Scheibentönung - fast alle Scheiben FUTSCH

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von flashy, 09.06.2002.

  1. flashy

    flashy Guest

    Hi leute :(

    ich hatte am freitag meinen Fabi beim scheibentönen in einer anscheinend serioesen Werkstatt, fuer 200euro.

    Was ich zurduek bekommen habe hab ich wohl erst am Abend so richtig mitbekommen und heute nach der Waschanlage hat mich dann nochmal der Schlag getroffen :(

    Auf meiner heckscheibe aussen befindet sich kurz ueber dem scheibenwischer beginn (mitte) ein dreieckiger schnitt in meiner glasscheibe, der so tief ist das ich ihn sogar mit dem daumen fuehlen kann :(

    an BEIDEN hinteren tueren sind tiefe schnitte im lack die wie von einem kuttermesser aussehen *LUFTHOL* die beiden kleinen hinteren scheiben sind dermassen zerschnitten das ich mir sicher bin das die getauscht werden mussen, auf allen scheiben befinden sich nach jetzt 2 tagen immer noch kleine blaesschen, die hintere linke hat sogar risse in der folie *HILFE*

    hat von euch einer sowas schonmal erlebt, was kann man da bitte machen ? der herr wollte mir erzaehlen das waere normal das die folie nicht richtig in der scheibe sitzt (die schnitte hatte ich dank dreck auf dem auto heute nachmittag noch nicht gesehen)

    zur skoda-werkstatt zum gutachten machen lassen ? oder was wuerdet ihr in dem fall machen ? ich muss zugeben das ich das am freitag alles nicht so richtig wahrgenommen habe, aber heute mittag hat mich dann doch fast der schlag getroffen als ich meinen kleinen fabi richtig betrachtet habe *heul*

    BITTE gebt mir DRINGEND nützliche hilfe was man in so einem fall zu machen hat oder an wen man sich wenden muss (kann)


    Vielen Dank !

    Robert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MDJ

    MDJ

    Dabei seit:
    12.11.2001
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lauta 02991
    Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Guten Morgen!

    Das gibt es ja wohl nicht! Solch Pfusch - und das für 200€? Du hast doch nicht etwa gezahlt dafür?
    Ich habe meine Scheiben auch von einer Firma machen lassen, für gut 300DM - nun sitzt die Folie schon 2 Jahre ohne Kratzer und Bläschen!. (2 Jahre Garantie sind nun um!)
    Das jedenfalls mußt du dir nicht bieten lassen. Ich denke, daß sich sicher noch jemand melden wird, mit rechtlichen Tips. Auf jeden Fall könnte ein Gespräch mit deinem Skoda-Autohaus nicht schaden. Diese lassen solche Arbeiten meist auch von Firmen machen, u.a. wegen der Garantie auf Folie und Tönung.

    mfg von mdj
    [SIZE=1[COLOR=royalblue]]*daumendrück*[/[/COLOR] SIZE]
     
  4. ?

    ? Guest

    Die Firma die diese Arbeit gemacht hat, haftet natürlich auch für die erbrachte Leistung bzw. für die Schäden die verursacht wurden. Du darfst nun nicht lange warten sondern mußt die Mängel schnellstmöglich melden. Laß dich dazu unbedingt auch von deinem Rechtschutz beraten (Autoclub bzw. Versicherung), denn wenn die Werkstatt sich nicht eisichtig zeigt, wirst du einen Anwalt bemühen müssen.
    Zudem sind viele KFZ-Betriebe in der KFZ-Innung (meist erkennt man das an einem Aufkleber am Eingang), die KFZ-Innungen betreiben eine eigene Schiedsstelle, die bei derartigen Problemen zwischen Kunde und Werkstatt einen Schiedsspruch fällt der für die Werkstatt bindent ist.

    Der Landesverband der KFZ-Innung für Bayern ist unter folgenden Daten zu erreichen, dort kann man dir sicher die zuständige Innung für Gilching nennen:
    Verband des Kfz-Gewerbes Bayern e.V.
    Goethestr. 17
    80336 München
    Telefon: 089/ 5126770
    Telefax: 089/ 51267777


    Schau dir auch mal mein Posting Was tun bei Werkstattpfusch!? an, dort findest du weitere Tipps wie du vorgehen solltest.

