Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt

Diskutiere Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich habe mir ja das Blaupunkt Woodstock DAB 52 gegönnt. Dazu benötigt man auch eine Digitalantenne - habe mich für die geklebte...
  • Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt Beitrag #1
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Hallo zusammen!

Ich habe mir ja das Blaupunkt Woodstock DAB 52 gegönnt. Dazu benötigt man auch eine Digitalantenne - habe mich für die geklebte Version entschieden.

Der Verkäufer meinte, man dürfe das Massekabel (ca 10cm) nicht verlängern.

Eigentlicht ist es doch egal, ob man das Kabel verlängert, oder? Masse ist Masse, egal ob das Kabel 10cm oder z.B. 40cm lang ist. Die gesammte Karosse ist doch Masse. Kann mir einer erklären, warum man es nicht verlängern darf oder war das nur eine unqualifizierte Aussage??

Wo ist die beste Stelle zum Anbringen?

Ich dachte eigentlich an das Kombifenster, aber dafür ist das Antennenkabel zu kurz - gibt es für DAB Verlängerungskabel???

Jetzt schon Danke für eure Antworten, Tipps und Erfahrungen...

• Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt Beitrag #2

carver

Guest
Moin Joker!

Also, ich kann Dir nur zur Stelle mit der Anbringung helfen.
Meine klebt oben rechts an der Frontscheibe und hat dort, meiner Meinung, nach keine störenden Einflüsse auf mich.

Was willst Du eigentlich das Massekabel verlängern? Denkst Du, daß Du dadurch einen besseren Empfang bekommst? :grübel:

Viel Spaß!

• Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt Beitrag #3
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
@ carver

Für eine vernünftige Anbringung ohne Bohren reichen mir die 10cm des Massekabels nicht aus. Die Antenne darf nicht direkt am Fensterrahmen montiert werden - wer hat ca 5 - 6cm neben dem Glas einen vorhandenen Massepunkt?? Darum die Frage wegen dem Verlängern des Massekabels um dieses an einem vorhandenen Massepunkt zu befestigen - wie z.B. bei der Innenleuchte oder dem Kofferraumlicht...

• Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt Beitrag #4
Armin

Armin

Hallo also ich hab auch besagte Scheibenantenne von Blaupunkt und hab die ander Frontscheibe oben-rechts "montiert".
Da mir die Masseleitung zu kurz war hab ich sie verlängert. Als Massepunkt hab ich ne Schraube vom Armaturenbrettträger benutzt. (Schraube aufkurbeln Draht dazwischen und zu)

Über verschlechtere Empfangsqualität oder so kann ich nix sagen weil ich keinen Vergleich habe.
Aber ich denke der Empfang ist gut so,so wie er sein soll.
Ich hoffe ich konnte helfen.

• Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt Beitrag #5
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Ich habe die Antenne jetzt montiert:
Frontscheibe oben rechts.
Als Massepunkt habe ich die Schraube der Sonnenblendenhalterung benutzt. War zwar etwas bastlerischer Aufwand, aber so mußte ich das Massekabel nicht verlängern - ich hoffe nur, daß der Kontakt gut bleibt...

• Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt Beitrag #6

Paramedic030

Guest
Meine Antenne ist zwar von Bosch, klebt aber auch innen-vorne-oben-rechts und meine Masse verschwindet beim Feli unter der A-Säulen-Verkleidung an der A-Säule. Seither keine Probleme damit und der Empfang ist auch einwandfrei...

Paramedic030

• Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt Beitrag #7

poitsch

Guest
@joker1976
Mal was anderes. Was hast du für das Radio bezahlt? Jetzt gibt es ja den Nachfolger DAB 53. Dadurch purzeln jetzt die Preise für das DAB52.
Bei ProMarkt hab ich es vor 2W für 399 Teuros gesehen. Saturn war noch der "Normalpreis".
Habe mir schon überlegt, ob ich es mir nicht bei ProMarkt hole. Das DAB 53 kann soviel ich weiss nur auf die SD Karte aufnehmen. Brauch ich aber nicht.

