Scheibenreinigung - Xenonscheinwerfer - Wasserverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von garkol, 21.12.2010.

1. garkol

garkol

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2,0 Kombi
    Hallo zusammen,

Bei meinem Yeti, der täglich 150 km über die Autobahn rast, ist nach zwei drei Tagen der 5 Liter Behälter für die Spritzwasseranlage leer.

Das liegt daran, dass die Scheinwerfer jedesmal mitgereinigt werden. Weiss jemand wie sich das verhindern lässt?

mfg

Ein bayrischer Yetitreiber

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 21.12.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ein Arbeitskollege von mir fährt einen Audi A 3 mit Scheinwerferreinigungsanlage. Wenn er den Hebel für die Scheibenwaschanlage nur kurz betätigt werden nur die Scheiben gereinigt. Zieht er den Hebel länger, werden auch die Scheinwerfer mit gereinigt.
    Probiere es doch mal bei Deinem Yeti aus. Ist ja aus der gleichen großen Familie.

4. #3 FabiaOli, 21.12.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das wird so nicht klappen, da trifft nur auf ältere Modelle zu.
    Bei meinem Fabia ist es z.B. so das die SRA so lang sprüht wie ich den Hebel halte, das heißt, wenn ich immer nur kurz antippe, dann kommt da noch nix, weil der ja auch erstmal rausfahren muss.
    Bei neueren Modellen ist es so das es nach ein paar mal ziehen einfach sprüht, bei unserem O² ist da standardmäßig alle 5 mal (glaub ich) eingestellt, das heißt nach jedem 5. mal ziehen am Hebel sprüht er einmal für eine gewisse Zeit.
    Das kann mann aber umstellen, man kann im Steuergerät einstellen wie oft gesprüht werden soll ;)

5. #4 skoda-dental, 21.12.2010
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Geht mir beim Superb Combi mit Xenon auch so, brauche für rund 300 km 5 Liter Scheibenwaschwasser...nehme als Frostschutz das günstige Konzentrat vom Baumarkt, mit dem ich jedoch nicht happy bin, da man für einigermaßen ordentliche Reinigung viel sprühen muß, wodurch der immense Verbrauch letztlich zustande kommt. Sonax Konzentrat kostet 3 mal soviel, reinigt jedoch bei geringerer Sprühmenge wesentlich besser, ein (zumindest fast) genauso gutes, aber günstigeres Konzentrat habe ich bis heute nicht gefunden.

6. #5 FabiaOli, 21.12.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, das Problem scheints nur im Winter zu geben, ich brauch kaum Wasser ;)
    Aber ich reinige die Scheinwerfer auch nur ganz selten mit.

Ich würde das über die Software mal umstellen lassen, damit es seltener sprüht :)

7. #6 superb-fan, 21.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    mach einfach den Moment das Licht aus dann klappts auch dass nur die Scheibe bespritzt wird :thumbup:

8. #7 skoda-dental, 21.12.2010
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    ...aber bitte nur tagsüber ;)

9. #8 FabiaOli, 21.12.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Also das ist so nicht umsetzbar...ist zumindest meine Meinung.
    Ich fahr wenns hell ist ohne Licht, so wie wohl die meisten Leute...und auf der Autobahn kann man ja nicht alle paar min einfach das Licht ausmachen im Dunkeln, weil die Scheibe wieder volle rSalz ist.

Einfach die Anzahl wie vorhin schon erwähnt ändern, dann passt das.

10. #9 superb-fan, 21.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    wäre nicht verkehrt muss aber jeder selber wissen :thumbsup:

11. #10 FabiaOli, 21.12.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, ich hab keine Probleme mit dem Wasser :D
    Ich hab da noch nie so wirklich nachgefüllt ^^
    Aber im Sommer braucht mans ja auch nicht wirklich :D

12. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Also das Regelverhalten der neueren Fahrzeuge und auch des Fabia 1 ist wie folgt.
    Licht an, Wischwasch erstmalig für >= 2 Sekunden betätigen -> SRA kommt für rund 1 Sekunde raus.
    Jedesmal wenn man kürzer sprüht kommt die SRA nicht raus.
    Wenn man nach dem erstmaligen Sprühen der SRA X mal gesprüht hat (egal wie lange, Standardwert 5), wird die SRA dann wieder aktiv, wenn man beim 5ten, 6ten oder weitere Male wieder >= 2 Sekunden gesprüht wird.
    Quasi: Länger 2 Sekunden Sprühen, SRA aktiv, jedes folgende Sprühen wird gezählt, auch wenns nur antippen ist. Nach dem 5ten mal (oder anders codiert) wird die SRA erst wieder aktiv, wenn man länger als 2 Sekunden sprüht.

Die Pumpe der SRA wird vom Bordnetzsteuergerät immer nur für etwas mehr wie eine Sekunde angesteuert, man kann also auch gerne 3 Minuten vorne Wischen, die SRA kommt trotzdem nur kurz raus.

13. #12 superb-fan, 21.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Ich hab bei meinem Acci seit Kauf (Juli 2010)heute zum ersten Mal nachgefüllt auch Xenon mit SRA. Bei meinem Civic auch mit Xenon musste ich jede 2 Wochen nachfüllen teilweise.

