Scheibentönung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Redstarfeli, 03.12.2002.

1. #1 Redstarfeli, 03.12.2002
    Redstarfeli

Redstarfeli

hi leute!

kennt sich jemand mit den folien aus? sollte man da die guten von cfc hernehmen? die sind schon genau zugeschnitten. gibt es da probleme beim 5-türer, wegen den hinteren scheiben? kann man die dann noch prblemlos runterkorbeln ohne das mir gleich die folie wieder abgeht.

ciao Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LordMcRae, 03.12.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Ich rate dazu es machen zu lassen. Nen Kumpel von mir hat es selber gemacht, nach ca. 6 Monaten bilden sich jetzt blasen und die folie löst sich ab. Sieht zum kotzen aus.
    Carglass z.B. macht das sehr gut und sogar teilweise mit garantie. Da kannste sicher sein das das hällt.
    Kostet zwar mehr aber hällt dafür auch länger.

MFG LordMcRae

4. bo2610

bo2610 Guest

Kann mich da Lord nur anschließen... Wenn Du die Folien professionell dranbasteln lässt, hast Du keine Probleme, kannst die Scheiben auch normal runterkurbeln etc... Wir haben bei dem Peugeot von meinem Kumpel mal unser glück mit dieser billigen Baumarktfolie probiert, mit dem Ergebniss, das der mist in den Mülleimer geflogen ist!!

Fazit:
    - Hochwertige Folie nehmen
    - Machen lassen, auf dauer sparst Du damit, auch
    wenn es teurer erscheint!!!

CU

Boris

5. #4 Matze371, 03.12.2002
    Matze371

Matze371 Guest

damit die Folie beim runterkurbeln hält einfach durchsichtigen Fingernagellack über die gesamten Ränder streichen.

Matze

6. #5 KleineKampfsau, 03.12.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bisher habe ich das auch immer selbst gemacht,

siehe:

Das Problem ist, wenn die Scheiben zu sehr gewölbt sind. Auch bei maßgeschneiderten Folien bekommt man das nie richtig genau hin.

Zudem sind wie auf o.s. Foto an der linken Seitenscheibe die Ränder nie 100 % hinzubekommen.

Fazit: wie Boris schon sagt, lieber ein paar € mehr ausgeben und dafür nur einmal machen.

Andreas :headbang:

7. #6 Red-Eagle, 04.12.2002
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

Wie "sieht" es denn mit dem sprichwörtlichen Blick nach hinten aus? Also ich meine z.B. beim Rückwärtseinparken (besonders im dunklem Winter), da ist doch dann Schluss mit nach hinten blicken.

Oder wie ist da eure Erfahrung???
    Will das nämlich auch machen lassen aber wie gesagt da ist die Sache mit der Sicht

MfG Marcus

8. bo2610

bo2610 Guest

Wenn Du tiefschwarze Folie verwendest, wars das... zumindest Nachts. Hatte an meinem Polo die Chromolux, da ging es, aber Kompromisse musst Du da schon eingehen!!!

Aber eigentlich dürfte es keine Probleme bereiten, Du hast doch immer noch 2 Spiegel zum einparken!!

CU

Boris

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 thegrossa, 04.12.2002
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Abendmahl!

Da steht sie wieder im Raum, die ewige Frage: "Selber machen oder nicht?" .

Ich für meinen Teil hab' schon reichlich Autos mit Folie versehen. Und ohne angeben zu wollen, zum wirklich größten Teil sehr gut. Es gibt aber natürlich Ausnahmen wie die beschriebenen extrem gewölbten Scheiben. Hoffnungsloser Fall war bei mir ein Nissan Primera. Aber vom Polo, Golf, Corrado über Trabant bis hin zum Micra hab' ich schon etliches machen dürfen.

Auch Front- und Seitenscheiben :zensur: sowie Sonnenblendstreifen.

Ganz wichtig sind beim Einbau:
    - Geduld und zwar reichlich
    - eine gute Folie, ich persönlich schwöre auf FoliaTec
    - ein sauberer, warmer Raum, der erleichtert die Arbeit ungemein und verhindert "Würmchen"
    - gutes Werkzeug, ist ja bekanntlich die halbe Arbeit
    - eine gesunde Portion Selbstbewußtsein, weiterzumachen auch wenn's mal schief geht

Trotzdem sollte man sich vor dem Kauf der Folien fragen, ob man sich das alles wirklich zutraut. Falls ja - nur zu. Falls nein - sucht euch lieber einen guten Folienspezialisten. Der ist in der Regel sein Geld wert. Vergleichen hilft sparen!

