scheibenbremse hinten heiß

Diskutiere scheibenbremse hinten heiß im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; moin leute habe da ein kleines problem und zwar ist meine bremse hinten rechts heiß geworden-es ist aber alles gangbar-wirklich alles!! nun...

  1. king

    king Guest

    moin leute
    habe da ein kleines problem
    und zwar ist meine bremse hinten rechts heiß geworden-es ist aber alles gangbar-wirklich alles!!
    nun habe ich neue klötze eingesetzt und nun wird sie nicht mehr ganz so warm,aber trotzdem noch wärmer als auf der anderen seite. mein problem ist nur , das ich am nächsten wochenende ca 2000 km autobahn fahre, und ich nicht weiß ob ich das so einfach machen kann. habt ihr sowas schoneinmal gehabt??
    octavia 10.98 110ps tdi
     
  2. lolita

    lolita Guest

    Bremse > Sicherheitsbauteil > Werkstatt
     
  3. #3 olbetec, 20.05.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Könnte auch ein defektes Radlager sein, daß sich da anmeldet...
    Du bist Dir sicher, daß sie korrekt zurückstellt?
    Munter prüfen lassen
    OlBe

    @lolita
    Wieder einmal sehr hilfreich...
     
  4. #4 StefanS, 20.05.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    mal ne dumme Frage:

    Wie hast Du gemerkt das die Bremse ungleichmäßig heiß geworden ist?

    Fingerchen drangehalten und am Grad der Verbrennung die Temperatur abgelesen? :heul:

    Oder Spiegeleier drauf gebraten und auf der einen Seite war es schneller fertig? :wow:

    Aber nun mal Spaß beiseite:

    Wie macht sich eine ungleich heiße Bremse denn bemerkbar? :grübel:

    Gruß

    StefanS
     
  5. #5 Joker1976, 20.05.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    134000
    ...siehe Octavia-Forum...

    Kurzfassung:

    Entweder öffnet die Bremse nicht richtig oder die Hitze kommt vielleicht von einem defekten Lager?!?!
    Auf jeden Fall kann ich nur zum Werkstattbesuch raten.
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    98000
    Hi King !

    Es könnte durchaus der Mechanismus der Handbremse sein, der da schwergängig ist - ein sehr bekanntes Problem bei Scheibenbremsen hinten (da sie nur selten voll zum Einsatz kommen). Die Führungsbolzen rosten fest und auch andere beweglichseinmüssende Teile.Bei Deinem Baujahr könnte dies durchaus zutreffend sein. Da ist die Trommelbremse klar im Vorteil.

    Hier hilft nur, den Mechanismus regelmässig zu schmieren (kann man mit normalem Geschick selbst machen).
    Du schreibst ja, DU hast neue Beläge eingesetzt, also hast Du ja doch schon gewisse Kentnisse ?!

    Es gab schonmal einen Thread dazu, aber ich finde ihn leider nicht momentan.

    Zumindest meine Werkstatt zerlegt die hintere Bremsanlage bei den Inspektionen vorbeugend, macht sie wieder leichtgängig und schmiert alles ordentlich ein.

    Vielleicht konnte ich ja helfen.

    Gruß Michal
     
  7. king

    king Guest

    also ich habe es gemerkt als ich mal wieder ne spaßrunde gefahren bin ;-)) und ich dann angehalten bin und das auto abgestellt habe, da habe ich etwas gerochen und bin einmal ums auto gegangen und dann habe ich hinten rechts gerochen das die bremse heiß geworden ist.
    daan bin ich gesittet nach hause gefahren und die bremse wurde wieder wärmer als die andere seite und dann siehe oben
     
  8. #8 Superb02, 20.05.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    Ich hatte das Problem bei meinem Fiat Marea auch mal, da war definitiv das hintere Radlager kaputt (hab beim Häuslebauen wahrscheinlich zu oft die Karre überladen...) :elk: .
     
  9. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    98000
    @King

    Wenn Du schreibst, es hat nach Bremse gerochen, so kann es ja eigentlich nur eine Schwergängigkeit des Mechanismus sein !
    Es wäre doch schad, wenn Du die neuene Beläge auf diese Weise gleich wieder "runterbremst" und die Scheibe noch in Mitleidenschaft ziehst !

    Hast Du du die Beläge selbst gewechselt ?

    Achte darauf, daß alles schön leichtgängig ist, ein wenig Säubern und Fett hilft v.a. bei der (für Schwergängigkeit und Festrosten) anfälligen Scheibenbremse Wunder !

    Sonst mußt Du nach einiger Zeit teure Reparaturen erledigen, denen man mit etwas Aufwand so gut vorbeugen kann.

    Gruß Michal
     
Thema: scheibenbremse hinten heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenbremse wird heiß

    ,
  2. fabia 2010 bremse hinten heiß

    ,
  3. fabia bremssattel gängig machen www.skodacommunity.de

    ,
  4. heiße Bremse,
  5. skoda octavia kombi bremse hinten wird heiß,
  6. bremse wird heiss hinten fabia,
  7. octavia bremse hinten steuerblock heiß,
  8. Bremse Skoda Oktavia hinten wird heiß,
  9. gefahren mit heisse scheibenbremse,
  10. heisse bremse skoda octavia,
  11. Scheibenbremse hinten werden heiss,
  12. bremse hinten wird warm,
  13. skoda superb bremse hinten heiß,
  14. bremse hinten rechts heiss,
  15. scheibenbremse wird warm,
  16. skoda octavia bremse hinten wird heiss
Die Seite wird geladen...

scheibenbremse hinten heiß - Ähnliche Themen

  1. Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?

    Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?: Hallo zusammen, Bei der Lektüre der Bedienungsanleitung und der Preisliste der Version für den deutschen Markt ist mir aufgefallen, dass für die...
  2. Quietschen hinten rechts

    Quietschen hinten rechts: Servus, in meinem neuen Octi 1,8TSI FL nehme ich seit einiger Zeit ein Quietschen wahr. Es tritt auf bei Fahrbahn-Unebenheiten und kommt gefühlt...
  3. Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten

    Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten: Nachdem ich jetzt das zweite Paar Bremsscheiben hinten wechseln darf, an euch die Frage, wie lange halten sie bei euch. Mein Roomi hat 120 000 km...
  4. Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren

    Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren: Hallo Octavia-Fans, bei meinem Octavia Tour 4x4 Bj. 2005 sind die Hinterreifen nach 250000 KM Gesamt-Laufleistung des Fahrzeuges erstmalig sehr...
  5. Fehler Parkpilot Hinten RS245

    Fehler Parkpilot Hinten RS245: [ATTACH] Moin, habe letztens vor ca. 4 Wochen die Meldung Fehler Parkpilot Hinten gehabt. Dieser ging aber nach ein paar Stunden stillstand wieder...