Scheibentönung rundum

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von bo2610, 29.04.2002.

1. bo2610

bo2610 Guest

Tach zusammen!
    Hab von nem Kumpel erfahren, das es eine Firma namens G-Tone-Glas gibt, die die Scheiben RUNDUM tönen, und auch noch mit Tüv das ganze!!! hat da wer schonmal was gehört?? ?( weiss jemand, ob die ne homepage haben?? hab schon mal gesucht, aber leider ohne erfolg!

Rundum wär mal richtig schick!! :D

CU

Bo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Ein entsprechender Artikel soll im März in der Zeitschrift "Chrom und Flammen" gewesen sein.
    Die Firma G-Tone-Glas soll demnach die Scheiben in verschiedenen Farben (schwarz, blau, gelb usw.) Tönen, eine Internet-Seite hat die Firma scheinbar nicht, allerdings soll das die Telefonnummer sein: 02841-170437

Angerufen habe ich noch nicht, das würde um 2 Uhr in der Nacht nicht soviel bringen :D

Gruß
    Mic

4. bo2610

bo2610 Guest

Vielen Dank für die Info... Ich glaub da muss ich mal anrufen!!

CU

Bo

5. kakadu

kakadu Guest

Hi,

Also ich habe angerufen und es ist wirklich mit TÜV. Allerdings kosten die Seitenscheiben vorn mit Ausbau ca. 250€ und die Frontscheibe noch mal 400€. Die Frontscheibe ist so teuer wegen "erschwerten Arbeitsbedingungen". Die Firma ist irgendwo hinter Duisburg hat mir die nette Frau am Telefon gesagt.

Ok

MfG Andreas

6. bo2610

bo2610 Guest

Hi und Danke für die Info, ich selbst bin leider noch nicht dazu gekommen dort anzurufen. Also werd ich mich im Urlaub mal auf den Weg nach Duisburg begeben :D 400 € für die Frontscheibe find ich übel, aber die Seitenscheiben sind gebongt!! die werd ich wohl machen lassen.

THX

CU

Bo

7. kakadu

kakadu Guest

Hi,

Also ich habe mich gestern bei unseren grünen Freunden mal kundig gemacht und die haben mir ein Gesetzbuch vorgelegt das Scheiben die für den aktiven Verkehr gebraucht werden, sprich Frontscheibe und vordere Seitenscheiben immer klar sein müssen. Es gibt Ausnahmen und zwar die bei denen es Serienmässig ist und da liegt eine Liste vor bei welchen Autos das zutrifft. Also die Polizei kennt auch keine TÜV-Zulassungen dafür und es ist auch kein Freifahrtsschein wenn man es in den Papieren stehen hat. Es gibt so viele die die vorderen Scheiben mit Folie tönen und wenn man dann auch vorn getönte Scheiben hat dann ist man sicher bei jeder Kontrolle dabei, hat mir der nette grüne Mann gesagt. Also ist es immer noch ein grosses Risiko. Man möge von einem Unfall gar nicht reden. Man muss ja keine Schuld haben.
    Ich war (bin) auch von vorn getönten Scheiben begeistert aber ich weiss es nicht genau. Wenn es einer gemacht hat kann er ja hier mal posten.

MfG Andreas

8. bo2610

bo2610 Guest

Das mit den vorderen Seitenscheiben is wohl so´ne sache.. Letztes Jahr war in der VW-Speed ein Bericht zu dem Thema, Aussage des Ganzen war, das es bis zu einem bestimmten Prozentsatz erlaubt sei, weiss leider die genaue Zahl nicht mehr waren 15 oder 25% bin mir net sicher.. Werd mal den Artikel rauskramen!

CU

Bo

9. Daniel

Daniel Guest

Vielleicht ein bissel offtopic:

Ich hab da mal eine artverwante Frage ... 400 € ist ja ein netter Preis ... aber wie würde das bei einem Glasschaden aussehen?

Eine Scheibe allein kommt ja schon auf gut 400 Mücken, dazu nochmal 400 für die Tönung ... was wäre wenn was kaputt geht. Würde da die Versicherung auch zahlen? (allgemein Interessant, wenn man ein getuntes Teil dran glauben muß)

10. #9 boomboommelli, 03.05.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Selbst wenn es Folien gäbe,durch die man von innen nach draußen alles ungetrübt und klar sieht, von außen nach innen jedoch nichts,gibt es drei Gründe,warum das verboten ist (in Bezug auf die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben)

1.)Handzeichen zwischen Verkehrsteilnehmern wären
    bei geschlossenem Fenster nicht wahrnehmbar
    2.)Manche Verkehrssituationen erfordern eben einen
    Durchblick (besonders im Stadtverkehr, z. B. Radfahrer wahrzunehmen)
    3.) Fahrerermittlung bei Verkehrsverstößen,bei denen
    fotografiert wird,wäre unmöglich

Die Einzigen,die eine völlige Rundumtönung (von außen völlig undurchsichtig) besitzen dürfen,sind Fahrzeuge,welche auf amerikanische Staatsbürger zugelassen sind ,da sie nicht deutschen Zulassungsbedingungen unterliegen!

