischer gleichzeitig beginnen. War in der Werkstatt. Die haben beim Komfortsteuergerät keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern. Bei meinen alten Fiat Punto, den ich von 2000 bis 2004 gefahren habe, war es schon so, dass erst das Wasser kam und dann zeitverzögert die Wischer eingeschaltet wurden.
    Warum Skoda das im Fabia 2 (übrigens auch im Fabia 1) nicht programmiert hat ist mir schleierhaft, zumal es nichts kostet.
    Gruß
    Kammersänger
     
  18. #17 stefanthh, 19.07.2008
    stefanthh

    stefanthh Guest

    Tach,
    Problem wurde schon vorgeführt. Andere Fabias auf dem Hof daraufhin getestet. Alle das gleiche Phänomenen!
    Mechaniker haben keine Möglichkeit was einzustellen. Skoda bietet hier keine Lösung an. Zitat: Hier wird es auch keine Lösung geben!

    Wir werden damit leben müssen!

    Gruß
    Stefan
     
  19. #18 tinohalle, 21.07.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Viel schlimmer ist eigentlich der Heckscheibenwischer, hier kommt bei mir erst das Wasser, wenn der Wischer einmal gewischt hat. Hingegen vorne kommt bei mir Wasser, wenn die Wischer in der obersten Stellung sind. Nervig finde ich auch, das man ewig nachwischen muss, da ständig Wasser noch von unten über die Scheibe läuft.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tinohalle, 21.07.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Mich würde es nicht wundern, das mit dem nächsten Modelljahr diese Sache abgestellt wird...
    Ich denke/wette mal, wenn genug Leute ihre :) damit belästigen, wird was dagegen unternommen.
     
  22. jotdee

    jotdee

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg Weimarer Straße 78 21107
    Fahrzeug:
    Fabia II Classic 1.4 16V
    Kilometerstand:
    23500
    Was immer uns, die das Problem weiterhin haben, das dann nützt...
    Ich glaube kaum, dass ich irgendwann, wenn ich den Kleinen bei der Inspektion hatte, feststelle, dass plötzlich Wasser kommt, bevor die Wischer starten. So großzügig wird Skoda wohl nicht sein.

    Grüße, Jens
     
Thema: Scheibenwaschanlage - Wischer zu früh
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia spritzanlage hinten zu spät

    ,
  2. schbenwaschanlage bei skoda fabia ist in ordnung bekomme kein wasser auf die scheibe

    ,
  3. polo rückschlagventil scheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Scheibenwaschanlage - Wischer zu früh - Ähnliche Themen

  1. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

    Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...
  2. Wisch Wasch Relais

    Wisch Wasch Relais: Hallo, unser Relais zur Steuerung der Spritzwasserpumpe ist hin. ( meines Wissens her sollte das Intervallrelais auch die Pumpe steuern ? ) Kein...
  3. Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?

    Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?: Leider bin ich über die Suche nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Daher mal direkte Frage an die Erfahrungsträger: Eine Bekannte...
  4. Scheibenwaschanlage hinten Limousine

    Scheibenwaschanlage hinten Limousine: Hallo zusammen, die Scheibenwaschanlage hinten in meinem Octavia 1u2 macht nichts mehr. Vorn geht einwandfrei und auch wenn ich hinten sprühen...
  5. Scheibenwaschanlage hinten, schlauch undicht

    Scheibenwaschanlage hinten, schlauch undicht: Hallo, wenn ich die Scheibenwaschanlage hinten betätige läuft im Fahrer Fußraum Wasser über die Füße. Ungefähr in der Mitte kommt das Wasser von...