Zum Thema "Fenster bewegen": Wie Matze371 schon erwähnte, sauber und dünn auf die Kanten der Folie durchsichtigen Nagellack pinseln. So wird der entstehende Stoß zwischen Folie und Glas überbrückt. Das merkt man dann, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Ist alles glatt, läuft's auch prima. Funktioniert natürlich auch bei Ausstellfenstern, Spiegel-, Scheibenwischer- oder Befestigungsbohrungen. Und ich persönlich gönne "jedem Rand" diese Behandlung, da ich die Folie immer über die komplette Scheibe klebe (auch wenn es lt. ABE nicht erlaubt ist). Scheiben ausbauen hilft im übrigen auch oft weiter, als stundenlang sich die Arme im Auto zu verrenken und zum besten Zeitpunkt die Folie auf's Polster zu tapen. :wall: Aber auch hier äußerste Vorsicht walten lassen!

Und nicht vergessen! Scheiben im Sichtbereich dürfen nicht mit Folie beklebt werden! Es erlischt damit die Betriebserlaubnis!!! :polizei: Ausnahme bildet meines Wissens nach die SecurLux von FoliaTec auf Klarglas (kein Colorglas!) und die auch nur an den Seitenscheiben!

Bezüglich der Lichtdurchlässigkeit bei Nachtfahrten: Das Tönungsbild am Tage täuscht oft! Ich fahre selbst die MidnightReflex von FoliaTec und habe nachts wirklich keinerlei Problem im Dunklen rückwärts einzuparken! Probleme bereiten hier oft billige Baumarktfolien.

Und nun klebt mal schön.
    MfG thegrossa

11. #9 Supernova, 06.12.2002
    Supernova

Supernova Guest

Ich habe tiefschwarze Folie, am Tag sehe ich hinten raus noch alles, jedoch nachts, und besonders wenn es dann auch noch regnet, habe ich meine Schwierigkeiten.
    Aber wie schon gesagt, wozu habe ich meine Seitenspiegel....

Durch den Streifen, den Schriftzug, und den Flügel hinten, sehe ich ehh nix mehr hinten raus, selbst am Tage ;-) Immer schön laaaaaangsam zurück fahren ;-)

Tschau
    Christian

PS: Schließe mich der Meinung an es machen zu lassen, ich habe meine seit gut 2Jahren drauf (gemacht vom Scheibendocktor, incl Folie 200€), und bis jetzt ist alles noch perfekt.

Thema:

Scheibentönung

Die Seite wird geladen...

Scheibentönung - Ähnliche Themen

1. Scheibentönung oder Sonniboy

Scheibentönung oder Sonniboy: Hallo Leute, ich fahre einen Superb und habe kein passenderes Forum für mein Thema gefunden. Daher mal hier meine Frage. Ich möchte fürs kleine...
  2. Aktuelle Preise Scheibentönung Fabia 1 Combi (2004)

Aktuelle Preise Scheibentönung Fabia 1 Combi (2004): Hallo, ich finde nur ältere Threads zum Thema, daher die kurze Frage: Was kostet eine Scheibentönung via Folie für den Fabia Combi im...
  3. Suche Scheibentöner Raum Dresden

Suche Scheibentöner Raum Dresden: Ich also ich suche im Raum Dresden nen guten und vielleicht günstigen Scheibentöner, kenn jmd ein bzw habt da Erfahrung ? Danke :thumbsup:
  4. Scheibentönung Dortmund perfekt und günstig Angebot

Scheibentönung Dortmund perfekt und günstig Angebot: Hallo Leute ich habe gestern bei meinem Rs die Scheiben tönen lassen.Das ergebnis ist wirklich perfekt. Für alle die,die aus Dortmund und umgebung...
  5. Scheibentönung

Scheibentönung: Hallo Wer im Raum Frankfurt am Main wohnt, oder die Anfahrt nicht scheut, und mit dem Gedanken spielt seinen Skoda mit Scheibentönungsfolie...