11. #10 Skoda_RS_Power, 14.05.2002
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Also die Firma war auch auf dem großen VW-Treffen in Östereich. Ein Kumpel von mir war dort und ich werde auch noch mal nach fragen. Meistens weiß die Polizei nicht immer das neueste, jedoch kann ich mir das mit dem Tüv auch nicht so recht vorstellen.

12. #11 ancient motorist, 17.05.2002
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Gibt es zu dieser Firma inzwischen eine Adresse?

13. #12 kloetenklaus, 17.05.2002
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

@ BOOMBOOMMELLI

zitat: Die Einzigen,die eine völlige Rundumtönung (von außen völlig undurchsichtig) besitzen dürfen,sind Fahrzeuge,welche auf amerikanische Staatsbürger zugelassen sind ,da sie nicht deutschen Zulassungsbedingungen unterliegen!
    das ist so nicht ganz richtig:
    personen , die nachweislich an einer licht oder starker sonnenallergie leiden können auch durch einen ärztlichen nachweis getönte frontscheiben einbauen lassen.
    jedoch ist mir nicht bekannt wie stark diese dann abgedunkelt werden darf.

ich persönlich finde die getönten frontscheiben ja auch ganz schick. ich denke aber auch an die zeit zurück als ich noch getönte heckscheiben hatte. bei tage und besonders bei starker sonneneinstrahlung war es ja sehr angenehm . bei nacht und schlechter sicht jedoch denke ich schon dass diese scheibenfolien nicht gerade zur allgemeinen verkehrssicherheit beitragen .(besonders beim schulterblick beim rechtsabbiegen).
    wie gesagt : die dinger schaun gut aus aber nochmal würd ich mir keine mehr reinbauen weder hinten noch vorne
    gruß kloetenklaus

14. MDJ

MDJ

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Nabend allerseits!

Egal ob cool oder out! Scheibentönung ist in erster Linie Geschmackssache - wie fast alles zum Tunen! ;-)
    Ich fahre nun seit mehreren Jahren und mit verschiedenen PKW´s mit (schwarz) getönten Scheiben (natürlich nur hintere Seiten und Heck). Ich möchte es nicht mehr missen. Sicher ist im Dunkeln etwas unbequem beim Rückwärtsfahren - aber das kommt maximal beim Einparken vor. Na und? Meist habe ich sowieso Beifahrer, die mir dann als Einparkhilfe dienen "könnten!". :-))
    Ne, mal ehrlich - sogar meine bessere Hälfte und einige Bekannte konnte ich vom Tönen überzeugen - mit Erfolg!
    Das Gefühl , seine Mitfahrer über längere Strecken ohne Sonnenbrand oder Sonnenstich ans Ziel gebracht zu haben - UNBEZAHLBAR!
    Allerdings bringt´s das nur bei Folien, welche auch recht viel UV-Licht und Sonnenstrahlen absorbieren!

Und was das Tönen der vorderen Scheiben angeht, habe ich dieselben Bedenken wie meine "Vorredner". Allerdings ist mir bekannt, daß bis zu einem bestimmten Tönungsgrad die Seitenscheiben vorn getönt werden dürfen. Diverse Konkurrenz-Fahrzeuge fahren mir täglich durch meinen Sichtbereich - mit Zulassung!

Danke für die Aufmerksamkeit! ;-)
    mfg von mdj

15. Daniel

Daniel Guest

Also ich will ja jetzt net alzu Offtopic werden, aber selbst Mette-Marit bekommt bei einem Auto mit Colorglas wie z.B. dem Fabia keinen Sonnenbrand!

Wieviel das Colorglas bringt merkt man, wenn man mal den Fensterheber betätigt während man den Arm nicht bewegt ... da merkt man wie schnell das warm wird wenn die Sonne nicht durch das Fenster gefiltert wird.