VG

14. max73

max73

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hofbauer
    Hallo. Also bei meinem O2 FL geht bei jeder 3ten betätgung die SRA mit.Hatte auch sehr hohen Wasser verbrauch.Habe bei meinem Freundlichen das Intervall umprogramieren Lassen.Keine große Sache.Man kann es von 0-250 Einstellen.HAbe es auf jede 10 Betätigung einstellen lassen und wen man es dazwischen doch braucht,mehrmals kurz ziehen.Funktioniert tadellos und mein Wasseverbrauch ist deutlich zurückgegangen.Hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

15. #14 Mirko-76, 28.12.2010
    Mirko-76

Mirko-76

Bei mir war gestern auf der Autobahn plötzlich die Waschanlage leer - ohne das vorher eine Waranzeige aufgeleuchtet hätte.

Hat Skoda die beim Yeti eingespart oder ist die bei mir evtl. defekt?

Mein Fabia hat immer angezeigt wenn der Tank bald leer ist - hatte dann aber noch genug Flüssigkeit für 2-3 mal Scheibe reinigen drin.

16. #15 dathobi, 28.12.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Kommt darauf an wie dein Yeti ausgestattet und wo her dein Yeti herkommt....

17. #16 Mirko-76, 28.12.2010
    Mirko-76

Mirko-76

Ambition PLUS, deutsches Neufahrzeug, EZ 07.2010

18. #17 Herne_1, 28.12.2010
    Herne_1

Herne_1 Guest

In der Ausstattungübersicht ist die Waschwasserstandsanzeige nur bei der Scheinwerferreinigungsanlage mit angegeben.

19. #18 Mirko-76, 28.12.2010
    Mirko-76

Mirko-76

Ja - dann haben die das tatsächlich bei den meisten Modellen eingespart - auf Kosten der Sicherheit. Das ist mehr als nur enttäuschend.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pietsprock, 28.12.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Wieso auf Kosten der Sicherheit?

Ich bin immer wieder erstaunt, was man alles an Eigenverantwortung abgeben kann...

Natürlich ist eine Wischwasserstandsanzeige sicherlich bequem, aber wenn kein Wischwasser mehr drin ist, nützt einem die auch nicht viel...

Ich habe im Winter IMMER 2 Kanister mit Scheibenreinigungsmittel im Kofferraum und wenn der eine leer ist, kaufe ich bei nächster Gelegenheit wieder etwas nach... 2 Kanister deshalb, weil ich ja auch schon mal Tage dabei habe, wo ich etwa 500 Kilometer an einem Tag zurücklege... da geht dann schon mal etwas Reinigungsmittel dadurch... und ganz ohne mag ich nirgends stehen...

Gruß
    Peter

22. #20 Mirko-76, 28.12.2010
    Mirko-76

Mirko-76

Natürlich kann und soll die Technik dem Fahrer nicht die Verantwortung abnehmen, dass sein Auto wintertauglich ist!

Ich bin mit vollem Tank losgefahren und hatte natürlich auch einen Kanister dabei.

Habe mich, da vom Fabia gewöhnt, aber eben drauf verlassen, dass das Auto mir das anzeigt wenn der Tankinhalt zur Neige geht.

Gemerkt hab ich meinen Irrtum aber erst als er dann wirklich von jetzt auf gleich komplett leer war. Eine verdreckte Scheibe wischen wollen aber es kommt kein Wasser mehr - jeder kann sich vorstellen, dass man dann NICHTS mehr sieht.

Mir blieb nur Warnblinker an und sofort rechts ranfahren. Zum Glück war ich eh auf der rechten Spur....

Nochmal passiert mir das sicher nicht - aber in dem Moment war es extrem gefährlich.

Das Auto hat jede Menge Schnickschnack auf die man auch getrost verzichten könnte - aber an der Wischwasseranzeige spart man dann. Sowas finde ich eben unverständlich.

Thema: Scheibenreinigung - Xenonscheinwerfer - Wasserverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wackelkontaktin Spritzwasseranlage Skoda Roomster

,
  2. braucht xenon Scheinwerfer wasser

,
  3. audi a3 scheibenwischwasser verbrauch

,
  4. audi a6 scheibenreinigung verbrauch
Die Seite wird geladen...

Scheibenreinigung - Xenonscheinwerfer - Wasserverbrauch - Ähnliche Themen

1. Verkauft Xenonscheinwerfer komplett aus Fabia RS 6Y

Xenonscheinwerfer komplett aus Fabia RS 6Y: Moin! Da unser RS leider nicht mehr auf der Straße rollt verkaufe ich 2 Xenonscheinwerfer vom Fabia 6Y RS. Wir haben sie 2012 komplett neu bei...
  2. Xenonscheinwerfer mit Halogen-TFL Fragen

Xenonscheinwerfer mit Halogen-TFL Fragen: Hallo liebe Skoda Freunde. Seit einer Woche bin ich auch Besitzer eines Octavia Kombis aus 2013, das mit Xenon ausgestattet ist, aber mit Halogen...
  3. Privatverkauf Originales 1u Heckrollo, Unbenutzer Xenonscheinwerfer

Originales 1u Heckrollo, Unbenutzer Xenonscheinwerfer: http://www.ebay.de/itm/172083351773?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649...
  4. Superb 3 - Halogen / Xenonscheinwerfer - Vergleich

Superb 3 - Halogen / Xenonscheinwerfer - Vergleich: Hallo, bin auf der suche nach bildern von dem neuen skoda superb mit normalen halogenscheinwerfern. auf allen bildern ist der neue superb immer...
  5. Privatverkauf Skoda Superb 3U Xenonscheinwerfer

Skoda Superb 3U Xenonscheinwerfer: http://www.ebay.de/itm/391356091362?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Verkaufe satz original Xenonscheinwerfer