    Gruß
    Mic
     
  5. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    unbedingt in schriftlicher Form die Mängel dokumentieren und dieser werkstatt per Einschreiben/ Rückschein zusenden!
    Foto's von den Schäden machen! ggf. Gutachten anfertigen lassen.
    Anwalt einschalten, ggf bei, ADAC nachfragen!
    Sollte diese Firma nicht Mitglied in der KFZ Innung sein, mußt Du Anzeige wegen Sachbeschädigung (bei der Polizei) stellen und Klage einreichen. Am Besten ist es natürlich, sich SOFORT!!!! einen Anwalt zu nehmen um mit diesem alle weiteren rechtlichen Schritte abzusprechen.
    Nicht warten, gleich Montag früh zum Anwalt!!

    viel Glück und Daumendrück,

    Kay
     
  6. #5 Ralle2000, 09.06.2002
    Ralle2000

    Ralle2000 Guest

    Morgen Kinners...

    Ich hatte mirauch am Freitag dieser Woche ein Angebot eingehlot zwecks Tönung.

    Zur 1. Firma: Preis 200 Euro mit Nachlass
    Dann machte mir der freundliche Herr ein weiteres Angebot wozu ich mit ihm den Kunderaum verlies, es sollte wohl keiner zu hören, und er mir unter der Hand einen vorgetäuschten Frontscheibenwechsel anbot(Teilkasko und Glasbruch), wo ich nochmals dann günstiger wegkam. Die gesamte Arbeitszeit sollte wohl nur 3-4 Stunden dauern. Garantie 5 Jahre. :deal:

    Zur 2. Firma: Preis 220 Euro mit Nachlass
    Hier wurde mir erstens genauer erklärt was wie wo gemacht wird, alles gleich an einem Wagen bei dem eine Tönung vorgenommen wurde. Man sagte mir auchdas ich wohl ca. 1 Tag meinen Wagen da lassen müsste. Die Grantie auf Folie 10 Jahre, auf Einbau lebenslang. Man ruft mich nächste Woche nochmals an, ummitmir neure Muster nochmal zu begutachten und dann Termin zu machen. :umfall:

    Ich glaub die hier gezeigten Unterschiede zeigen Qualität und Quantität verschiedener Firmen, und beide Firmen sind hier bei uns gross vertreten. Nun gut, die Sache mit Teilkasko schön und gut, Versicherungen sind ja zum bescheissen da :hihi: , aber auf sowas was mir von Firma 1 als Angebot gemacht wurde, NEIN DANKE...


    Sonst allen noch einen schönen Sonntag...
     
  7. #6 KleineKampfsau, 09.06.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also so, wie Du die ganze Sache beschreibst, müssen die komplett zugeraucht gewesen sein und die Folie direkt auf der Scheibe geschnitten haben.

    Ich würde folgendes machen:

    - zuerst mit der Fa. sprechen, die ganze Angelegenheit im guten regeln
    - wenn dies nicht funktioniert solltest Du Dich an die KFZ-Innung wenden und um Hilfe suchen
    - sollte das nichts bringen, muss wohl ein Anwalt eingeschalten werden (ich hoffe, Du hast eine Rechnung als Nachweis).

    Normalerweise wird die Heckscheibe in der Mitte einmal quer geschnitten, weil die Wölbung am Fabia doch recht stark ist. Die Bläschen sollten nach 2 Tagen nicht mehr zu sehen sein.

    Andreas
     
  8. #7 BLNspeedy, 09.06.2002
    BLNspeedy

    BLNspeedy Guest

    wenn du dir die scheiben erneut tönen lassen willst, empfehle ich dir foliatec teamstationen. wenn es da probleme geben sollte könntest du dich direkt an die herstellerfirma der folie wenden. habe aber dort persönlich nur gute erfahrungen gemacht. das heißt, fairer preis, auto blieb über nacht in der werkstatt zwecks trocknen, heckscheibe wird zum bekleben komplett rausgenommen etc.
     
