Scheibenbremse nach 75 Tkm kaputt / Preis für Überholung

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Skoda Martin, 22.04.2016.

  1. #1 Skoda Martin, 22.04.2016
    Skoda Martin

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    Hallo,

    nun muss ich zur HU und siehe da - Bremsscheiben vorne und hinten haben ein ungleichmäßiges Tragbild. Die vorderen sehen nach außen gut aus - Innenseite massiver Rost und Abplatzungen im oberen drittel.

    Hintere ist im oberen drittel stark korrigiert.

    So dass beide Bremsen nur 2/3 dafür aber mit knapp 70 % Restscheibe bremsen.

    Unverschämtheit?! Denn ich fahre den Skoda viel und bremse oft auch mal scharf ab. Je zur Hälfte Autobahn und der Rest Berliner Stadtverkehr ...

    Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Scheibenbremse Made in CSSR ...

    Und was habt ihr / nimmt euer Skoda Dealer für solche Reparatur ...

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. AdMan

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  3. #2 -Robin-, 22.04.2016
    -Robin-

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  4. #3 alimustafatuning, 22.04.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Rost ist edler als das Bremsbelag Material und ebenso edler als Bremsscheibe. D.h wenn viel Rost produziert kannst noch so oft Autobahn fahren. Er arbeitet sich in die BremsScheibe ein.
     
    Chris80 gefällt das.
  5. #4 Skoda Martin, 22.04.2016
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    So genau um das finanzielle geht es dabei zweitrangig. 8004 AMW ist der Typ.

    Angebote:

    Freie Werkstatt: 550 mit ATE Powerdisc und Ceramic Beläge
    Pitstop: 495 mit ATE Powerdisc und Ceramic Beläge
    Pitstop: 440 mit ATE Standardware
    Pitstop: 330 mit Barum Belag und Scheibe

    Und was schätzt ihr nimmt Skoda?
     
  6. #5 mrbabble2004, 22.04.2016
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    Minimum 600€... Denke aber eher in Richtung 700€ (also vorn und hinten)...

    ATE Power Disc würde ich dir nicht mit den Ceramic Belägen empfehlen.


    MfG
     
  7. #6 Skoda Martin, 22.04.2016
    Skoda Martin

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    Fast richtig. Die wollten die Preise von den freien wissen und da er aktuell in der Inspektion ist, haben die nicht gefackelt und sich nicht lumpen lassen und das Angebot von 550 auch angeboten und ich habe es angenommen.

    So macht es Spaß in eine Vertragswerkstatt zu gehen ...
     
  8. #7 mrbabble2004, 22.04.2016
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    Na das ist doch top! :thumbup:


    MfG
     
  9. #8 Skoda Martin, 22.04.2016
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    Ich kann mich nicht beschweren. Bin nur von der Haltbarkeit bis hier her enttäuscht.

    Beim Koreaner haben sie knapp 300 Tkm gehalten. Hier nicht mal 80 Tkm ...
     
  10. #9 mrbabble2004, 22.04.2016
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    Meine Power Disc haben keine 40t km gehalten und sind fix und fertig... Bisher das mieseste was ich am Auto hatte!


    MfG
     
  11. #10 Skoda Martin, 22.04.2016
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    Krass. Aber warum halten die Bremsscheiben bei Toyota, Hyundai usw. solange und VW hat damit Probleme - zumindestens beim Tragbild alle 2 bis 3 Jahre zur HU ...
     
  12. SahJon

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    Rost auf den Bremsen kommt hauptsächlich davon, wenn das Auto lange Standzeiten hat, insbesondere im Winter nachdem gestreut wurde. Ein anderes Problem, was ich schon häufig beobachtet habe, ist, dass manche Bremsanlagen, wie wohl auch die vom Rapid, für das Fahrzeuggewicht überdimensioniert sind. Dadurch nutzen Sie sich zu wenig ab und Rost bildet sich.
     
  13. #12 skoda_cruiser, 27.04.2016
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    Ich denke nicht, dass die Anlage überdimensioniert ist. Eher trauen sich manche Leute nicht ab und zu kräftig in die Eisen zu gehen, sondern nur minimal bremsen. Dadurch hat man das Phänomen.
     
  14. #13 Skoda Martin, 14.05.2016
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    Ich habe mit meinen TÜV Prüfer nach dem die Scheiben getauscht waren lange gefachsimpelt. Und auch mit meiner Vertragswerkstatt. Beide kennen das Phänomen und es ist das das man bei Skoda aus dem Baukasten greift. Die Bremse könnte kleiner sein oder hinten würden Trommeln genügen ...

    Tipp: einmal im Monat besser in der Woche beim Abfahren von der Autobahn von 160 scharf auf 50 bremsen das auch das ABS kommt ...
     
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  16. #14 skoda_cruiser, 15.05.2016
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    Ich weiß ja nicht. Lieber habe ich eine Scheibe hinten als eine Trommel. Bei der Scheibe weiß man immer wie es um die Anlage besteht.

    Mir ist auch mal am hyundai damals eine Trommel ausgefallen. Konnte man vorher nicht feststellen. Wäre bei Scheibe sofort aufgefallen...

    Man sollte eigentlich generell öfters mal vernünftig bremsen und nicht nur mit der Motorbremse arbeiten.
     
  17. #15 Skoda Martin, 15.05.2016
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    Das sehe ich doch selbst auch so! Nur ist unsere Scheibe zu groß konzipiert! Im anhängerbetrieb wird hinten grade mal n müh beansprucht...
     
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