Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Joker1976, 24.02.2003.

  1. #1 Joker1976, 24.02.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir ja das Blaupunkt Woodstock DAB 52 gegönnt. Dazu benötigt man auch eine Digitalantenne - habe mich für die geklebte Version entschieden.

    Der Verkäufer meinte, man dürfe das Massekabel (ca 10cm) nicht verlängern.

    Eigentlicht ist es doch egal, ob man das Kabel verlängert, oder? Masse ist Masse, egal ob das Kabel 10cm oder z.B. 40cm lang ist. Die gesammte Karosse ist doch Masse. Kann mir einer erklären, warum man es nicht verlängern darf oder war das nur eine unqualifizierte Aussage??

    Wo ist die beste Stelle zum Anbringen?

    Ich dachte eigentlich an das Kombifenster, aber dafür ist das Antennenkabel zu kurz - gibt es für DAB Verlängerungskabel???

    Jetzt schon Danke für eure Antworten, Tipps und Erfahrungen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. carver

    carver Guest

    Moin Joker!

    Also, ich kann Dir nur zur Stelle mit der Anbringung helfen.
    Meine klebt oben rechts an der Frontscheibe und hat dort, meiner Meinung, nach keine störenden Einflüsse auf mich.

    Was willst Du eigentlich das Massekabel verlängern? Denkst Du, daß Du dadurch einen besseren Empfang bekommst? :grübel:

    Viel Spaß!
     
  4. #3 Joker1976, 24.02.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ carver

    Für eine vernünftige Anbringung ohne Bohren reichen mir die 10cm des Massekabels nicht aus. Die Antenne darf nicht direkt am Fensterrahmen montiert werden - wer hat ca 5 - 6cm neben dem Glas einen vorhandenen Massepunkt?? Darum die Frage wegen dem Verlängern des Massekabels um dieses an einem vorhandenen Massepunkt zu befestigen - wie z.B. bei der Innenleuchte oder dem Kofferraumlicht...
     
  5. Armin

    Armin

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmelz
    Hallo also ich hab auch besagte Scheibenantenne von Blaupunkt und hab die ander Frontscheibe oben-rechts "montiert".
    Da mir die Masseleitung zu kurz war hab ich sie verlängert. Als Massepunkt hab ich ne Schraube vom Armaturenbrettträger benutzt. (Schraube aufkurbeln Draht dazwischen und zu)

    Über verschlechtere Empfangsqualität oder so kann ich nix sagen weil ich keinen Vergleich habe.
    Aber ich denke der Empfang ist gut so,so wie er sein soll.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  6. #5 Joker1976, 03.03.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich habe die Antenne jetzt montiert:
    Frontscheibe oben rechts.
    Als Massepunkt habe ich die Schraube der Sonnenblendenhalterung benutzt. War zwar etwas bastlerischer Aufwand, aber so mußte ich das Massekabel nicht verlängern - ich hoffe nur, daß der Kontakt gut bleibt...
     
  7. #6 Paramedic030, 23.05.2003
    Paramedic030

    Paramedic030 Guest

    Meine Antenne ist zwar von Bosch, klebt aber auch innen-vorne-oben-rechts und meine Masse verschwindet beim Feli unter der A-Säulen-Verkleidung an der A-Säule. Seither keine Probleme damit und der Empfang ist auch einwandfrei...

    Paramedic030
     
  8. #7 poitsch, 23.05.2003
    poitsch

    poitsch Guest

    @joker1976
    Mal was anderes. Was hast du für das Radio bezahlt? Jetzt gibt es ja den Nachfolger DAB 53. Dadurch purzeln jetzt die Preise für das DAB52.
    Bei ProMarkt hab ich es vor 2W für 399 Teuros gesehen. Saturn war noch der "Normalpreis".
    Habe mir schon überlegt, ob ich es mir nicht bei ProMarkt hole. Das DAB 53 kann soviel ich weiss nur auf die SD Karte aufnehmen. Brauch ich aber nicht.


    Gruss
    poitsch
     
  9. #8 Joker1976, 24.05.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich habe 399€ incl. Scheibenklebeantenne (50€) bezahlt. Ich handle gerne und das mußte ich auch um es für diesen Preis bei Mediamarkt zu bekommen...
     
  10. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    ich hab mich schonmal gefragt, ob man so Scheibenantennen vielleicht gut in die Heckstoßstange innen einbauen kann?

    -absolut unsichtbar
    -exponierte Lage
    -ein bisschen dünnes Plastik dazwischen
    -keine störenden Geräte in der Nähe
    -ein Durchlaß für Kabel ist wegen der der Einparkhilfe sicher auch vorhanden.
     
  11. #10 Joker1976, 25.05.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Laut Beschreibung der Antenne mußt du zum Fensterrahmen einen Mindestabstand von 5 cm einhalten.

    Bei der Stoßstange wirst du dieses Mindestmaß wohl kaum einhalten können, da ja der Stoßstangenträger näher als 5cm an dem Kunststoff ist.
     
  12. #11 alexjay77, 26.05.2003
    alexjay77

    alexjay77 Guest

    wollte nur mal loswerden, daß die scheibenantenne schrott ist. hab mir jetzt ne dachantenne eingebaut. bin jetzt 100% auf empfang. vorher gabs viele aussetzer. ich rate allen zu einer dachantenne!!! zwar teuerer, aber dafür gibts lückenlosen hörgenuss gerade in gebieten wo der dab ausbau nicht bei 100% liegt.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Joker1976, 26.05.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Also als Schrott würde ich sie nicht bezeichnen - mei mir leistet sie super Dienste.

    Hattest du sie vielleicht falsch eingebaut? Oder vllt. ein Billigprodukt?
     
  15. #13 alexjay77, 27.05.2003
    alexjay77

    alexjay77 Guest

    wenn du in nem gut versorgten gebiet wohnst merkst du das ja nicht. aber wehe du kommst in schlecht versorgte gebiete... ein bekannter von meinem arbeitskollegen hat mir das auch bestätigt. der hat schon alle antenne getestet. der ist direkt vom bayerischen rundfunk, der ist von anfang an an dem DAB-pilotprojet beteiligt. der hat mir jedenfalls sofort von der antenne abgeraten!!! aber leider hatte ich sie schon eingebaut, naja :-)
     
Thema: Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist der beste platz um eine scheibenantenne für dab einzubauen gibt es da eine bedienungsanleitungdab

    ,
  2. blaupunkt scheibenantenne kann man die masseklemmen kaufen

    ,
  3. dachantenne massekabel

    ,
  4. dab antenne stoßstange,
  5. wrum darf man ein massekabel nicht verlängern,
  6. blaupunkt dab antenne
Die Seite wird geladen...

Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt - Ähnliche Themen

  1. Rapid DAB+ oder nicht

    DAB+ oder nicht: Hallo zusammen, Folgende Frage die sich mir aktuell stellt: Fahre meinen Rapid mit Radio nun 2 oder 3 Wochen und werde aus dem Radio nicht so...
  2. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  3. Modellübergreifend Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt)

    Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt): Hallo, mein Swing bringt keinen Ton mehr raus. Habe es mit VCDS im Testmode gehabt. Hatte das Swing (Delphi) vom Kumpel dran, das spielt. Ist also...
  4. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

    Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  5. Superb III Frage zu DAB+ und UKW

    Frage zu DAB+ und UKW: Hallo, ich habe mal eine Frage: Was passiert, wenn ich unterwegs bei DAB+ mal keinen Empfang habe? Einfach Ton aus, oder kann ich es so...