Scheibenwaschanlage hinten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Floppy, 10.12.2005.

1. Floppy

Floppy Guest

hallo,

habe ein problem mit meiner hinteren scheibenwaschanlage (funktioniert ned). habe auch schon das forum durchsucht - dachte auch was gefunden zu haben. aber war doch ned das richtige.

das wasser kommt nicht bis zur scheibe nach hinten - sonder läuft unter dem auto ab (fahrerseite - im vorderen bereich).

habe jetzt die verkleidung unterm motor abmontiert, aber im bereich des waschwasserbehälters is alles ok - dort läuft nix aus.

habe dann die plastikverkleidung (fahrerseite) unterm auto - die nach hinten geht abmontiert - unter dieser verkleidung ist ein loch in der karroserie aus der das waschwasser herausläuft (nachdem ich die waschanlage bedient habe).

kann mir jemand nen rat geben ???? vielen DANK schon mal.

gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre H., 11.12.2005
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Da hast Du evt. wohl beim letzten Frost kein Frostschutz im Wischtank gehabt - was?! :troesten:
    Da springt schon gerne mal der Schlauch vom Wischwassertank ab. Meine mich zu erinnern, dass man da schlecht dran kommt. Die Werkstatt macht das aber meist binnen weniger Minuten kostenlos. Ansonsten gab es aber irgendwo im Forum eine genauere Anleitung.
    André

4. #3 Andre26, 11.12.2005
    Andre26

Andre26 Guest

Unter dem Bremskraftverstärker ist eine Verbindung für die Waschanlage hinten die löst sich gerne

5. Floppy

Floppy Guest

@Andre H. - mit dem Frostschutz fürchte ich dürftest du nicht ganz unrecht haben. das der schlach vom wischwassertank abgesprungen ist - glaub ich garnicht, denn warum läuft das wasser dann erst weiter hinten ab.....?

@Andre26 - wo ist denn das genau ????

wenn ich auf der fahrerseite die seitliche verkleidung abmontiere - damit ich den teppich anheben kann - komm ich dann zum wasserschlauch???? verläuft der dort (nach hinten) ???? kann dort was passiert sein ???? denn in dieser gegend tropft es ja unter dem auto heraus!

6. #5 gerilja, 11.12.2005
    gerilja

gerilja

Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    ich glaube, der Schlauch läuft aussen lang. Ich hatte es auch mal, beim freundlichen im Rahmen der Garantie erledigt :-)
    Die haben den kurz auf die Hebebühne und fertig. Wo genau :keineahnung:
    Such doch mal nach "Schlauch", da war neulich auch einer, der das selbe Problem hatte
    :suche:

7. Floppy

Floppy Guest

@gerilja - danke für den tipp "Schlauch" als suchbegriff zu verwenden. dies hat mich ans ziel geführt.

denn ich habe das hier gefunden:

-----------------------
    zum thema hinterer Scheibenwischer:

wenn kein wasser mehr ankommt ist im Motorraum der schlauch ab.
    dieser befindet sich hinter dem oberen teil der spritzwand:
    - luftfilterkasten ausbauen
    - Steuergerät aus dem halter nehmen (NICHT ABKLEMMEN9)
    - halter abnemen
    - stoofbezug abndehmen
    - halterungen der wasserkastenabdeckung entfernen
    - obernen teil der spritzwand abschrauben
    ---------------------------

also erst war ich mir nicht sicher ob ich mir das antuen will, denn es klingt ja nach recht viel aufwand. zum glück hab ich mich aber doch überwunden, denn es reichten die ersten 2 punkte - und ich konnte das problem lösen.

also: luftfilterkasten ausbauen - steuergerät aus dem halter nehmen - waschwasserschlauch wieder zusammenstecken - und alles is wieder gut :-)

sollte wieder mal jemand dieses problem haben, ich habe auch fotos gemacht - helfen vielleicht (beim finden des schlauches).

schön gruß

8. #7 NiteCrow, 12.12.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Huhu

Mach doch einfach mal nen Reperaturthread auf. Eine schöne Überschrift zum gut finden und dann die schönen Fotos. Wäre eine gute Bereicherung

9. #8 olbetec, 13.12.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich sammle solche Fotos gern...
    Munter bleiben
    OlBe

10. #9 usenkiep, 25.12.2005
    usenkiep

usenkiep Guest

Moin Leute,

ich bin newbie híer im Forum und habe das gleiche Problem mit dem Schlauch.