  9. flashy

    flashy Guest

    Ich hab noch mal was, was irgendwie auch komisch ist :(

    erstens is das keine KFZ werkstatt sondern nur ein AutoTeileZubehör der auf seinen Visitenkarten riesenGroß "scheibentönungen" drauf stehen hat, der laden scheint allerdings aus nur 2 Männern zu bestehen,

    zweitens habe ich natuerlich gezahlt weil ein kumpel das auto geholt hat weil ich erst spät von einem rückflug angekommen bin und da das auto dreckig war hat er die schaeden nicht gesehen, ich selber habe die auch erst gesehen nachdem ich in der waschanlage war, das dumme ist nur das ich am samstag schon die verhunzte folie reklamiert habe, die schaeden selber aber nicht, da ich die noch nicht gesehen habe :((

    was soll ich den jetzt machen, klar morgen frueh mach ich gleich fotos, muss aber ja bis um 4 arbeiten, soll ich lieber mal zu skoda fahren was die sagen und das die vielleicht die maengel schriftlich festhalten ? nur zur vorsicht, ich kann danach ja gleich mal die herren zur rede stellen.

    Danke nochmal fuer die Antworten !

    Robert
     
  10. ?

    ? Guest

    Du mußt genauso wie es oben schon beschriben wurde vorgehen, Skoda kann da ja nicht viel zu sagen. Evtl. kann dir dein Kollege der das Auto abgeholt hat die Schäden bezeugen. Ansonsten wie schon oben gesagt schalte deinen Rechtschutz ein (gegebenenfalls einen Anwalt), das geht auch telefonisch und dort wird man dir genau sagen wie du weiter vorgehen mußt, selbst wenn dieser Scheibenkleber nicht in der KFZ-Innung ist, so haftet er dennoch als Gewerbetreibender für seine Arbeit und auch für den Fusch.

    Gruß
    Mic
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. flashy

    flashy Guest

    Also, nachdem ich mit erstmal schief geaergert hatte, und mit ihm auf teufel komm raus gestritten hatte wegen den schaeden am auto zu einer einigung gekommen:

    Es werden ALLE 5 scheiben getauscht, der lack an den türen den er zerkrazt hatte wird von einer lackirerei ausgebessert und die tuerverkleidung die er angeritzt hatte wird auch ausgetauscht, leider wollte er auf den vorschlag das alles bei skoda machen zu lassen nicht eingehen.

    Meine frage an euch, was muss ich bei den ausgewechselten scheiben beachten ? Ich habe gesagt ich will auf jedenfall wieder Originalscheiben, aber obs da was zu beachten gibt weis ich leider nicht :(

    bin fuer jeden tip dankbar !

    p.s. die scheiben wird er nicht mehr machen und ich bekomm meine kohle auch zurueck *schweisvonderstirnwisch*

    Vielleicht geht ja doch noch alles halbwegs gut aus ... meine nächsten folien macht auf jedenfall die Wekrstatt von Foliatec in NBG rein, direkt im haus ! punkt aus :)

    Robert
     
  13. Daniel

    Daniel Guest

    Das einzige was es zu beachten gäbe, was mir spontan einfällt ist die Colorverglasung.

    Ich nehm einfach mal an das ein Auto das so alt ist wie der Fabia einfach noch keine "Nicht-Serienmässigen-Produkte" zur Verfügung hat. Aber da es in anderen Ländern auch andere Ausstattungsvarianten gibt wäre das einzige was zu beachten ist ob die Scheiben colorverglast sind und auch in der richtigen Tönung und Farbe.

    Aber achte auch drauf das die Lackfehler SAUBER ausgebessert werden, denn so eine schweinerei kann bei stümperhafter Arbeit beim wiederverkauf ein paar hundert Euro kosten.
     
Thema: Scheibentönung - fast alle Scheiben FUTSCH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfusch scheiben folie

    ,
  2. scheiben tönen waschanlage

    ,
  3. scheibentönung waschanlage

    ,
  4. scheibentönung gilching
Die Seite wird geladen...

Scheibentönung - fast alle Scheiben FUTSCH - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Mato Alufelgen mit fast neuen Sommerreifen

    Skoda Mato Alufelgen mit fast neuen Sommerreifen: Hallo verkaufe hier meine Skoda Mato Alufelgen mit Kumho Sommerreifen (185/60 R15 84h kumho ecowing es01) Sie waren auf meinen Fabia 3...
  2. Skoda fabia scheiben waschanlage

    Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  3. Drosselklappe Fehlercodes 17973/ 17972 etc, großes Problem seit fast einem Jahr

    Drosselklappe Fehlercodes 17973/ 17972 etc, großes Problem seit fast einem Jahr: Hallo liebes Forum, ich habe ein für mich sehr großes Problem. Bin nicht gerade der Schrauber und seitdem alles nur noch elektronisch geregelt...
  4. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

    Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....
  5. Scheibe raus zum lackieren????

    Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...