scheibenbremse hinten heiß

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von king, 20.05.2003.

1. king

king Guest

moin leute
    habe da ein kleines problem
    und zwar ist meine bremse hinten rechts heiß geworden-es ist aber alles gangbar-wirklich alles!!
    nun habe ich neue klötze eingesetzt und nun wird sie nicht mehr ganz so warm,aber trotzdem noch wärmer als auf der anderen seite. mein problem ist nur , das ich am nächsten wochenende ca 2000 km autobahn fahre, und ich nicht weiß ob ich das so einfach machen kann. habt ihr sowas schoneinmal gehabt??
    octavia 10.98 110ps tdi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lolita

lolita Guest

Bremse > Sicherheitsbauteil > Werkstatt

4. #3 olbetec, 20.05.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Könnte auch ein defektes Radlager sein, daß sich da anmeldet...
    Du bist Dir sicher, daß sie korrekt zurückstellt?
    Munter prüfen lassen
    OlBe

@lolita
    Wieder einmal sehr hilfreich...

5. #4 StefanS, 20.05.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

mal ne dumme Frage:

Wie hast Du gemerkt das die Bremse ungleichmäßig heiß geworden ist?

Fingerchen drangehalten und am Grad der Verbrennung die Temperatur abgelesen? :heul:

Oder Spiegeleier drauf gebraten und auf der einen Seite war es schneller fertig? :wow:

Aber nun mal Spaß beiseite:

Wie macht sich eine ungleich heiße Bremse denn bemerkbar? :grübel:

Gruß

StefanS

6. #5 Joker1976, 20.05.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    ...siehe Octavia-Forum...

Kurzfassung:

Entweder öffnet die Bremse nicht richtig oder die Hitze kommt vielleicht von einem defekten Lager?!?!
    Auf jeden Fall kann ich nur zum Werkstattbesuch raten.

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi King !

Es könnte durchaus der Mechanismus der Handbremse sein, der da schwergängig ist - ein sehr bekanntes Problem bei Scheibenbremsen hinten (da sie nur selten voll zum Einsatz kommen). Die Führungsbolzen rosten fest und auch andere beweglichseinmüssende Teile.Bei Deinem Baujahr könnte dies durchaus zutreffend sein. Da ist die Trommelbremse klar im Vorteil.

Hier hilft nur, den Mechanismus regelmässig zu schmieren (kann man mit normalem Geschick selbst machen).
    Du schreibst ja, DU hast neue Beläge eingesetzt, also hast Du ja doch schon gewisse Kentnisse ?!

Es gab schonmal einen Thread dazu, aber ich finde ihn leider nicht momentan.

Zumindest meine Werkstatt zerlegt die hintere Bremsanlage bei den Inspektionen vorbeugend, macht sie wieder leichtgängig und schmiert alles ordentlich ein.

Vielleicht konnte ich ja helfen.

Gruß Michal

8. king

king Guest

also ich habe es gemerkt als ich mal wieder ne spaßrunde gefahren bin ;-)) und ich dann angehalten bin und das auto abgestellt habe, da habe ich etwas gerochen und bin einmal ums auto gegangen und dann habe ich hinten rechts gerochen das die bremse heiß geworden ist.
    daan bin ich gesittet nach hause gefahren und die bremse wurde wieder wärmer als die andere seite und dann siehe oben

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Superb02, 20.05.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Ich hatte das Problem bei meinem Fiat Marea auch mal, da war definitiv das hintere Radlager kaputt (hab beim Häuslebauen wahrscheinlich zu oft die Karre überladen...) :elk: .

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    @King

Wenn Du schreibst, es hat nach Bremse gerochen, so kann es ja eigentlich nur eine Schwergängigkeit des Mechanismus sein !
    Es wäre doch schad, wenn Du die neuene Beläge auf diese Weise gleich wieder "runterbremst" und die Scheibe noch in Mitleidenschaft ziehst !

Hast Du du die Beläge selbst gewechselt ?

Achte darauf, daß alles schön leichtgängig ist, ein wenig Säubern und Fett hilft v.a. bei der (für Schwergängigkeit und Festrosten) anfälligen Scheibenbremse Wunder !

Sonst mußt Du nach einiger Zeit teure Reparaturen erledigen, denen man mit etwas Aufwand so gut vorbeugen kann.

Gruß Michal

Thema: scheibenbremse hinten heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremse hinten wird warm

,
  2. scheibenbremse wird heiß

,
  3. skoda superb bremse hinten heiß

,
  4. bremse hinten rechts heiss,
  5. scheibenbremse wird warm,
  6. skoda octavia bremse hinten wird heiss
Die Seite wird geladen...

scheibenbremse hinten heiß - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Ladeschale MJ 17 wird heiss

Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  5. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...