Gruss
poitsch

• Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt Beitrag #8
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Ich habe 399€ incl. Scheibenklebeantenne (50€) bezahlt. Ich handle gerne und das mußte ich auch um es für diesen Preis bei Mediamarkt zu bekommen...

• Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt Beitrag #9

Tobi

ich hab mich schonmal gefragt, ob man so Scheibenantennen vielleicht gut in die Heckstoßstange innen einbauen kann?

-absolut unsichtbar
-exponierte Lage
-ein bisschen dünnes Plastik dazwischen
-keine störenden Geräte in der Nähe
-ein Durchlaß für Kabel ist wegen der der Einparkhilfe sicher auch vorhanden.

• Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt Beitrag #10
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Laut Beschreibung der Antenne mußt du zum Fensterrahmen einen Mindestabstand von 5 cm einhalten.

Bei der Stoßstange wirst du dieses Mindestmaß wohl kaum einhalten können, da ja der Stoßstangenträger näher als 5cm an dem Kunststoff ist.

• Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt Beitrag #11

alexjay77

Guest
wollte nur mal loswerden, daß die scheibenantenne schrott ist. hab mir jetzt ne dachantenne eingebaut. bin jetzt 100% auf empfang. vorher gabs viele aussetzer. ich rate allen zu einer dachantenne!!! zwar teuerer, aber dafür gibts lückenlosen hörgenuss gerade in gebieten wo der dab ausbau nicht bei 100% liegt.

• Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt Beitrag #12
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Also als Schrott würde ich sie nicht bezeichnen - mei mir leistet sie super Dienste.

Hattest du sie vielleicht falsch eingebaut? Oder vllt. ein Billigprodukt?

• Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt Beitrag #13

alexjay77

Guest
wenn du in nem gut versorgten gebiet wohnst merkst du das ja nicht. aber wehe du kommst in schlecht versorgte gebiete... ein bekannter von meinem arbeitskollegen hat mir das auch bestätigt. der hat schon alle antenne getestet. der ist direkt vom bayerischen rundfunk, der ist von anfang an an dem DAB-pilotprojet beteiligt. der hat mir jedenfalls sofort von der antenne abgeraten!!! aber leider hatte ich sie schon eingebaut, naja :)

Thema:

Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt

Scheibenklebeantenne DAB Blaupunkt - Ähnliche Themen

Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Privatverkauf Blaupunkt Woodstock DAB 52 und DAB Digitalantenne von Blaupunkt: Hallöchen, ich räume meinen Keller und meine Garage aus... ...und da habe ich noch ein Autoradio von Blaupunkt, das Woodstock DAB 52. Bei Ebay...
MP3-Radio; Digital-Radio; Blaupunkt "Woodstock DAB 52" -> Berichte, Erfahrungen, Entscheidungshilfen: Hallo zusammen! Zerreisst mich jetzt bitte nicht, aber über die Suchfunktion habe ich jetzt nichts passendes gefunden, lasse mich aber gerne...

Sucheingaben

wo ist der beste platz um eine scheibenantenne für dab einzubauen gibt es da eine bedienungsanleitungdab

,

dab scheibenantenne ohne masse

,

scheibenklebeantenne verlängerung

,
kann man den masseanschluss bei der dab antenne verlängern
, blaupunkt dab antenne, blaupunkt scheibenantenne ohne kabel, dab scheibenklebeantenne senkrecht oder waagerecht anbringen, dab massekabel, dab antenne masse, dab antenne verlängern, massekabel dab, blaupunkt scheibenantenne kann man die masseklemmen kaufen, dachantenne massekabel, dab antenne stoßstange, wrum darf man ein massekabel nicht verlängern, dab Antenne Masseanschluss?
Oben