Habe heute meinen Fabia zerlegt und bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, anscheinend habe ich etwas falsch verstanden.

Nach obiger Anleitung habe ich den Luftfilterkasten, Steuergerät.... ausgebaut bis zum Punkt " halterungen der wasserkastenabdeckung entfernen
    - obernen teil der spritzwand abschrauben".

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder Bilder schicken.

Habe irgendwie keinen Plan was gemeint ist bzw. mir ist nix aufgefallen, da das Spritzwasser an einer anderen Stelle herausläuft, etwas weiter vorne unter der Batterie.

viele Grüße

Henryk

11. Sumero

Sumero Guest

please die Bilder falls es die noch gibt, ich hab denke ich das gleiche Problem

12. #11 NiteCrow, 08.02.2006
    NiteCrow

NiteCrow

ich auch.

Vaddern wollte möglich günstig Frostschutzmittel mischen... :jongleur:
    Dummerweise wusste ich nicht dass das Zeug auf -3° gestreckt wurde :schiessen:

13. Kai

Kai

Ich habe seit neuestem ein etwas anderes Problem.

Bei mir kommt an der Heckscheibendüse zwar Wasser an, aber nicht wie früher sofort, sondern erst nach ca. 5 Sekunden (also nachdem der Wischer dann schon ein paarmal trocken gewischt hat).

Kann es sein, daß da evtl. irgendein Rückschlagventil (mein seliger Ford Fiesta hatte so eins in dem Heckscheibenschlauch) hängt, und der Wischwasserschlauch dann leerläuft? Hat der Fabia sowas überhaupt?

Ich meine auch, daß der Wischwasserbehälter rasend schnell leerläuft, kann aber auch sein, daß ich mir das nur einbilde, weil ich das ja derzeit häufiger überprüfe.

Ansonsten läuft die Waschanlage vorne wie hinten ganz normal. Wegen des regnerischen Wetters konnte ich bislang auch keine Leckage lokalisieren.

Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt?

Gruß,
    Kai.

14. Florz

Florz Guest

Dann ist der Schlauch noch nicht ganz ab. Das selbe Problem habe ich bei mir auch gerade behoben. Ich habe mich bloß nicht getraut am Luftfilter rumzubasteln. Dadurch wars recht umständlich. Wenn man richtig ran kommt ist das aber kein Problem...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Macularius, 05.04.2006
    Macularius

Macularius Guest

Hatte das Problem schon ZWEIMAL!!! :zungeraus:

Hat NIX mit zu tun ob man Frostschutz drin hat oder nicht! Der Schlauch rutscht einfachso vom Wischwassertank! Meister meinte wäre ne Skodakrankheit!

Da man schlecht rankommt hat mich der Scheiß 13.90 Euro gekostet! NIX DA KULANZ! Zwei Tage später war der Schlauch wieder unten!.....Beim zweiten Mal hab ich nix bezahlt! :gruenwink:

Von Vorteil wärs meiner Meinung nach wenn man nen Kabelbinder oder Schlauchschelle um den Schlauch machen würd, sonst rutscht das Ding immer wieder runter!

17. #15 hasi999, 06.04.2006
    hasi999

hasi999 Guest

Waschwassertank leer machen, auf den Nippel nen KLEINEN Tropfen Sekundenkleber drauf, Schlauch drauf und gut is.

Thema: Scheibenwaschanlage hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia combi waschanlage hinten

Die Seite wird geladen...

Scheibenwaschanlage hinten - Ähnliche Themen

1. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....