16. bo2610

bo2610 Guest

ich glaub das es teilweise falsch angekommen ist mit meiner formulierung "rundum" die Frontscheibe war nicht gemeint!! Also die vorderen Seitenscheiben gehen, das weiss ich aus nem Artikel der VW Scene, nicht so extrem Dunkel, aber in einem maß das bei (bin mir net 100% sicher) 15 oder 25 Prozent liegt ist es wohl möglich.. Und das sind auch die Scheiben, die mich interessieren.
    Mal sehn, ob ich die Ausgabe noch mal finde, da war auch eine Angabe zu den Quellen, woher die Info stammt das es erlaubt ist, auf jeden fall wars ne offizielle Quelle.

CU

Bo

17. #16 supermario, 17.06.2002
    supermario

supermario Guest

Hallo alle zusammen, habe in der Auto Bild (vom 14.06.) einen Bericht über Scheiben färbung gelesen. Es ist für alle Scheiben inclusive Frontscheibe.Lest selbst oder schaut auf www.keinefolie.de .

Bis denn... MARIO :cool:

Edit: link editiert - KKS

18. iceman

iceman Guest

Hi Leute,

die vorderen Seitenscheiben bis 25% und die Frontscheibe bis 15% sind möglich! (lt. Artikel VW Scene)

Das ganze Steht auch in der StVZO. Genaueren § müßte ich noch mal raussuchen. Die Firma wird sich auf den § berufen.

Gruß Iceman

PS: zu bedenken bleibt: wie stark wird eigentlich eine von skoda/VW eh schon getönte Seitenscheibe noch nachgetönt??? Weil MAX 25% Tönung erlaubt sind, daher wird also effektiv nur den Unterschied zwischen Serientönung und MAX 25% verdunkelt. :nono: :hihi:

19. kakadu

kakadu Guest

Hi,

Also ich habe nochmal gestern mit der Firma telefoniert. Sie tönen die Frontscheibe um 25% und die vorderen Seitenscheiben um 30%. Sie haben aber noch Probleme mit dem TÜV. Noch bekommt man die Scheiben dort nicht abgenommen. Es dauert wohl noch 2-4 Wochen.

MfG Andreas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. iceman

iceman Guest

@ Kakadu

na das Thema mit dem zugesagten TÜV und dem was danch kommt, dass kennst Du ja. :polizei:

Ich werde auch ersteinmal abwarten, bis die ersten TÜV-Eintragungen vorzeigbar sind!!!

Gruß Iceman

22. Daniel

Daniel Guest

In den verschiedensten anderen Foren die ich so lese hab ich da aber überhaupt nichts positives dergleichen gelesen.

Denn dieses Verfahren funktioniert angeblichn nur bei Glasklaren Scheiben - somit wäre Skoda eh schon aussen vor - denn wir haben schon eine Tönung bei der Colorverglasung.
    Zudem müsste, wenn es denn dann überhaupt möglich wäre die eh schon vorhandene Tönung "abgezogen" werden, somit hält sich der Effekt für die eh schon entstandenen Kosten ziemlich im Zaum.

Thema: Scheibentönung rundum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibentönung skoda 75% oder 100 %

Die Seite wird geladen...

Scheibentönung rundum - Ähnliche Themen

1. Scheibentönung oder Sonniboy

Scheibentönung oder Sonniboy: Hallo Leute, ich fahre einen Superb und habe kein passenderes Forum für mein Thema gefunden. Daher mal hier meine Frage. Ich möchte fürs kleine...
  2. Aktuelle Preise Scheibentönung Fabia 1 Combi (2004)

Aktuelle Preise Scheibentönung Fabia 1 Combi (2004): Hallo, ich finde nur ältere Threads zum Thema, daher die kurze Frage: Was kostet eine Scheibentönung via Folie für den Fabia Combi im...
  3. Suche Scheibentöner Raum Dresden

Suche Scheibentöner Raum Dresden: Ich also ich suche im Raum Dresden nen guten und vielleicht günstigen Scheibentöner, kenn jmd ein bzw habt da Erfahrung ? Danke :thumbsup:
  4. Scheibentönung Dortmund perfekt und günstig Angebot

Scheibentönung Dortmund perfekt und günstig Angebot: Hallo Leute ich habe gestern bei meinem Rs die Scheiben tönen lassen.Das ergebnis ist wirklich perfekt. Für alle die,die aus Dortmund und umgebung...
  5. Scheibentönung

Scheibentönung: Hallo Wer im Raum Frankfurt am Main wohnt, oder die Anfahrt nicht scheut, und mit dem Gedanken spielt seinen Skoda mit Scheibentönungsfolie...